Programm um die Abnutzung einer graka zu ermitteln?

4 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt
Gibt es ein Programm mit dem man die Abnutzung einer Grafikkarte ungefähr bestimmen kann?

Nein

Samsung hat ein ähnliches Tool ja auch für ssd's

SSDs sowie viele HDDs haben ja auch extra die sogenannte "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology" (S.M.A.R.T.) dabei. Zudem ist das ganze nicht wirklich vergleichbar.

GPUs gehen oft zufällig kaputt. Dann auch eher an dem GPU-Die an sich, wegen irgendwelchen Lötstellen etc.

Bei SSDs kannst du ja auslesen welche Sektoren kaputt sind und dann angeben wie Lebenszeit der SSD so sein wird

Nein, man kann auch nicht wirklich die Abnutzung bestimmen. Bei SSDs ist es eindeutig: Jede Speicherzelle hat eine bestimmte Lebensdauer an Schreibvorgängen... die kennt man und kann man zählen. Bei Grafikkarten gibt es keine spezifischen Abnutzungserscheinungen... Ob dann der Lüfter kaputt geht, sich eine Lötstelle löst oder ein Spannungsregler durchbrennt, etc... ist dann Glücks- oder Pechsache.

flauski  07.09.2021, 01:31

Bei SSDs ist es auch nicht eindeutig. Die Speicherzellen sterben nicht genau nach Anzahl X von Schreibvorgängen.

Bruder ich glaube bei SSD’s werden Transistoren beschrieben/aufgeladen.

Bei einer Grafikkarte ist das schwer zu ermitteln wie die Abnutzung ist, da geht wohl eher der Lüfter kaputt als die Elektronik.