6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB?

4 Antworten

Hallo,

die Nutzung des VRAM korreliert nicht mit der Auslastung der Grafikkarte. Das sind zwei verschiedene Dinge.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Technomanking bestätigt

Nein.

Die Auslastung GPU hat nichts mit der Auslastung des VRAM direkt am Hut.

Der VRAM ist nur ein Puffer. Die GPU ist die Recheneinheit.

Das selbige gilt für die CPU und deinem RAM.

Eine CPU kann mit 100% laufen aber der RAM hat nur eine Auslastung von 25%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Boru55e
Beitragsersteller

gibt es denn einen weg herrauszufinden ob mit der graka alles okay ist?

WillEsWissen64  24.11.2021, 19:28
@Boru55e

Was denkst du den was nicht stimmt ?

Du kannst mit FurMark die Grafikkarte testen.

Boru55e
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

was sollten den da für werte rauskommen? habs vorhin durchlaufen lassen sah aber alles ganz gut aus

Boru55e
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hatte es nach ca 20 min beendet gehabt.

Also scheinbar alles ok...

An deiner Stelle würde ich mal probieren die Grafiktreiber zu aktualisieren. Das hilft oft bei deinem Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boru55e
Beitragsersteller

wurde schon mehrfach gemacht...

Naja die Grafikkarte ist nun mal alt und recht schwach

Boru55e
Beitragsersteller

Nja, das beantwortet meine Frage ja aber nicht auch eine alte Grafikkarte sollte in der Lage sein wenn sie 6GB hat dies auch zu nutzen...