Programm automatisch starten und beenden wenn PC gerade nicht verwendet wird?

3 Antworten

Also, wenn ich die Frage richtig verstanden habe dann könntest du das so machen. Du programmierst ein Skript, indem stehen deine Sachen usw., dann stellst du ein dass bei Inaktivität des PCs das Programm gehalten werden, wenn es wieder aktiv ist dann soll es wieder weiter laufen. Danach exportierst du es. Und packst es in dein Autostart Folder.

Du kannst es in jeder Sprache eigentlich machen. Bei python3 machst du einfach eine StartScript.bat in der [py script.py] steht. Oder halt bspw. in einer anderen Sprache.

Lg

Ssdestroyer
Beitragsersteller

ok. ich bin bloß nicht wirklich programmiertechnisch gut unterwegs.... was ist hierfüt die einfachste sprache und wo kann ich mir die infos am besten zusammensuchen. weist du zufälligerweise wie ich so ein skript schreibe?

Ssdestroyer
Beitragsersteller
@NovaOn144hz

wenn das relativ schnell geht, wäre es dir möglich, mir so ein skript unter den beitrag zu schreiben. breuchte das relativ zeitnah und bis ich mir das jetzt selbst beigebracht habe, dauert das

Ssdestroyer
Beitragsersteller
@NovaOn144hz

Das Script soll halt bei einem Computerstart aktiviert werden. Wenn ich dann mal nicht am PC bin, kurz oder lang, soll ein bestimmtes, vordefiniertes Programm ausgeführt werden. Sollte ich an den PC zurückkehren und z.B. Eine Mausbewegung ausführen, also ein Zeichen das ich wieder da bin, so sollte das vom Skript gestartete Programm automatisch wieder beendet werden. Hab leider kein discord. Wenn es dir aber nicht ,öglich ist, das Skript hier bei gutefrage zu posten, kann ich mir auch einen Account anlegen

Zumindest das Starten eines Programmes/Skript könnte über die Windows Aufgabenplanung geregelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Ssdestroyer
Beitragsersteller

danke. habe ich leider auch schon probiert, bringt aber nicht die gewünschte folge mit sich

Mit AutoIT geht das relativ leicht. Müsstest dich eben bisschen mit programmieren beschäftigen. Alles was man dazu braucht kann man aber einfach googlen.

Ssdestroyer
Beitragsersteller

hab ich auch schon davon gelesen. hab es auch schon mehrfach ausprobiert. bin aber leider nicht allzu affin mit programmieren. bei mir hat es irgendwie nie funktioniert. das programm zu starten ging an sich schon, aber das es nur bei bestimmten eingaben bzw. nicht-eingaben funktioniert... naja das hat nie geklappt. weist du zufälligerweise wie man das macht

RastaKopf  04.01.2022, 00:22
@Ssdestroyer

AutoIT ist relativ simple, z. B. spielt da keine Rolle ob du was groß oder klein schreibst und es gibt ne gute Doku dazu.

Können zu ich das aber die Zeit/Lust fehlt 🤷🏼‍♂️