Powershell Skript automatisch ausführen?

3 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

das Dein Script nicht ausgeführt wird ist keine Sache der Globalen Rechte, sondern der Art ob und welche Ausführungserlaubnis man für das auszuführende Script erteilt. (das ist allein eine Sache zwischen Powershell und dem Script)

Das ist der gebräuchliche Aufruf:

powershell -executionpolicy bypass -File "c:\blah\Mein Script.ps1"

eine trickreiche Variante wäre ein Batch-Poweshell-Hybrid.

simpelHybridDemo.cmd

<# : Batch Abschnitt ,Batch sieht in dieser Zeile die Eingabe aus der Datei # an ein SprungLabel, Powershell sieht den begin eines Kommentars.
@echo off
powershell -noprofile "iex (${%~f0} | out-string)"
rem das folgende  pause hält das Fenster  offen....
pause
exit /b
: Ende Batch
:: Ab der nächsten Zeile  beginnt das eigentliche PowershellScript #>

  #hier   kan  jedes  Script  rein...
Write-Host -f Green 'Hallo ich  bin  text  aus  dem Poweshellscript'

gespeichert wird das Script als normale Batch... !Wichtig die Zeilen mit <# und #> sind nötig um den Batchcode vom Powershellcode zu trennen.

Für einen normalen Aufruf als Batch sollte die Simple Variante ausreichen. Die Batch kannst Du sowohl in den Startup legen als auch über die Aufgabenplanung legen.

Diese Hybridscripte werden nicht von der Windows Sicherheit beäugt... für diese liest Powerschell einfach Text aus einer Datei mit der Endung .cmd... (also Vorsicht mit fremdem Scriptcode... dessen Funktionsweise unbekannt ist)

Das geht sogar mit Parameterübergabe... siehe https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-den-mauszeiger-durch-ein-skript-bewegen#answer-386920814

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Mauritan
Beitragsersteller

ganz lieben Dank!

Die Verknüpfung läuft einmal. Ob sie mit Startup tut, was sie soll, weiß ich erst morgen.

Man kann auch Powershell-Skripte in EXE-Dateien kompilieren: https://winfuture.de/downloadvorschalt,4029.html

Dann kann man die erstellte EXE-Datei z.B. bei Autostart hinzufügen.

Mauritan
Beitragsersteller

danke, ja, das weiß ich.

Geht aber in meinem Fall nicht, weil der Rechner provoziert. Das ist nur ein Rechner und er tut nicht, was ich will. Das geht gar nicht.

Cron von Windows, also das Pendant zu CronTab bei Linux?