Progra Klausur schlimm?

2 Antworten

wieso geben die einem so wenig Zeit, wenn die wissen dass man erst 1.Semester ist…

Willkommen an der Uni. Ihr wart sicher nicht der erste Jahrgang dem es so ergeht; Uni Klausuren sind zeitlich viel mehr getacktet als in der Schule, da gewöhnt man sich aber dran.

es ging eig relativ gut bis ich mit der letzten Aufgabe anfangen wollte

Das klingt nach mangelndem Zeitmanagement und Klausurstrategien. Normalerweise sieht man ja auf dem Deckblatt, welche Aufgabe wie viele Punkte gibt. Daran kann man sich orientieren oder zumindest erst mal alle Aufgaben überfliegen.

Wenn du mit 45Pkt bestehst nehme ich mal an, die Klausur war 90min/90Punkte. Da sind 29 Punkte schon hart und die Note wäre im best case ~3.0. Aber wer weis ob es nicht für die letzte Aufgabe noch Teilpunkte gibt.

Wie schlimm das ist ? Schwer zu sagen ohne die CP etc zu wissen - sicher kein Weltuntergang. Und vielen anderen wird es ähnlich ergangen sein

Maricult
Beitragsersteller

Hab leider nicht bestanden und ich weiß ganz genau hätte ich die letzte Aufgabe gemacht hätte ich bestanden… ich hätte echt nicht gedacht das uni so schwer sein wird. Dachte mir wie bei Abi ach wird schon aber nein muss sich wirklich rein hauen ! Hab noch einen Versuch aber erst Ende 7. ich werde bis dahin sehr viel Gas geben !:)

procoder42  24.03.2022, 21:05
@Maricult
Hab noch einen Versuch aber erst Ende 7

Das ist weird. Normalerweise kann man eine Klausur im Folgesemester oder zumindest im Jahr drauf (wenn der Kurs wieder angeboten wird) nachschreiben.

ich hätte echt nicht gedacht das uni so schwer sein wird. Dachte mir wie bei Abi ach wird schon aber nein muss sich wirklich rein hauen

So einen Aufwach Moment haben die meisten. Wenn du jetzt aus deinen Fehlern lernst und dich nächstes Mal gezielter vorbereiten kannst, klappt das schon mit dem Studium

Was ist jetzt genau deine Frage? Über die Anforderungen beschweren nützt im Studium nichts, dann musst du dich eben noch besser vorbereiten oder taktisch anders an die Klausur herangehen. Die Aussage klingt so, als wärst du von der Zeit 10 Minuten vor Schluss überrascht worden - das darf nicht sein, die musst du während der Klausur permanent im Blick haben. Grundsätzlich wird gerne auch mal in den ersten Semestern bewusst aussortiert.