Professor will mich aus banalem Grund durchfallen lassen, ist das rechtens?

4 Antworten

Vor 24 Tagen prüfungsunfähig weil du deiner Schwester beim Umzug geholfen hast, jetzt das hier.

Du hast eine Aufgabe falsch interpretiert und hast ins Klo gegriffen, aber es muss alles ausdiskutiert werden und natürlich hat der Student immer recht und der Prof. will dich nur schikanieren.

Er muss es auch mit Sicherheit angekündigt haben, denn sonst hätte es dein Mitkommilitone nicht dir gesagt.

Ich denke, in der nächsten Runde besser hinhören und besser konzentrieren, dann wird das schon.

lestik
Beitragsersteller

Bevor man so einige unsinnige Antwort von sich gibt, sollte man einfach nichts schreiben. Die Aufgabe an sich habe ich kein bisschen falsch interpretiert, nur die Beischrift für die Wörter. Auch erwähnte ich, dass es wohl in der letzten Vorlesung vom Prof angemerkt wurde. Den Zusammenhang von akuten Schmerzen in der Schulter vor über 3 Wochen und dieser Frage ist mir unerklärlich. So herablassend darauf zu reagieren ist mir unverständlich. Existiert diese Plattform nicht genau dafür, dass Menschen ihre Fragen, egal ob wichtig oder weniger wichtig, stellen können. Der Sinn und Zweck ist doch Hilfe zu erhalten, ohne direkte teure oder zeitaufwendige Schritte wie den Gang zum Anwalt oder in meinem Fall Prüfungsamt unternehmen zu müssen. Es wäre schön, wenn man sich hier einander unterstützt, anstatt abwertend zu reagieren.

HoskevonBerg  12.07.2024, 17:37
@lestik

Was ist dein Problem, du hast etwas falsch interpretiert und es ging daneben.

Dir wird der Gang zum Prüfungsamt wohl nicht erspart bleiben. Du teilst hier mit wie du die Situation siehst, aber keiner kennt die andere Seite, was erwartest du also.

Deine Frage zeigt aber auch, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, ohne das man es objektiv einschätzen kann. Reagierst du immer so?

Und wie machst du es bei einer Matheaufgabe "rechne aus, wie viele Eier eine Henne pro Woche legt"? Sagst du dann hinterher auch, dass du das ja im Kopf getan hast und dass nirgends gestanden hat, dass das Rechenergabnis aufzuschreiben sei?

Was du nicht aufgeschrieben hast, kann in einer schriftlichen Klausur nunmal nicht gewertet werden!

Also: Es stand eindeutig die Aufgabe, deine Wörter zu zählen und du hast diese Aufgabe im Rahmen der schriftlichen Klausur nicht erfüllt.

Akzeptiere, dass du die Aufgabenstellung missverstanden hast und dass sowas nunmal seine Konsequenzen nach sich zieht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist

Und warum genau nicht? Die Aufgabe stand eindeutig geschrieben und wahrscheinlich wird der Prof. bei anderen Studenten, die diese Aufgabe ebenfalls nicht erfüllt haben, genauso vorgehen wie bei dir. Ja, man mag dieses Vorgehen kleinlich finden, aber technisch ist es rechtens so.

Oder bist du allgemein der Ansicht, dass jede Klausuraufgabe immer die volle Punktzahl geben muss, unabhängig davon ob die Aufgabe überhaupt erfüllt wurde?

Dass du das blöd findest, ist objektiv gesehen kein Argument.

Ich will das so nicht hinnehmen

Klar, ist blöd. Verstehe ich.

Manchmal läuft die Welt halt nicht so, wie du es willst.

wollte mich aber vorab mal informieren ob ich hier im Recht bin.

Bist du nicht.

Ich habe aber den Eindruck, dass dir das nicht gefällt und du hier eigentlich nur Bestätigung deiner Weltsicht wolltest, unabhängig davon ob die nun korrekt ist oder nicht.

Eine offizielle Rechtsberatung darf übrigens nur ein Anwalt machen.

vor allem da in der Arbeit nicht explizit stand die Anzahl der Wörter hinzuschreiben.

erwartest du ernsthaft, dass der Prof bei jeder Aufgabe dazuschreibst, dass man das Ergebnis aufschreiben soll? Das sollte jedem klar sein.

Ich will das so nicht hinnehmen,

klar ist das hart. Aber die Professoren/Mitarbeiter haben besseres zu tun, als noch die ganzen Wörter für diejenigen zu zählen, die nicht in der Lage sind, einfachste Arbeitsanweisungen zu verstehen.

Mein Tipp: warte das Ergebnis doch erst einmal ab, vielleicht kriegst du ja auch nur Abzüge. Für eine Rechtsberatung solltest du dich dann an einen Anwalt wenden.

"count your words" heißt eben nur, dass man sie zählen soll und nicht aufschreiben. Das halte ich unabhängig davon auch für komplett belanglos.

Kann es sein, dass der Professor das auch so sieht und dich damit nur auf die Schippe nehmen will?

Und natürlich ist das kein Grund, dass Essay nicht zu bewerten.