Hat ein Professor das Recht mich unfreundlich oder abwertend in einer Mündlicher Prüfung zu behandeln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ganz grundsätzlich sollte man sich immer gegenseitig respektvoll und anständig behandeln und im Umgang freundlich miteinander sein. Das gilt für alle Menschen und sicherlich ganz besonders auch für Professoren und Studenten.
  • Auf der anderen Seiten sind nun mal leider nicht alle Menschen immer freundlich, wohlgesonnen und offen, sondern manchmal auch mürrisch, verärgert oder verschlossener. Manchmal hängt das von der Situation ab, manchmal vom Charakter, und Professoren werden weit überwiegend nach wissenschaftlichen Erfolgen und nicht nach Freundlichkeit ausgewählt. Natürlich gibt es Professoren, die arrogant, unfreundlich oder mürrisch sind -- wie in jedem anderen Beruf auch.
  • In einer idealen Welt würde ein Professor auch bei einem schlechten Studenten freundlich bleiben und ihn einfach fair bewerten und fertig. Wir leben aber nicht in einer idealen Welt und natürlich darf ein Professor sich bei einem ganz besonders schlecht vorbereiteten Studenten schon veralbert vorkommen und sauer werden, wenn seine Zeit und Mühe mal wieder verplempert worden ist, der Student nicht das gebotene Mindestmaß an Vorbereitung, Pünktlichkeit oder Benimm aufgebracht hat.
  • Wenn du dir selbst zugestehst, unterschiedlich gut drauf zu sein, dann gestehe das bitte auch anderen Menschen zu. Auch die können mal müde, schlecht gelaunt oder mürrisch sein. Wir sind alle nur Menschen.

Manche vergessen immer wieder , dass Professoren auch nur Menschen sind.

Was erwartet ihr? Das die 24/7 grinsen und "because i'm happy" singen.

Zu der zweiten These, dazu kann ich mich nicht äußern. Da ich weder dich, noch den Professor kenne.

Mei, diese Flut an Informationen.

Sorry, aber wie soll man mit diesen Angaben denn auch nur eine Meinung äußern, geschweige denn das Geschehene bewerten können.

Was unfreundlich ist, wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich aufgefasst. Wenn du in der Prüfung allerdings genauso auftrittst wie hier, wortkarg, gleichgültig, "ist nicht seine Sache", dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das, was du als Unfreundlichkeit empfindest, einfach Resignation gegenüber einem Studenten ist, dem offenbar selbst die Prüfung egal war.

Im Übrigen ist es durchaus Sache eines Profs, wenn ein Student schlecht ist. Genau um das zu bewerten sind schließlich Prüfungen da.

Keiner ist verpflichtet immer freundlich zu sein.

Ja, das ist unhöflich. Aber immer noch legal.

arnek247
Beitragsersteller

Entsprechend der Etikette und dem Anstand ?

musso  06.11.2018, 16:01
@arnek247

wie willst du das definieren? Das ist immer subjektiv empfunden. Solange er dich nicht beschimpft...

Unfreundlich, ja, darf er. Abwertend, inwiefern denn? Das kann verboten sein, muss aber nicht.

arnek247
Beitragsersteller

Wieso unfreundlich ? Er ist nicht mein Papa .

arnek247
Beitragsersteller
@guitschee

Entsprechend der Etikette und dem Anstand ?

guitschee  06.11.2018, 15:54
@arnek247

Sind immer Ansichtssache. Nein, er muss sich nicht anständig dir gegenüber, nach deiner Definition, verhalten.

DinoMath  06.11.2018, 15:58
@arnek247

du hast nach Recht gefragt. Das ist ein anderer Maßstab