Professionelle Amateur Fotografie?

Also so ähnlich...
Oder kann man das auch gut mit Photoshop, Pixelmator, usw.... - (Fotografie, Geige)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkler nicht reflektierender Hintergrund. Stativ für Kamera und Lichtquellen.

Dunkler Raum, möglichst ohne jegliches unkontrolliertes Licht.

Zwei bis drei dimmbare, punktförmige Lichtquellen, die du auf die eine Seite der Violine ausrichten kannst.

Danach ausprobieren, mit dem Licht und den Einstellungen der Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

habakuk63  29.05.2018, 13:46

danke, für die Auszeichnung

Man muss sich schon sowas wie ein Studio aufbauen .. eine Leinwand als neutraler Hintergrund, Beleuchtungsquellen und ein Stativ, so dass man mit Licht und Schatten experimentieren kann, also möglichst wenig dem Zufall überlassen muss.

oder man sucht sich eine "location" in der Natur, experimentiert mit Aufhellblitz, Reflexionsschirmen und natürlich Stativ.

und dann kann man am PC auch noch einiges bearbeiten .. z.B. das Bild in Schwarzweiss umwandeln, Kontrast erhöhen .. Von zuviel Bearbeitung halte ich persönlich eher wenig ..

Dunkler Hintergrund. Beleuchtung von der Seite. Evtl längere belichtungszeit. Einfach mal ein bisschen experimentieren