Original Jacobus Stainer Geige?

5 Antworten

Zuerst ... Ich habe wirklich kein Wissen über Geigen. Aber damit du nicht ohne Antwort bleibst, melde ich mich zu Wort.

Diese Geige sieht tatsächlich nach einer Jacobus Stainer Geige aus. Diese Geigen (im Original, teilweise signiert, Mängel vorhanden) werden auch bei ebay angeboten und bewegen sich in einem recht niedrigen Preissegment.

Hier wäre ein Modell, das deinem sehr ähnelt - (auch) ein Original von Jacobus Stainer.

https://www.ebay.de/itm/295469206450?hash=item44cb564bb2:g:sa0AAOSwWERjwFRC

Hier sind noch mehr:

https://www.ebay.de/b/Stainer-Geige/bn_7005754387

Aufgrund der Ähnlichkeit, der Häufigkeit, in der diese Geigen noch angeboten werden und aufgrund der relativ geringen Preisgestaltung , gehe ich davon aus, dass auch "deine" Geige ein Original sein wird.

simi300408
Beitragsersteller

das problem an den stainer geigen ist halt, dass es sehr viele fake stainer geigen gibt, schon zu seiner zeit, wie nach seiner Zeit, aber vielen dank für die antwort🤗

isilang  28.10.2023, 11:34
@simi300408

Okay. Dann braucht es definitiv die Expertise vom Fachmann (die wahrscheinlich einiges kosten würde).

Jacobus Stainer Geigen dürften die meistgefälschten Instrumente sein, die Chance ist verschwindend gering, dass es sich um ein Original handelt. Eventuell einen Gegenbauer konsultieren!

Was viele nicht wissen: Jakobus Stainer war einer der ersten, die einen Laser-Drucker zur Erzeugung seiner Geigenzettel verwendete, statt sie selbst zu schreiben. Somit war es seiner Zeit weit voraus.

Da die Geige Mängel aufweist und die Schnecke restauriert wurde, ist es schwierig, ihre Authentizität ohne eine professionelle Beurteilung zu bestätigen. Die genaue Identität und der Wert der Geige sind unklar, daher könnte es sinnvoll sein, sie von einem Fachmann begutachten zu lassen, wenn du in der Zukunft mehr Informationen benötigst.

Ohne einen fachkundigen Geigenbauer, der dazu das Instrument in der Hand halten muss, wirst Du da keine befriedigende Antwort bekommen können. Die Möglichkeit, dass es eine Fälschung ist, ist sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung