Warum lassen Geiger den Feinstimmer an der E-Saite dran?

2 Antworten

Hi

Die E-Saite ist die dünnste Saite und die Saite die am schnellsten reißt. Mit Feinstimmer kann man sich vorsichtiger Vortasten auch ohne viel Fingerspitzengefühl.

Die E-Saite stimmt potentiell beim Spielen am genausten wegen der hohen Spannung und ihre Verstimmung stört am meisten da sie ziemlich schrill ist. Im Orchester ist es minimal wichtiger dass die hohen Saiten exakt stimmen. Die G-Saite ist bei mancher Musik ja sogar ganz klar weniger im Einsatz als die höheren. (Abseits der Klassik gibt es ja sogar Stilrichtungen die die G-Saite nicht regelmäßig brauchen oder meist nur als leere Harmoniesaite)

Dass 4 Feinstimmer als amateurhaft gelten ist wohl eher Tradition. Sie gelten als überflüssig und potentiell den Ton beeinflussend.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt waren Feinstimmer wohl mit billigen Instrumenten und schlechten Setups verknüpft- das Risiko eine Seite zu reißen oder schlimmeres ist ja auch höher bei schlechten Setups und Saiten. Diese brauchen dann Feinstimmer "aus Vorsicht". Ein ahnungsloser Schüler der wild rumstimmt und viel zu hoch... kann mit den tiefen Saiten das Instrument beschädigen.

Auch ein Grund kann sein, dass es zeitweise üblich war dass nur die E-Saite komplett Stahl ist.

Nicht zuletzt sind 4 Feinstimmer recht hässlich optisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Julika83  20.02.2022, 16:43

Das stimmt so nicht. Es ist einfach schwieriger für Anfänger, mit den Wirbeln zu stimmen - den Wirbel nur mit der linken Hand zu drehen, dabei reinzudrücken damit er sich nicht wieder runterdreht, und dann noch den richtigen Ton zu treffen. Mit den Feinstimmern ist es viel leichter, zumal Schülersaiten oft sehr stimmstabil sind und nicht stark nachgestimmt werden müssen.

Und es war nicht "zeitweise üblich, dass nur die E-Saite komplett aus Stahl ist" - das ist die Regel. Selten spielen Musiker auf reinen Stahlsaiten, am ehesten im Folk-Bereich, denn die klingen für klassische Musik einfach nicht so schön. Und dann gibt es natürlich noch den Bereich der Barockmusiker, die komplett auf Darmsaiten spielen - auch die E-Saite. Die haben dann gar keine Feinstimmer (die gab es im Barock auch noch nicht).

Grobbeldopp  20.02.2022, 16:55
@Julika83

Ja ok den zweiten Punkt das stimmt, die anderen Saiten haben dann einen Nylonkern.

Aber deinen ersten Absatz- was "stimmt" so nicht? Ich weiß dass die Feinstimmer dazu da sind das Stimmen zu erleichtern und schreibe doch nichts anderes. Darauf beruht das ganze Argument!

Und mit Vorlaub, ich weiß auch was eine Barockvioline ist und dass die keine Feinstimmer hat. Was ja auch für frühe Stahlseiten gilt.

Julika83  20.02.2022, 19:28
@Grobbeldopp

Es stimmt so nicht, dass der Grund für Feinstimmer ist, dass damit die Saiten weniger schnell reißen.

Das freut mich, dass du weiß, was eine Barockvioline ist!

Grobbeldopp  20.02.2022, 22:14
@Julika83

Beim Stimmen, Julika83, wenn man daneben/zu hoch stimmt. Natürlich kann man mit den Wirbeln einfacher die E-Saite kaputt machen als mit dem Feinstimmer, weil der Feinstimmer langsamer ist! Das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten. Ich verstehe nicht was du meinst.

Julika83  25.02.2022, 15:30
@Grobbeldopp

Ich bestreite nicht, dass das so ist, nur, dass das DER Grund für den Feinstimmer ist. Wenn man keinen Feinstimmer an der E-Saite hätte, wäre das Hauptproblem, dass man die Saite nicht genau genug stimmen kann, nicht, dass die Saiten immer kaputt gehen.

Die E-Saite ist üblicherweise die einzige Stahlsaite. Kunststoffkern- bzw Darmsaiten dehnen sich viel mehr, deshalb kann man sie leicht am Wirbel stimmen. Stahlsaiten ändern den Ton schon bei sehr geringer Bewegung, deshalb benutzt man da immer einen Feinstimmer, weil man mit dem Wirbel da nicht genau genug stimmen kann (bzw es ist sehr schwierig). Auch Bratschen haben auf der höchsten Saite einen Feinstimmer, weil hier ebenfalls in dem Fall die A-Saite die einzige Stahlsaite ist. Und Celli, bei denen üblicherweise alle Saiten einen Stahl- oder anderen Metallkern haben, haben auch 4 Feinstimmer.

Übrigens werden die Feinstimmer nicht von den anderen Saiten "entfernt", sondern gar nicht erst montiert. Für Schülerinstrumente werden Feinstimmsaitenhalter montiert, bei denen alle 4 Feinstimmer integriert sind, das ist klanglich besser als 4 einzelne schwere Feinstimmer zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung