Produktdifferenz nach entgegengesetzter Veränderung beider Faktoren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit U=Umsatz, p=Preis pro Stück und N als verkaufte Stück gilt für den neuen Umsatz:

Nun ist

und damit sinkt der Gesamtumsatz nach der Preiserhöhung um 1 % gegenüber dem Umsatz vor der Preiserhöhung.

Mimik9X00
Beitragsersteller

Ah, achso. Ja, stimmt. Ich dachte bei der Formel zuerst an p und N als einen Summanden innerhalb der binomischen Formel. Und da N≠p sein kann, dachte ich, dass das nicht funktioniert. Aber 1 als Summanden mit delta% ergibt Sinn. Dann hat man die Prozentsätze als Faktoren und könnte zu ...*(1^2- 0,1^2) umformen.

evtldocha  04.09.2024, 13:04
@Mimik9X00
könnte zu .. *(1^2- 0,1^2) umformen

... das verstehe ich nicht.

Mimik9X00
Beitragsersteller
@evtldocha

Nun, ich meine, man könnte den Teil der Gleichung mit (1+0,1)*(1-0,1) durch 1^2 - 0,1^2 ersetzen, laut der binomischen Formel. Wenn man die Faktoren, im Rahmen des Kommutativgesetzes, zuvor so umsortiert hat.