Problemstellung im Fach Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen des Eisensschweißkerns muss also 450 cm³ betragen. Die Dichte von Eisen kann man leicht recherchieren und damit die zugehörige Masse ausrechnen. Und die kann man wiederum verwenden, um die entsprechende Stoffmenge zu berechnen. n = m/M , wobei man M auch leicht googeln kann.

Sodele, nun hat man also die Stoffmenge an Eisen und über die Reaktionsgleichung die Stoffmengenverhältnisse der Reaktanden. Die Reaktionsgleichung (Redoxreaktion) ist:

Fe2O3 + 3 Mg --> 2 Fe + 3 MgO

Die Stoffmenge an Eisen ist ja jetzt bekannt. Und wie man aus der Reaktionsgleichung entnehmen kann, braucht es für 2 mol Fe 3 mol Mg und 1 mol Fe2O3. Mit diesen Verhältnissen sind also die konkreten Stoffmengen an Edukten zu berechnen, die man über die molaren /atomaren Massen in die gesuchten Massen umrechnen kann.

botanicus  06.09.2023, 08:05

nicht zu viel verraten... selber machen lassen ;-)

Die zu verschweißende Fläche hast du ja richtig mit 150 cm2 berechnet. Das Volumen der Schweißnaht macht Probleme? Der Abstand ist ja mit 3 cm gegeben...

150 cm x 3 cm = 450 cm3

Das Produkt ist Eisen, die benötigte Menge ergibt sich aus der Formel für die Dichte von Eisen.

Und dann noch aus der Reaktionsgleichung die benötigte menge der Edukte berechnen.Wo genau ist das Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Limoskater
Beitragsersteller

Danke schon mal;)

Ich muss ja noch die Massen von Eisen ||| Oxid und Magnesium berechnen und irgendwie komme ich da noch nicht weiter😅

Und ich bin mir nicht ganz so sicher mit der Reaktionsgleichung,ob da noch ein Stoff dazu kommen muss oder nicht,damit die Gleichung aufgeht.

botanicus  06.09.2023, 08:04
@Limoskater

Natürlich, der Sauerstoff muss ja irgendwo bleiben. Nämlich beim Magnesium, das ist ja das Reduktionsmittel.

Wie man solche Massen berechnet, findest du als Videoanleitung und als pdf auf meiner Seite www.bc-goertz.de --> runterlad (Dort stehen die "Anleitungen") --> Videos Chemie (dort die Videos, nach Klassenstufen sortiert.)