Chemie: Berechne die Masse des Kupfersulfids..?

3 Antworten

Wenn genau die Mengen reagieren, zu einem Stoff (ohne Chemie und so'n Zeugs), dann musst du ein schwieriges mathematisches Verfahren anwenden, um die "Summe" zu ermitteln:
Die Addition: 63,5 g + ("plus") 32 g = ("gleich") 95,5 g.

Cu + S reagiert zu CuS

Cu= 63,5g und S= 32g

Das Massenerhaltungsgesetz besagt, dass die Masse immer gleich bleibt.

Also wiegen Cu und S genau so viel wie CuS

(63,5g und 32g)

Cu + S = CuS

molare Massen:                               Masseneinsatz

Cu:     63,5 g/mol ,                           63,5 g

S:        32,0 g/mol ,                          32,0 g

CuS:   95,5 g/mol ,                           95,5 g  ?

Das Verhältnis der molaren Massen und das Verhältnis des Masseneinsatzes
sind gleich:

63,5 / 95,5                 =                     63,5 / 95,5                 bzw.

32,0 / 95,9                 =                     32,0 / 95,5

Die Reaktionspartner Kupfer (Cu) und Schwefel (S) reagieren
bei diesem Masseneinsatz vollständig miteinander.

Gruß, H.