Problempferd verkaufen, wie und wo?

6 Antworten

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich. :/ Schade, dass das nicht geklappt hat.

Wende dich mal an KoMeT e.V. Das ist ein Tierschutzverein für hauptsächlich Pferde. Dort werden u.a unreitbare, chronisch kranke und verhaltensauffällige Pferde in gute Hände vermittelt. IdR auch nur in Offenstallhaltung. Es werden Vorkontrollen gemacht und Schutzverträge abgeschlossen. Die neuen Besitzer haben immer die Möglichkeit sich ans Verein zu wenden und der Kontakt wird auch gehalten. Können sie das Pferd nicht mehr finanzieren o.Ä dann nimmt der Verein das Tier auch wieder zurück und vermittelt es neu. Es endet also auch kein Pferd als Wanderpokal.

Wenn er ein ganz extremer Fall ist, dann kannst du schauen, ob sie ihn auf ihren Gnadenhof aufnehmen.  Allerdings ist es ziemlich schwer ein Pferdchen bei Komet auf den Gnadenhof zu bekommen, da die Plätze sehr gefragt sind.

Schreib sie mal an. Irgendwie helfen werden sie dir ziemlich sicher.

Ich wünsche euch alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

JolieBijou
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ja problempferd ist vielleicht etwas übertrieben, aber man sollte eben Pferdeerfahrung haben. er wird auch nicht deswegen abgegeben, sondern aus persönlichen Gründen.

Also ist er jetzt ein Problempferd oder nicht?
Was sind denn genau seine 'Macken'?
Ich kenne viele Leute die Ahnung von Problempferden haben, ich habe selbst einiges von Ihnen gelernt, aber da ist das Problem das eigentlich keiner von ihnen genug Geld hat um das eigene (Problem)pferd durchzubringen oder sich einfach kein Pferd leisten kann.
Aber mit einem Trainer kann man an allem arbeiten :)
Und vernünftige Leute die nicht einfach ein billiges Pferd kaufen möchten findest du durch Tierschutz Seiten ;)
Z.B.: Gut Aiderbichel
http://www.gut-aiderbichl.de/page.placement.php?cls=

, Komet
http://www.privatepferdevermittlung.de/Pferde.html

, Animal Spirit
https://www.animal-spirit.at/helfen/tiervermittlung

Oder die Pferdeklappe ;)
http://www.erste-pferdeklappe.de/aktuelles/

Die können dir sicher helfen :) <3

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

tierschutz.

pferde in not (auf facebook).

wenn es dir ums pferd geht, ist das das beste.

viel geld gibts nicht. allenfalls schlachtpreis.

und bitte nicht als beisteller verkaufen - das dürfte übelst nach hinten losgehen. denn früher oder später wird bei fast jedem beisteller probiert, ob er nicht DOCH reitbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

VanyVeggie  23.12.2016, 22:25

und bitte nicht als beisteller verkaufen - das dürfte übelst nach hinten losgehen. denn früher oder später wird bei fast jedem beisteller probiert, ob er nicht DOCH reitbar ist.

Wie wahr... Leider auch schon oft beobachtet.

Ich würde es halt gut beschreiben wie hier:

- nur in erfahrene Hände

- braucht überdurchschnittlich Zeit zu Beginn

- Ist aber dann ein super verlässlicher Kumpel.

Oder du schreibst gar nichts und wartest auf den richtigen Käufer im Sinn von Platz vor Preis

-nur in erfahrene Hände.

Letztlich zählt die Chemie, ein Problempferd kann in anderen Händen ein Verlasspferd sein.

In Schleswig Holstein gibt es eine y“ Pferde klappe“, die könnten dir weiter helfen.

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.