Problemlöseaufgabe: 8 Ziffern, irgendwo dazwischen ein Doppelpunkt, Division mit Ergebnis 2?

4 Antworten

Nein, kann es nicht.

Beide Zahlen müssen in diesem Fall vierstellig sein.

Wenn du die erste Zahl durch die zweite teilst und das Ergebnis 2 ist, dann heißt es wiederum: du könntest die zweite Zahl mit 2 multiplizieren und das Produkt müsste die erste Zahl sein. D.H. du musst jede Ziffer mit 2 multiplizieren können und eine gültige Ziffer als Ergebnis haben: 2x2=4 - passt, 4 hätten wir da. 3x2=6, die 6 steht hier aber nicht zur Verfügung. Das gleiche mit 4x2=8 und 5x2=10.

Tipp: damit das Ergebnis 2 ist, muss die Zahl vor dem Doppelpunkt genau doppelt so groß sein, wie die nach dem Doppelpunkt.

Das bedeutet auch, das beide Zahlen 4 Ziffern haben müssen. Es gilt also herauszufinden, ob man aus den Ziffern zwei solche Zahlen bilden kann.

Du musst erst mal deine Aufgabe definieren:

Zahl1:Zahl2=2

Fest steht, dass Zahl1 zwischen 4 und 7 Stellen haben muss, da das Ergebnis sonst 0, irgendwas wäre, also unter 2. Zahl2 kann demnach nur 1-4 Stellen haben.

Wenn man den oben aufgestellten Therm nach Zahl1 auflöst erhält man 2*Zahl2=Zahl1

Damit kann man 7 und 1 Stelle ausschließen, da niemals 2* eine Einstellige Zahl eine 7 Stellige Zahl ergeben kann.

Bei 6 und 2 und 5 und 3 genauso. Selbst zB 554*2 ergibt nicht 22334.

Die größtmögliche Zahl, die man aus 4 Stellen bilden kann, ist 5544, die kleinste 2233.

2233*2=4466

Damit wäre es theoretisch möglich.

Fest steht auf jeden Fall, dass die letzte Stelle der kleineren Zahl die Hälfte der letzten Stelle der größeren Zahl sein muss, also kann es hier nur 4 und 2 sein. Die erste Stelle muss ebenfalls mindestens doppelt so groß sein, also gehen hier nur 2 und 4 oder 5.

Zahl2= 2??2

Zahl1=4??4 oder 5??4

Das funktioniert leider nicht, da man keine 0 hat. ZB 2502 und 5004 würde gehen, aber mit den gegebenen Zahlen klappt das Ganze nicht. Alleine weil die niedrigste Zahl die noch übrig ist eine 3 ist und die höchste eine 5 geht es nicht! 2332 ist mehr als das doppelte von 5544

Ananas506  29.10.2019, 20:59

Das mit 2332 und 5544 ist genau falsch rum. Ich meine natürlich 2542 ist immer noch kleiner als die Hälfte von 5334

M.E. gibt es keine Lösung.

xxx4 : xxx2 = 2

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

xx44 : xx22 = 2

ist zwingend

Die 3 und die 5 kann man vorne setzen wie mal will, es passt nicht.