Probleme mit Masterslave-Steckdosen

3 Antworten

Na du bist mir ja Einer. ;-) Ich musste grinsen als ich deinen Satz las, Wikipedia-Leser sind keine Fachleute.

Muss man Fachmann sein, um solche Fragen wie deine fachlich beantworten zu können? Oder reicht dazu auch das was man gesunden Menschenverstand nennt?

Also, ich bin Fachmann in Sachen Eletrotechnik, habe aber nebenbei einen gesunden Menschenverstand.

Das Prinzip dieser Master/Slave Steckdosenleisten ist doch einfach zu verstehen und nach zu vollziehen. Wenn der Master Strom zieht, also ein "Stromverbrauch" vorliegt, werden die Slave-Steckdosen frei- bzw durch geschaltet.

Sinngemäß sollen untergeordnete Geräte auch Aus sein, wenn der Master Aus ist.

Aber echt "Aus" sind viele elektronischen Geräte nicht mehr. Sie sind auf "Standby".

Bedeutet, sie ziehen weiterhin Strom, wenn auch nur noch einen Bruchteil vom normalen Betrieb. Da aber nirgendwo genau definiert ist, ab wann ein Standby für solche Master/Slave Geschichten als "Aus" für Slaves gelten soll, lässt sich das nicht vernünftig händeln.

An solche master/Slave Steckdoseneinheiten würde ein "Einsteller" gehören, mithilfe dessen jeder Besitzer solche Steckervorrichtungen einstellen könnte, wann sein Gerät auf Standby betrieb ist und somit die Slavedosen auf Zustand ausgeschaltet sein sollten.

Machbar wäre das, sogar ohne großen Kostenaufwand. Nur es macht kein Hersteller. Die meisten Hersteller kennen das Problem und müssten motiviert sein, was besseres anzubieten.

Mach es dir doch ganz einfach. Nimm zuerst eine ganz normale Steckdosenleiste mit Schalter. Die verkabelst du vor deine Master/Slave-Leiste und in die erste steckst du deinen Fernseher ein. In die Master/Slave kommen alle anderen Geräte z.B. Satempfänger, Videorecorder usw.

Wenn du die erste Steckdose ausschaltest, ist dein Fernseher wirklich ausgeschaltet und die Master/Slave-leiste auch.

Ich würde keine Master/Slave Leiste verwenden, sondern eine normale mit einem Schalter. Wenn Schalter aus, dann alles aus.

Master/Slave funktioniert nicht, wenn das Mastergerät nicht wirklich aus ist, sondern auf Standby Betrieb ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

baindl  01.04.2014, 15:13

An solche master/Slave Steckdoseneinheiten würde ein "Einsteller" gehören, mithilfe dessen jeder Besitzer solche Steckervorrichtungen einstellen könnte, wann sein Gerät auf Standby betrieb ist und somit die Slavedosen auf Zustand ausgeschaltet sein sollten.

Ich habe an meiner Leiste einen solchen "Einsteller" und in 98% aller Fälle wird auch korrekt abgeschaltet aber irgendwann gibt es wieder Tage, wo es plötzlich nicht funktioniert. Der Spuk ist aber irgendwann wieder verschwunden und es läuft wieder wie gewünscht.

Wie von mir geschrieben ist es kein Fernseher mit Standby Funktion, sondern das Netzteil eines Desktopcomputers.

Aldarion93
Beitragsersteller

Zuallererst: In zwei Minuten eine Wikipediaseite durchlesen macht jemanden nicht zum Fachmann. Hör auf Rumzuschwafeln. Das Grinsen kannst du dir aber gerne behalten.

Egal ob du eine Fachkraft bist oder nicht, großspuriges Herumgeschreibe von oben herab hilft niemanden auf dieser Seite hier weiter, sondern nur, indem du meine Frage mal genau durchliest und auch verstehst. Dann hättest du auch gelesen, dass dein "Einsteller" bereits versagt hat. Ich habe auch nicht gefragt, wie diese Steckdosen funktionieren.

Was ich letztenendes erreichen wollte ist, dass jemand, der sich mit dieser Materie "entsprechend" auskennt oder das selbe Problem hatte und schon gelöst hat, mir eine gut gemeinte, ernste Lösung beschreibt, unter Beachtung der zur Verfügung gestellten Informationen.

Jemanden im ersten Satz schon klarzumachen, dass man ihn nicht ernst nimmt, ist so ziemlich der unpassendste Start einer Antwort.

realistir  01.04.2014, 23:45
@Aldarion93

Ohje, warum habe ich überhaupt geantwortet. Rumschwafeln tust du auch, zumindest war von klaren Aussagen nichts zu lesen! Okay, man kann deine Formulierung "eingestellt" wenn man will in gewissem Sinne interpretieren.

Interpretieren könntest du aber auch einiges, mitunter ohne jegliche Fachkenntnisse. Aber du verlangst lieber von Fachleuten dass die sich viel Mühe geben, ist ja einfacher als selbst bissel nachzudenken.

Du nimmst mich nicht ernst und glaubst ich dich nicht. Nunja, wozu sollte ich dich belehren wollen.

Überlege mal, wenn du ein Hersteller von Master/Slave Steckdoseneinheiten wärest, wo gewisse Grenzen bei der Konstruktion sein werden. Du sollst ja den Verbrauch an der Mastersteckdose messen und bewerten um die Slavedosen entsprechend schalten zu können.

Theroretisch mag dies bei dir von Null Stromverbrauch gehen, praktisch funktioniert es aber -das hast du an allen Modellen mit denen du bisher Erfahrungen sammeln konntest- nicht so ohne weiteres.

Ersetze symbolisch mal Strom durch Energie. Warum wohl? Weil Strom alleine nichts über die Energiemenge aussagt. In Kombination mit der sogenannten Spannung wird was relevantes draus.

Ich übertrage es mal auf eine andere Energieebene, damit du es leichter nachvollziehen kannst. Nehmen wir einen 100 PS Automotor und ein Getriebe. Die treibende Kraft auf die Räder hängt nicht nur vom Motor ab, sondern auch vom Getriebe. Selbst wenn der Motor 100 PS leistet und die Kupplung am Getriebe starken Schlupf hat, kommt entsprechend wenig Kraft am Rad an.

Wir haben es mit Wechselspannung zu tun. Folglich wechselt sowohl die Spannung wie der Strom seine zeitlichen Abläufe und Intensitäten. Die sind nicht immer im Gleichklang, also syncron.

Je größer die zeitliche Abweichung der jeweiligen Spitzenwerte um so ungenauer wird das "Ergebnis".

Sinngemäß übertragen auf die Messung was das Mastergerät gerade an Leistung zieht, wird dies manchmal nur noch ein Rätselraten. Also kann es mitunter 20 mal mit einer Einstellung funktionieren und ab und zu eben nicht.

Übrigens, die Leute die solche Master/Slave Doseneinheiten planen, entwickeln, bauen und vertreiben sind "Fachleute". Wie du unschwer erkennen kannst, haben diese Fachleute vor Ort gewisse Probleme zu berücksichtigen, die selbst bei gutem Willen nicht beherrschbar sind. Sonst gäbe es ja nicht ab und zu trotz Einstellmöglichkeit keine Kundenbeschwerden wie z.B. deine.

Ruf doch mal die Entwicklungsabteilung bei Brennenstuhl an, und lass dir von einem Entwicklungsingenieur (Fachmann) erläutern, warum es nicht immer so funktioniert wie gewollt.

hallo vieleicht schaltet sich dein TV nicht ganz ab sondern nur in den Energiesparmodus. Hoffe ich konnte helfen :)

Aldarion93
Beitragsersteller

Nein, das dachte ich auch mal, aber er ist tatsächlich aus^^ Danke trotzdem für deine Antwort.

Hilft Dir nicht weiter, aber dieses Phänomem beobachte ich auch hier an meinem PC und den an der Leiste angeschlossenen Geräten. Es kann wochenlang gut funktionieren und plötzlich, ohne jeden Anlass, wird nicht mehr komplett abgeschaltet. Ich bin gespannt, ob hier eine Lösung gefunden wird.....

Noch mal "sorry", dass ich Deine Frage gekapert habe.