Master-Slave Mehrfachstecker Funktion?
Ich wollte mir einen neuen Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz kaufen und bin auf einen gestoßen, der mir zusagt, dieser hat aber ein Master Slave System. Bis eben wusste ich nicht mal das so was existiert. Laut Beschreibung sollen wohl die Slave Stecker nur funktionieren, wenn eine bestimmte Spannung oder Strom auf der Master Dose sind. Heißt das, ich kann die Slave Stecker gar nicht ohne die Master Dose nutzen?
2 Antworten
Bei diesen Steckdosentypen ist der Gedanke, dass die Slave-Verbraucher sich nur dann einschalten, wenn der Master auch eingeschaltet ist, wie z.B. Lautsprecher, die nur dann an sind, wenn auch der Rechner eingeschaltet ist. Die Kombi ist eben auch nur bei solchen bzw. ähnlichen Abhängigkeiten sinnvoll. Wenn du jedoch alle Geräte getrennt Ein- und Ausschalten willst, dann muss die Leiste entweder diese Alternativfunktion bieten oder du greifst auf eine Leiste ohne diese Schaltfunktionen.
Ich persönlich habe mit Master/Slave Leisten eher negative Erfahrungen gemacht. Die Schaltrelais gingen relativ schnell kaputt. Je nach Standby-Charakter des Masters klappte auch das abhängige Ein- und Ausschalten nicht immer reibungslos. Soll aber nicht heissen, dass es da draußen keine hochwertigen Leisten mit solcher Funktion gibt.
Laut Beschreibung sollen wohl die Slave Stecker nur funktionieren, wenn eine bestimmte Spannung oder Strom auf der Master Dose sind
Die Spannung ist immer dieselbe. Es geht darum, ob durch den Master Strom fließt.
Heißt das, ich kann die Slave Stecker gar nicht ohne die Master Dose nutzen?
Ja. Bei einigen Modellen kann man aber die Funktion abschalten und das Ding somit als stinknormale Verteilerdose verwenden.
Ich verstehe halt nicht, warum du nicht gleich eine solche kaufst.