Wasserpumpe mit Solarzelle betreiben. Funktioniert das?
Hall Leute ich habe vor kurzem ein Garten übernommen wo kein Strom ist. Ich hab eine übliche Wasserpumpe. Ich möchte nun eine elektrische Wasserpumpe mit einer Solaranlage betreiben würde das mit 230V bei diesem Modell funktionieren:
Brennenstuhl SES P4033 Solar Energie-Set (40 Wp Solarmodul)
Ich dank euch für eure Antworten
6 Antworten
ich musste ganz schön lange suchen, bis ich einen verkäufer gefunden habe, der sich zu dem Wechselrichter mal ausgelasen hat. Seiten wie Amazon oder Redcoon schweigen sich dazu ja beharrlich aus. für die sind eben nur 3 dinge wichtig: der Preis, der Preis und der Preis.
wenn du nicht viel und nicht oft wasser zu pumpen hättest, dann könnte das mit den 40 Wp Modulen vielleicht reichen. aber der Wechselrichter ist defintiv zu klein dafür...
so aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, du brauchst für deine Wasserpumpe einen Wecshelrichter der mindestens 1,2 kVA bringt. (1200 Watt) und ein Wechselrichter in dieser Leistungsklasse hat einen so hohen Eingangsstrom, dass man darüber nachdenken sollte, gleich auf ein 24 Volt System zu setzen. der einzige Nachteil. du brauchst 2 Solarbatterien statt einer. die kannst du allerdings eine oder sogar 2 Nummern kleinern wählen.
In Anbetracht dessen, was so ein vernünftiger Wechselrichter kostet, würde ich dir raten, mal darüber nachzudenken, ob es nicht sinniger wäre, gleich bei 24 volt gleichstrom zu bleiben.
http://www.conrad.de/ce/de/product/551270/Comet-13057959-Tauchpumpe-Elegant-24-V-Blau-Grau
diese Pumpe macht nen guten Eindruck also brauchst du nur noch die Batterien, das Solarpanel und einen Laderegler.
das Ganze wird zwar im Bündel etwas teuerer als dein Red coon angebot, aber wesentlich billiger als eine Anlage die genügend bringt, um eine normale 230 volt pumpe zu versorgen...
lg, Anna
Hallo, folgendes Problem ist zu beachten: Eine Solarzelle liefert nur Gleichstrom. Du müsstest daher einen Energiespeicher, z.B. eine Autobatterie mit der Solarzelle aufladen. An diese müsstest Du einen Wechselstromwandler (Zerhacker) anschließen, der Dir 220 V Wechselstrom liefert. Einen solchen Zerhacker benutzen zum Beispiel LKW-Fahrer, um über das 12 V-Bordnetz eine Kaffeemaschine oder einen Fernseher zu betreiben. Weitere Auskünfte erhälst Du in einem Elektronik-Shop oder an Autobahnraststätten bzw. Autohöfen, wo viele Trucker einkehren.
Funktionieren könnte es schon, je nach dem wie viel Leistung die Pumpe braucht. Aber selbst wenn das passen sollte, musst Du beachten, dass die Sonne nicht dauerhaft auf voller Leistung fährt. Da würde ich eher zu nem kleinen Stromaggregat raten.
Wenn du eine Batterieanlage dazu stellst geht das . Aber direkt nicht. Dein Solarmodul liefert max. 40 W , was für die Pumpe nicht reicht.
ich würde gleich wie peppi schreibt mit 24volt pumpe schaffen,ist einfacher wie mit dem wechselrichter
Hallo, nochmal ich habe eine von Güde gekauft ( GMP 100). Das Problem ist das ich nur einen Feuerwehrschlauch habe. Ich bräuchte eine normale Verbindung wo auch ein üblicher Gartenschlauch drauf passt. um direkt mit dem Schlauch Giesen zu können.