Ist es schädlich TVs vollständig vom Netz zu trennen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn diese Warnung da so steht dann wird da wohl was dran sein - ist ja nix positives - warum sollte ein Hersteller dann sowas freiwillig in sein Manual schreiben?

Bei alten Röhrenfernsehern war es auf jeden fall so, daß die Lebensdauer höher war wenn der TV im Stand-By blieb. Da muss nämlich mit hohen Spannungen und Strömen die Bildröhre angeheizt und gezündet werden. Mein nach 12 Jahren etwas altersschwacher Röhren-TV startete aus Stand-By problemlos - dann mal fürn Urlaub komplett vom Strom - ich kam wieder und er ging nicht mehr an, da das Netzteil für das "Kaltzünden" nicht mehr genug Power hatte.

Du hast aber nen modernen Flach-TV der sowieso nur minimalen Stand-By Strom braucht.

Ich würde den also entweder über ne separate Steckdose mit Dauersaft versorgen - oder aber ausprobieren ob am Master-Ausgang deiner Leiste auch eine kleinere Steckdosenleiste funzt und die Master/Slave trotzdem wie gewünscht schaltet wenn dann die Verbraucher an dieser Versteilung eingeschaltet werden.

Du kannst alle Geräte dauerhaft vom Strom nehmen. Das ist einfach nur eine Marketing-Masche der Industrie, aber das da stimmt leider nicht. Es wird zwar eine leichte Spannungsspitze eingesetzt.

Aber das einzige was passieren kann, dass der Datenspeicher evtl. verloren geht. Aber i.d.R. werden die daten evtl. gelöscht. Ich habe z.B. einen DVB-T-Reciever, der nach 20 Minuten ohne Strom sich selbst resetet. Aber das ist heute immer weniger der Fall.

berniberndt  29.06.2012, 17:52

"Aber das einzige was passieren kann, dass der Datenspeicher evtl. verloren geht."

Mir hats z.B. zwei Spannungsregler zerlegt.

Normalerweise ist die Lebensdauer höher, wenn man das Gerät bei längerem Nichtgebrauch vom Stromnetz nimmt.

Fakt ist, dass bei Inbetriebnahme eine höhere Spannung für Bruchteile von Sekunden anliegt, aber da müssen die Geräte auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen haben, dass der höhere Strom nicht auf alle Bauteile durchgeht, sondern nur bis zu einer Art Eingangssicherung. Sonst wäre nichts mit GS- oder CE-Siegeln.

Hi,

Panikmache ist das nicht aber die Geräte sind so ausgelegt, dass diese im Stand-by bleiben sollen. Das ständige einschalten KANN zu einer verkürzten Lebensdauer führen. Wie bemerkt KANN nicht muss.

Ich weiß ja nicht was da drin für bauteile "Höchstespannung" abkriegen sollen, noch woher Höchstspannung überhaupt kommen soll.Mein Fernseher wird jede Nacht mit der Steckdosenleiste ganz weggenommen vom Strom und das ist den Widerständen, Kondensatoren, Transistoren und Spulen da drin auch herzlich wurscht.