Drucker defekt Elektronik Fachmann gefragt?

...

Dieses Teil Thyristor angeblich wurde bei Segor vorgelegt. Man verkaufte mir dafür ein MUR 1610 CT. Offensichtlich völlig falsch.Danach rauchte die Heizwalze im Drucker ab !Kann jemand dazu was sagen ?? Das Teil MA/TMA 166 S versus MUR 1610 CT !

CatsEyes  19.02.2023, 15:17

Wirklich sehr theoretisch... "messtechnisch alles durchgängig" - also alles durchgebrannt oder wie? Für mich so nicht beantwortbar.

SurgeonX1
Beitragsersteller

Nur durchgängig mit Multimeter, optisch keine Verformungen oder Aufquellungen. Intakte Schmelzsicherung. Rundsicherung sieht auch normal aus.

CatsEyes  19.02.2023, 15:26

Zumindest Bilder von der Platine hier wären hilfreich, da wären Strukturen und (typische) Bauteile erkennbar.

SurgeonX1
Beitragsersteller

Bauteile sind u.a. MA 166S Thyristor, DSC 5D-15 soll Einschaltsstrombegrenzer sein, OR 5 T3,15 A, 250 V soll Rundsicherung sein.

3 Antworten

Hallo,

durch Sannungsspitzen geht zuerst die Sicherung und das Netzteil kaputt. Es müssen aber schon hohe Spitzen sein.

Welches Bauteil davon es sein könnte, hängt ja von der Schaltung ab:

  • Spannungswandler
  • Gleichrichter
  • Kondensatoren
  • Spannungsregler (wenn vorhanden)

Das bekommt man aber nur mit gezieltem messen heraus und gar nicht mit einem Durchgangsprüfer!

Grüße aus Leipzig

SurgeonX1
Beitragsersteller

MUR1610CT datasheet (datasheetspdf.com)

transistor MA166S new Batch price consulting me|price stand|price of scrap copperprice stroller - AliExpress

Sind die beiden Teile identisch ?? Habe den ersteren eingebaut, Drucker springt wieder an, aber es kokelt an der Heizwalze ! Schnell Stecker gezogen ! Ev. Druckwalze mit Beschichtung kaputt, was geschmolzen !

Das MUR1610 CT hat man mir bei Segor als Ersatz für MA166S verkauft ! Scheinbar stimmt das was nicht !

SurgeonX1
Beitragsersteller

So was Ähnliches hat der Drucker auch. Leider kann ich hier keine Bilder einstellen.

https://shop.bohrers.de/images/product_images/original_images/in-stock-can-pay-7805-SMD-L7805-TO-263.jpg_220x220.jpg

SurgeonX1
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe in einem Fachforum alle Bilder, aber dort wurde nur beleidigt und ich ! wurde noch gesperrt. Hier kann man leider keine Bilder einstellen, oder irre ich mich ??

AlterLeipziger  19.02.2023, 16:19
@SurgeonX1

Damit kann man nichts anfangen. Mit einem Schaltbild und Messungen am Objekt kann man evtl. ein defektes Bauteil finden aber doch nicht durch angucken der Bauteile....
Wenn du sowas nicht selbst kannst - dazu gibt es Werkstätten!

SurgeonX1
Beitragsersteller

Schaltplan habe ich bisher im Netz nicht gefunden. Ein Fachelektronikladen wollte mir auch nicht helfen. In Fachforen nur ablästern. Meine Frage war immer was theoretisch zuerst kaputt geht, wenn Spannungsspitzen in Sekundentakt eintreten. Oszillometer habe ich nicht, müßte ich mir kaufen, eigentlich gibt es genügend Frickler die Ahnung haben, bei denen könnte ich mit der Platine mal vorbei fahren. Aber ich finde niemand. Könnte am Fachmarkt höchstens draußen mal ein paar abpassen und fragen. Der Drucker ist sonst ok und ich wollte ihn nicht wegwerfen.

Erfahrungsgemäß zerlegt es nach den Sicherungen zuerst die Spannungsregler.

Such nach Teilen der Baureihe 78xxx.

SurgeonX1
Beitragsersteller

78xxx = ?

SurgeonX1
Beitragsersteller

Wie sieht ein Spannungsregler aus ?? Die Sicherungen sehen alle ok aus und sind durchgängig. Habe auch Fotos der Platine und das Teil auseinander gebaut.

Stromspitzen über eine defekte Steckdose???

Was soll das denn sein?

Und was passiert, wenn der Drucker direkt, ohne MasterSlave-Verteiler angeschlossen wird?

Wenn an dem Drucker noch LEDs leuchten, ist das Netzteil auch weitgehend in Ordnung.

SurgeonX1
Beitragsersteller

Geschrieben ! MS schaltet ein und aus im Sekundentakt.
Danach Defekt !
LEDs leuchten bei Druck auf Einschaltknopf aber mehr passiert nicht !
Also ein defektes Bauteil !