Probleme mit den Eltern?

4 Antworten

Selbstständig und verantwortungsbewusst wird man nicht durch eine Erlaubnis, sondern nur durch selbstständiges und verantwortungsbewusstest Handeln. Dabei muss man sich auch mal durchsetzen und tun, wovon man überzeugt ist.

Funktioniert Dein o.g. Handeln gut, lernen auch die Eltern....

Das Jahr zwischen dem 17. und dem 18. Geburtstag ist in meinen Augen dafür da, schon mal die Volljährigkeit zu üben. Wer vorher nichts darf, ist mit den Freiheiten ab dem 18. Geburtstag schnell überforert.

Außerdem hat eine Jugendliebe einen sehr hohen Wert, weil sich das in dem Alter sehr intensiv anfühlt. Deine Eltern dürfen Dir auf keinen Fall einmalige Lebensgelegenheite nehmen.

Gefährlich draussen ist es immer, auch bei Helligkeit. Und ab 18 darst Du draussen um 3 Uhr Nachts frei rumlaufen. Also sollen sie Dich von der Leine lassen. Im Winter ist kurz vor Weihnachten der Sonnenuntergang um 16.30h und früher.

Whatsapp solltest Du haben dürfen, aber telefoniere möglichst nicht Nachts, Schlaf ist in der Tat sehr wichtig.

Und ja, Eltern sind oft übergriffig und mischen sich ein. Auch bei lange erwachsenen Kindern. Wenn Du ihnen nicht Grenzen setzt und konsequent mit ihnen bist, tanzen sie Dir auf der Nase rum!

Freundin? Diese

https://www.gutefrage.net/frage/eltern-verbieten-beziehung-5

Freundin?

Dass deine Eltern darauf aufpassen, dass du nachts genug schläfst, wirst du vermutlich nicht so schnell ändern können. Aber erkläre denen mal, warum du zu deiner Freundin willst und warum das manchmal länger dauern kann, als es hell draußen ist.

Rede mit ihnen darüber, dass du das nicht akzeptieren kannst. Schließlich dürfen die anderen Jugendlichen auch bei Dunkelheit nach draußen und die Tage werden bald so kurz werden, dass die Regel für deine Eltern extrem streng sind.

Du willst ja nicht unter Hausarrest stehen während Weihnachten, bloß weil deine Eltern die Dunkelheit für gefährlich halten.

Ihnen zeigen,dass Du zu Deiner Freundin stehst.Whatsapp mache Dir,wo Du magst und setze durch,was Dir gefällt,soweit im Bereich des Erlaubten ansich.

Dass Eltern sich wg Dunkelheit sorgen machen,liegt daran,dass so viel heutzutage geschieht.Da musst Du durch.Meine Tochter habe ich immer begleitet zu ihren Terminen un Freiz.Dingen(bei Dunkel),oder ihre Kumpels brachten sie an die Tür.Sorgen gibt es für Eltern immer,und wenn Du 70 bist noch.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung