Probleme mit dem Auto?
Guten Tag,
Ich erkläre erstmal worum es hier geht. Ich fahre einen Toyota Corolla Verso aus dem Jahre 2006.
Dort wurde vor ein paar Tagen der DPF, also Dieselpartikelfilter, gewechselt. Während des Tausches ist uns aufgefallen, dass die Leitung vom Ladedrucksensor nicht angeschlossen war uns somit den DPF im eigentlichen Sinne zerstört hat.
Die Leistung haben wir anschliessend erneuert und den neuen DPF wieder eingebaut. Im Anschluss sind wir Probe gefahren und es hat alles funktioniert so wie es sein sollte, also ich hatte Leistung ect.
Jetzt zu meinem Problem:
- Der Wagen ist am qualmen (weiß). Und zwar nicht gerade wenig. Wenn man aussteigt riecht es nach Dieselabgasen. Die Menge variiert.
- Der Wagen versucht zu regenerieren und das obwohl ich einen neuen DPF verbaut habe.
Meine Idee wäre vllt, dass das System im Auto noch nicht weiß, dass dort ein neuer DPF verbaut ist und es denkt, dass der DPF immer noch voll mit Asche ist. Die Frage ist natürlich, ob beides an dem gleichen Problem liegt oder wie ich beide Sachen eben Lösen kann.
Wichtig ist auch zu wissen, dass vor einem halben Jahr die Zylinderkopfdichtung gewechselt worden ist.
Ich weiss es aber auch nicht genau. Aber viele von euch kennen sich mit Autos aus und können mir vielleicht helfen, dass ich eine geeignete Lösung finde.
Vllt könnt ihr mir ja hilfreiche Tipps geben, an was es liegen könnte.
Liebe Grüsse
2 Antworten
Du musst im Steuerteilnalle Parameter zurücksetzen. Das funktioniert nicht mit einem 0815 Gerät. Dazu muss Toyota ran.
Das Steuerteil hat noch immer die alten Parameter hinterlegt die sagen dass eine Regenerierung erforderlich ist. Dann wird regeneriert obwohl nicht nötig. Hatte einen Renault, da war das auch so.
Ok vielen Dank für die Hilfe.
Wenn ich die neuen Parameter drin habe, geht der weiße Rauch auch weg ?
Also hängt das miteinander zusammen ?
Das wird so sein. Bestimmt noch die erste Generation der Russpartikelgeschichte. Es wird nach erfolgter Verbrennung im Zylinder noch ein Einspritzvorgang vorgenommen der eine Nachverbrennung im Filter veranlassen soll, also Erhöhung der Temperatur. An deinen Filter gehe noch zwei Schläuche die zum Differenzdrucksensor führen. Der erkennt das der Filter nicht mehr voll durchgangsfähig ist und gibt ein Signal zur Verbrennung frei. Das sollte auch in Ordnung sein.
Ok ich fasse zusammen:
Ich fahre zu Toyota oder Bosch, sage denen dass der DPF zurückgesetzt werden muss, weil er neu eingebaut worden ist. (Welche Werte sollte ich noch erwähnen)
Wenn das geschehen ist, müsste er nicht mehr Regenieren und somit der weiße Qualm aufhören (der davon kommt?)
Keine Werte. Sollwerte sind hinterlegt. Es wird das Protokoll ausgelesen. Da stehen soll und istwerte drin. Lass es dir erklären.
Ok danke für die Mühe.
Ich hoffe der weiße Qualm geht dann auch weg davon ?
Wenn er versucht, den DPF freizubrennen muss das im Steuergerät zurückgesetzt werden. Sollte eig schon beim Tausch passiert sein
Vlt brennt auch wieder die ZKD durch. Entweder schlechte Qualität oder falsch verbaut.
Ok dann werde ich das Steuergerät so schnell wie möglich zurücksetzten lassen. Das geht ja auch beim Bosch Service.
Die ZKD, ist das dann das Resultat wenn man es nicht zurückstellt ?
Ok. Ich denke nämlich nicht dass diese kaputt ist, es gibt keine weiteren Indizien dafür.
Denkst du denn, dass der weiße Rauch verschwindet, wenn ich das zurücksetzen lasse ?
Ja das ist die Frage, die ich mir stelle, Weil dann wäre es einfach
Ok. Danke für für die Antwort.
Kommt der weiße Rauch den auch daher ? Also weil er regenerieren möchte ?