Probleme in der WG, bin überfordert?
Hallo! Ich wohne im Ausland in einer WG mit vier Zimmern, wobei jeder sein eigenes Zimmer hat und wir uns das Bad und die Küche teilen. Ich verstehe mich mit meinen Mitbewohnern gut, bin aber eine recht introvertierte Person und brauche viel Zeit für mich selbst.
Nun ist es so, dass zwei meiner Mitbewohnerinnen nahezu jeden Abend ihre beiden festen Freunde in die WG mitnehmen und gemeinsam bei uns Abendessen. Grundsätzlich stört mich das nicht allzu sehr, aber sie fragen mich fast jedes Mal, ob ich mit ihnen essen möchte. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht, aber jeden Tag ist mir das einfach zu anstrengend, da ich den ganzen Tag arbeite bzw. an der Uni bin und abends dann auch einfach meine Ruhe möchte.
Ich bin, wenn ich ablehne, dann halt immer der Kauz der alleine in seinem Zimmer sitzt, was mir persönlich zwar egal ist, aber ich fühle mich auch ein wenig unhöflich.
Hätte jemand einen Ratschlag für mich?
3 Antworten
Sprich mit den Mitbewohnerinnen im Vorfeld.
Meiner Erfahrung nach ist eine offene Kommunikation in einer WG immer am wichtigsten. Erkläre deinen Mitbewohnern bei Gelegenheit einfach weshalb du nicht immer dabei sein möchtest. Ich bin mir sicher, dass sie Verständnis haben und dein Verhalten auch nicht als unhöflich sehen werden. :)
Fühle dich einfach nicht unhöflich. Es ist DEIN gutes Recht, alleine in der Bude zu hocken.
Naja was soll ich denn sagen? Dass ich nicht mit ihnen essen möchte? Das kommt auch recht blöd rüber irgendwie.