Wg-Leben?
Ich (19/w) ziehe in 2 Monaten in eine 3er WG. Ich habe mich dazu entschieden statt einer eigenen Wohnung eine WG zu nehmen, weil ich für mein Duales Studium in eine andere Stadt ziehen muss und so alle Kosten selbst übernehmen muss. Außerdem kenne ich weder die Stadt, noch jemanden der dort lebt. Im Grunde bin ich ziemlich introvertiert (daher kommt nur eine kleine WG mit 2 Mitbewohnerinnen in Frage), aber ich hab zum einen wirklich Lust auf eine spannende und aufregende Zeit und Erlebnisse, die außerhalb meiner Komfortzone sind und zum anderen sind die 2 Mitbewohnerinnen genau die art von Person mit denen ich gerne Freundschaften eingehen würde.
Nun ist meine Frage worauf ich beim Einzug und beim WG-Leben achten sollte. Bis ich einziehe werden die anderen 2 schon einen Monat alleine zusammen gelebt haben und ich habe nun die Befürchtung, dass ich irgendwie die Dynamik bzw. die Routine in der Wohnung durcheinander bringen könnte. Außerdem habe ich bis jetzt schon immer alleine mit meiner Mutter gelebt und frage mich daher was die Do's and Don't do's in einer WG sind. Und wie ich mich am besten in der ersten Zeit verhalten sollte?
Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen:)
4 Antworten
Halte alle Abmachungen unbedingt schriftlich in Vertragsform fest! Auf mündliche Absprachen kannst du im Zweifel nicht zurückkommen.
Gegenseitige Rücksicht spielt natürlich eine Rolle, genauso wie sich jeder im Haushalt beteiligen sollte.
Falls ihr eine gemeinsame Küche habt, muss es einen klaren Plan für das Essen geben. Also entweder kauft jeder mal für alle ein, oder jeder für sich. Geld ist in einer WG früher oder später grundsätzlich ein Streitthema.
Seid ihr eine reine Mädels-WG? Dann ist das gut so. Mit gemischten WGs habe ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es sollte auch eine Regelung bezüglich Besuch geben. Mir ist ein Fall bekannt, da ist dann der Freund einer Mitbewohnerin sozusagen mit eingezogen, wo die anderen Parteien aber nichts machen konnten. Daran ist die WG dann schließlich zerbrochen und alle haben sich gehasst.
Unbedingt auch an die Zeit nach dem Wohnverhältnis denken. Die Nebenkostenabrechnung kommt teilweise erst deutlich später, wenn die Parteien schon ausgezogen sind. Haltet schriftlich bzw vertraglich fest, dass rückwirkend geltende Kosten gerecht und anteilig von jedem bezahlt werden, auch wenn diese Partei zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der WG wohnt!
Es ist gut zu wissen, ob es sich um eine reine Zweck-WG handelt, wo ihr euch einfach die Wohnung teilt oder ob ihr auch Wert legt auf ein Stück gemeinsames Leben. Also zusammen kochen, essen. Ob jede für sich wäscht oder gemeinsam. Solche Sachen würde ich zuvor miteinander besprechen.
Guck dir vielleicht auf Netfl*x mal Terrace House an. Da ziehen auch immer wieder mal neue Leute in die WG ein.
Zu dem Super-Beitrag von Nina würde ich noch ergänzen wollen, sich tunlichst an die Reinlichkeitsregeln zu halten.
Ich würde Ihnen empfehlen,erst mit Mitbewohner bereden , erkündigen lassen ,ob die wirklich mit Ihnen zusammen wohnen wollen.. Ohne Chaos zu bringen lieber vorher bereden..Ihnen die Information holen..
die beiden leben schon länger miteinander. Sie haben vorher zu dritt gelebt und die dritte Mitbewohnerin zieht jetzt aus daher wird ein Zimmer frei in welches ich anziehen werde, aber bis ich einziehe wird ein Monat vergehen d.h. die beiden werden weiterhin ein Monat zusammen leben. Alleine. Mein Punkt ist nun, dass ich nicht die Struktur die die beiden irgendwie schon miteinander in dem Monat aufbauen werden durcheinander bringen möchte. Ich würde gerne Tipps haben von Leuten die neu in eine bereits bestehende WG eingezogen sind. Also wie man sich anfangs am besten eingliedert.
Achso, sorry kenne mich nicht aus im Sache WG Leben, weil ich in privates Haus wohne ,vorher mit meinen Eltern gewohnt hatte.
Also sie haben gesagt, dass jedem der Freiraum gegönnt wird, aber es sich trotzdem absolut nicht um eine Zweck-WG handelt. Sie wollen Spiele Abende gestalten und auch zusammen kochen usw.