Probleme beim zurücksetzen von Windows 10?

6 Antworten

Also ich empfehle die IMMER keine einfachen Reset durchzuführen, sondern die Festplatte/n auf einem anderen Rechner zu formatieren (und bitte nicht einfach die schnellformatierung, sondern die normale, denn diese Überschreibt jede Zelle... Sodass ein wiederherstellen der Daten (fast) unmöglich ist.

Was bedeutet das für dich? Nun, dass du erstmal den Windows Key auslesen darfst und dann dass du erstma alles Platt machen darfst, und dann Windows neu Installieren :)

(evtl kann das auch der Käufer machen, wenn du wirklich garkein Ahnung davon hast) doch wird er einen niedrigeren Preis dann wollen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...

SidSloth13  13.06.2020, 22:49

Formatieren bring nichts. Du muss entweder die Software zum Sicher Löschen nehmen (z.B Eraser) oder Windows neuinstallieren und die Festplatte verschlösseln (z.B. Bitlocher oder VeraCrypt). und dann noch mal neuinstallieren. Dann sind die Daten sicher weg!

Raspi439  13.06.2020, 22:59
@SidSloth13

Verdammt was sag ich denn!??

Die normale (lange) Formatierung reicht! Klar kann man dann evtl noch Daten sehen, doch erfordert dies extremes Können das nur seeeeehr wenige haben...

Lukas  13.06.2020, 22:43

Ich weiß ja nicht, was du unter normalem Formatieren verstehst, aber die unter Windows angebotene Funktion ist jedenfalls nicht ausreichend. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Käufer das Bereinigen übernimmt. Nebenbei erwähnt muss hier auch nichts ausgelesen werden. Der Key ist an das Microsoft-Konto gebunden, wenn man eins verwendet, wovon ich ausgehe.

Raspi439  13.06.2020, 22:44
@Lukas

Und was willst du jetzt damit sagen? 😑😅🤔

Hallo,

es sind ja schon einige hilfreiche Antworten vorhanden. Trotzdem noch von mir der Grundsatz:

Einfaches Löschen oder formatieren reicht für Laien, wer etwas mehr mit der Technik vertraut ist, kann dann aber trotzdem die meisten Daten/Dateien wiederherstellen. Wenn also persönliche Daten drauf sind, dann etwas mehr machen.

Eine gute Anleitung steht hier in der CHIP-Zeitschrift

Grüße aus Leipzig

vorher Key auslesen mit einem Tool. Winows neu drauf spielen und neue partition erstellen. Dann mit dem key neu registrieren. Dann gibts einen Befehl mit dem man ungenutzten Platz überschreiben kann. Müsste ich jetzt auch googeln wie der genau heisst.

iqKleinerDrache  13.06.2020, 22:41

natürlich sollte ein Winows 10 Boot USB oder DVD vorhanden sein --- ich denke der kann das automatisch neu partitionieren, aber wenn nicht, dann DISKPART nehmen.

Ich vermute mal, dass du die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen verwendet hast, oder? Die macht nämlich gerne mal Probleme.

Wenn du Windows neu installieren möchtest, solltest du dir eine DVD oder einen USB-Stick für Windows 10 erstellen und darüber Windows neu installieren.

Das funktioniert kostenlos über das Media Creation Tool von Microsoft, das du dir hier herunterladen kannst: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Bei einer DVD wird lediglich eine ISO-Datei heruntergeladen, die du noch brennen musst. Dafür gibt es direkt unter Windows die Option „Datenträgerabbild brennen“, wenn du einen Rechtsklick auf die Datei machst.

Entscheidest du dich stattdessen für einen USB-Stick, musst du nur alle Schritte befolgen und hast am Ende einen einsatzfähigen Stick für die Neuinstallation.

Bevor du Windows neu installierst, solltest du die Daten aber erst mal sicher löschen. Mit einer Windows-Neuinstallation klappt das nicht. Im Anschluss ist es trotzdem noch möglich, Daten wiederherzustellen. Wie du die Daten sicher löschen kannst, habe ich hier vor Kurzem genau erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/mit-welchem-programm-kann-ich-festplatten-loeschen#answer-352587619

Im Anschluss könntest du für den Käufer schon mal Windows installieren oder du verkaufst das Gerät eben ohne Windows. Ich könnte mir nur vorstellen, dass einige Personen, die nicht so technikaffin sind, kein Gerät ohne Windows kaufen werden.

Felixino
Beitragsersteller

Kannst du das mit dem DBN und USB stick nochmal erklären ich checks irgendwie nicht so , habe DBAN auf meinen USB Stick geladen nur dieses andere RUFUS für den USB stick bekomm ich nicht runtergeladen , zudem versteh ich auch nicht genau was ich danach mit den Dateien auf dem Usb stick machen soll und wie ich s machen muss . Wenn du mir nochmal helfen könntest wäre ich sehr froh darüber

MFG

Lukas  14.06.2020, 12:19
@Felixino

Was genau bzw. welche Stelle verstehst du bei der Anleitung bezüglich DBAN nicht?

Felixino
Beitragsersteller
@Lukas

naja ich hab mir das zeug auf den usb stick geladen ( nur DBAN ) , hab aber keine Ahnung wie s weiter geht

Lukas  14.06.2020, 15:25
@Felixino

Du bootest vom USB-Stick, indem du diesen anschließt und danach deinen Rechner anschaltest. Danach sollte DBAN ausgeführt werden und die führst die in der Anleitung erwähnten Schritte durch. Wenn DBAN nicht ausgeführt wird, dann musst du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern und den Stick an die erste Stelle setzen: https://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Felixino
Beitragsersteller
@Lukas

Ah ha ,ob danke falls ich noch andere Probleme habe melde ich mich

Culles  13.06.2020, 23:20

Hallo,

deine empfohlene Vorgehensweise findet ich prinzipiell sehr gut. Man kann aber nach der Neuinstallation von Windows 10 den freien Speicherplatz einfach mit einem Tool wie Drive-Wiper, das Bestandteil von CCleaner ist, überschreiben. Nach meiner Erkenntnis genügt bei den aktuellen Festplatten bereits ein einfaches Überschreiben. Man kann aber, die Anzahl der Überschreibungen in den Einstellungen erhöhen, was nur Sinn ergibt, wenn man extrem alte Datenspeicher mit geringer Speicherdichte verwendet. Dort könnte man mit hohem technischem Aufwand (Elektronenmikroskop) nur einfach überschriebene Daten wiederherstellen, da die Spurlage und Intensität bei jedem Schreibzyklus etwas variieren kann.

Bei SSDs sieht es etwas anders aus. Da hilft sogar mehrfaches Überschreiben nicht. Sicher löschen kann man freien Speicherplatz nur mit den Tools, die die Hersteller der SSDs zur Verfügung stellen. Aber ein Wiederherstellen ist für den Otto-Normal-Anwender auch bei einfacher Überschreibung nicht möglich.

LG Culles

Hallöchen,

Wenn du deinen Rechner verkaufen möchtest, wäre es sehr ratsam, die Festplatte aus zu bauen, ein nur zurück setzen mit Windows, schützt nicht deine Daten vor andere.

Es sei denn, du willst die Festplatte dennoch im Rechner belassen, dann solltest du dir ein professionelles Programm anschaffen zbs aus Amerika, das jeden Sektor 7 mal überschreibt, ist jedoch teuer.

Die billigste Variante wäre, die Platte ein paar Mal zu formatieren, das heißt, 5 mal Abwechselnt, fat32 und ntfs, danach sind keine Daten wieder herzustellen.

Also als Fazit, würde ich die einfachste Variante nehmen, und die Platte ausbauen, ersparst dir damit Zeit Geld Ärger und Frust

LG