Windows 10 PC komplett und sicher zurücksetzen?
Hallo, ich möchte gerne meinen alten PC komplett zurücksetzen.
Wie kann ich den am besten zurücksetzten damit keinerlei meiner alten Daten mehr darauf aufzufinden ist? Gerne würde ich einfach noch mein Betriebssystem darauf lassen jedoch den ganzen rest löschen.
2 Antworten
Ich empfehle Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren In dem 1. Auswahlmenü wähle die Option "Alles entfernen" aus.
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.
Sie darf nicht unterbrochen werden. - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden,
Wenn du absolut sicher sein willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als alle Festplatte auszubauen und das TPM zurückzusetzen.
Du kannst dir ja auch auf einen USB-Stick oder so ein Betriebssystem packen. Ansonsten kannst du schauen, ob du die Speicherisolierung nutzen kannst.
Wirklich sicher bist du aber nur, wenn du die Festplatte nicht im PC hast. Halbswegs sicher, wenn sie für dein Betriebssystem nicht zugänglich ist.
Ich möchte halt alles löschen. Da ich mit dem PC ein paar Dinge versuchen möchte (unter anderem gewisse etwas unsichere Programme), deshalb möchte ich einfach sicher sein. Und ungerne würde ich für eine neue Festplatte Geld ausgeben. Gibt es da auch andere Methoden die fast so sicher sind?