Probleme beim Schalten?

2 Antworten

Da keiner weiß, wie eng genau die Kurven sind, die du meinst und Autos auch recht unterschiedlich sein können, welcher Gang bei welcher Steigung bei welcher Geschwindigkeit gut zu fahren ist, kann dir diese Frage niemand sinnvoll beantworten.

Probiere es aus!

Wenn du bei einem gegebenen Kurvenradius merkst, dass der Motor ruckelt und wenn du nach der Kurve aufs Gas drückst passiert nichts, ist der Gang zu groß.

Wenn der Motor total laut ist und du auch einen Gang höher schalten könntest, ohne dass der Motor zu langsam dreht (die Leistung fehlt), ist der Gang zu klein.

Im Zweifel ist es allerdings sicherer, eher in einem zu kleinen Gang in die Kurve zu gehen als in einem zu großen Gang.

Das kann man nur üben. Wenn es steil ist, dann wird es meistens der 2. Gang sein. Du brauchst die höhere Drehzahl, um genügend Kraft zu haben.

Dann ist es eine Frage der Geschwindigkeit. Ist die Kurve sehr eng, musst Du mit der Geschwindigkeit weit runter. Dann muss es ebenfalls der 2. Gang sein.