Probleme beim online Unterricht wegen soziale Phobie was könnte ich tun?

6 Antworten

Du solltest vor allem mit offenen Karten gegenüber der Schule spielen, deine Probleme kannst du nur zusammen mit deinen Lehrern lösen. Sich was selbst vormachen, wird dir nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, die Phobie wurde von einem Kinder- und Jugendpsychologen diagnostiziert und du bist in Behandling. Sprich mit deinem Therapeuten über genau diese Probleme und finde mit ihm eine Lösung.

Wenn du nicht in Behandlung bist, dann sollten deine Eltern und du dich dringend darum kümmern. Denn von alleine wird das nicht weggehen und Vermeidungsstrategien, die du dir antrainierst, verstärken das Problem nur noch.

Überwinde Dich, gerade online gibt Dir den Abstand zu allen anderen, stell Dir vor, Du bist alleine und redest mit Dir selbst, fühle Dich einfach frei! Viel Glück dabei!

DasCooleC  13.01.2021, 19:43

Ich glaube nicht dass das so einfach ist.

Du könntest ja vielleicht mit den Lehrern privat sprechen und sie bitten dich nicht aufzurufen. Außerdem solltest du in Betracht ziehen eine Therapie anzufangen.

Justmel09
Beitragsersteller

Würde ich sehr gerne machen aber habe gemeint das ich propleme mit meinem Handy hätte (Mikrofon) was die ganze Sache mal wieder verschlimmert

Vielleicht etwas spät, aber es gibt einen Nachteilsausgleich. Da musst du mit einem Psychiater reden und der bescheinigt dir, dass du aufgrund einer Krankheit nicht wie gefordert am Unterricht teilnehmen kannst. So musst du keine Referate halten und kannst einen mündlichen Notenschutz bekommen.

Ich weiß genau wie es dir geht, Sozialphobiker werden leider oft vergessen. Fast niemand weiß, dass es sowas wie einen Nachteilsausgleich gibt.

Spreche doch zunächst mal mit dem Schulspsychologen und/ oder rufe mal deine Krankenkasse an.