Probleme bei Kommunikation mit Menschen?

2 Antworten

du scheinst dir der situation nicht 100% bewusst zu sein. du befindest dich in einer abwehrhaltung. In einer ,,Verkrampfung“ wo du gebannt drauf wartest, dass man dir schaden zufügt.

Du wirst dich deiner angst stellen müssen und den schaden akzeptieren, der dir evt zugefügt wird. du musst den mut haben dich der angst zu stellen.

Wenn du lernst mehr bewusstsein (mehr gegenwärtigkeit) in dein leben zu bringen, wird es dir gelingen deine ängste zu besiegen.

Das kenne ich von mir selber auch. Ich habe große Probleme damit, ein Gespräch anzufangen oder meinen Teil zu einem Gespräch beizutragen und weiß allgemein nicht, wie ich mich in sozialen Situationen verhalten soll. Irgendwie habe ich immer Angst davor, etwas falsch zu sagen, zu leise zu reden oder irgendwie mit irgendwas was ich tue, komisch rüberzukommen.

Da ich ja das gleiche Problem habe, kann ich dir zwar nicht wirklich Tipps geben, aber ich könnte dich dazu ermutigen, zu einem Artz, Psychologen oder Psychotherapeuten zu gehen, falls es dich sehr belastet (und das hast du ja geschrieben). Das habe ich auch gemacht.

Darksoul3
Beitragsersteller

Geht mir genauso.
Habe mir auch schon überlegt zum Psychotherapeuten zu gehen. Hat es dir geholfen?

Bambusgarten185  28.07.2020, 22:02
@Darksoul3

Bin gerade noch in Therapie. Das ist meine erste und es geht mir bis jetzt noch nicht besser als vorher, ich kann also noch nicht beurteilen, ob sie mir hilft. Aber das ist ja auch ein langer Prozess. Ich denke aber, dass ich definitiv einige wichtige Dinge lernen werde, die mir helfen werden, besser mit sozialen Situationen umzugehen :)