Kommunikation mit Asperger-Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ihn wirst du nicht ändern können. Das kann nur er selbst und eventuell ein guter Therapeut. Die einzige Option ist dann, zu versuchen, anders zu kommunizieren. Oder naja, den Kontakt reduzieren.

Typische Schwächen in der Kommunikation sind Ironie, Sarkasmus, in Bildern sprechen, unklare Aussagen aus Höflichkeit. Ob nun speziell er diese Schwächen hat, weiß ich nicht.

Parjana
Beitragsersteller

Also Ironie und Sarkasmus kann er durchaus verstehen. Es gibt halt nicht "den" Autisten. Nur reden wir irgendwie oft einfach aneinander vorbei. Aufgefallen ist das, seitdem wir uns irgendwie regelmäßiger mal sehen. Meistens sage/frage ich was und er muss 3x nachhaken. Das Problem bin natürlich ich, das gibt er mir gerne zu verstehen. So unklar kann ich mich doch nicht ausdrücken, dass ich ständig jedes Fitzelchen nochmal konkretisieren muss.

palusa  04.03.2020, 14:34
@Parjana

Tja seine Sicht ist dann vermutlich, dass du dich nur vage ausdrückst und er ständig nachfragen muss, damit du mal sagst, was du eigentlich willst. Kommunikation hat immer zwei Seiten. Und Probleme in der Kommunikation liegen meistens an beiden Parteien.

Ich versuche das mal zu verdeutlichen. Letztens mit meinem Partner so passiert. Ich war im Laden und er hat mir geschrieben, ich solle Käse mitbringen. Die meisten neurotypischen Menschen hätten damit wohl irgendwas anfangen können. Ich stand dann vor dem kühlregal und war überfordert. Gerieben oder nicht, geschnitten oder nicht, soll der Käse aufs Brot oder ins Mittagessen, und wenn er ins Mittagessen soll, welcher Käse passt, oder will er vielleicht frischkäse-ist schließlich auch Käse - , und ruiniere ich vielleicht das Mittagessen und enttäusche meinen Freund, wenn ich das falsche mitbringe..?

Es scheint, dass neurotypische Menschen diese Fragen intuitiv beantworten, ohne darüber wirklich nachzudenken. Ich kann das nicht. Ich brauche ne konkrete Angabe. Vielleicht geht es deinem Kollegen ähnlich?

Parjana
Beitragsersteller
@palusa

Ja genau, so läuft das ab. Bring Käse mit würde für mich bedeuten, irgendeinen Schnittkäse. Vermutlich hätte ich Butterkäse oder Gouda mitgebracht und intuitiv kombiniert, was sonst Zuhause immer gegessen wird.

Wenn ich dann alles wieder holen muss, reagiere ich genervt, weil ich denke, hört der mir überhaupt zu?

palusa  04.03.2020, 16:21
@Parjana

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für ihn. Ich höre zu. Sehr gut sogar. Ich kann die intuitive Kombination nicht machen. Das ist effektiv raten. Ich brauche Gewissheit. Wenn ich raten muss, bringe ich eh in mindestens 50% der Fälle das falsche mit.

Parjana
Beitragsersteller
@palusa

Bist du damit schon mal angeeckt bei anderen? Also dass sie genervt waren oder so?

palusa  04.03.2020, 18:32
@Parjana

Ja. Aber tatsächlich hab ich dadurch weniger Ärger als durch Situationen, in denen ich nicht nachfragen kann, und dadurch (in dem Beispiel) einen unpassenden Käse mitbringe. Das ist für neurotypische Menschen unverständlich, weil die das intuitiv besser hinbekommen.

Hat halt Gründe, wieso es ne Behinderung ist 😕

Ich muss allerdings auch sagen, ich bin mir meiner Anteile bewusst und versuche nicht, meinem Gesprächspartner die alleinschuld zu geben.

Parjana
Beitragsersteller
@palusa

Ja, anstatt zu sagen, hey vielleicht liegt das ja auch an mir, dass ständig Missverständnisse auftreten heißt es : Ich sei empfindlich. Er schaltet komplett auf stur wenn man ihn auf solche Fauxpas drauf anspricht. Fehler zugeben ist nicht so sein Ding. Ich hab mal gegooglet und das was er macht, nun auch gerne Menschen mit narzisstischen Tendenzen. Also "Gaslighting".

palusa  04.03.2020, 19:27
@Parjana

Ich hab das früher auch gemacht. Das hatte absolut nichts mit narzissmus zu tun. Ich war mir einfach nicht bewusst, dass ich diejenige war, die da komisch war. Mir war nicht bewusst, dass die meisten Menschen mit "Käse" sofort etwas anfangen können und nicht 15 Minuten darüber nachdenken, was nun gemeint sein könnte. Ich dachte, jeder wäre so hilflos wie ich, wenn so eine Aufforderung kommt.

Aber ich kann nur wiederholen, ich kann nur für mich sprechen. Bei deinem Kollegen kann das anders sein. Ich war damals auch noch nicht diagnostiziert.

Parjana
Beitragsersteller
@palusa

Ja.so meinte ich das auch nicht. Ist halt auch nur die Tendenz bei Narzissten ebenfalls die Art mit Kritik umzugehen, Gaslighting in dem die anderen die Schuld geben (Schuldumkehr) oder relativieren.

Also im Vorfeld ist es so, er will gerne ehrliche Meinungen. Aber sagt man diese, vor allem bei nem anderen Entschluss als seiner ist, ist es plötzlich doch nicht richtig und er reagiert schnippisch. So wie damals als ich ihn fragte ob eine Bewerbung auf ne Leiterstelle im Archiv so ohne Erfahrung im Bereich Leitung überhaupt Sinn macht. Da war ich plötzlich engstirnig. Ausserdem "dürfe" man sowas nicht sagen, wenn sich Leute auf was freuen, so wie er.

Das ist nicht typisch autistisch, wenn man eigentlich nur seine eigene Meinung bestätigt bekommen will und dann rumzickt, wenn dem nicht so ist.;)

Aber sehr ungesundes Konfliktverhalten

palusa  05.03.2020, 08:08
@Parjana

So ein bisschen als würde man mit einem sturen teenager sprechen, nicht wahr?

Parjana
Beitragsersteller
@palusa

Ja irgendwie schon :) Aber wenn ich gerade deine und seine Verhaltensweisen sehe, gibt es wohl schon Gemeinsamkeiten. Man sagt etwas und schon entstehen in eurem Kopf wohl tausend fragen. Anderes Beispiel: Ich kann heute nicht, wir müssen den Termin auf ein anderes Mal verschieben. Ein NT Mensch würde wohl sagen, ok, schreib dann einfach, wann es dir passt. Mein Kollege antwortet: Warum? IWas ist los? ist dir was dazwischen gekommen? Liegt es daran, dass ich vor X Wochen auch mal was verschieben musste? Nun sind wir quitt. Das Interpretieren geht dann ewig weiter. Ich: Ich kann einfach nicht. Das reicht doch! Er: Ja, aber das hat doch einen Grund oder...etc...pppp. Meistens antworte ich dann gar nicht mehr. Ich hatte dann aber schon, dass er an meinen Arbeitsplatz aufläuft (er war dann immer gerade sowieso in der Nähe....), weil er unbedingt sofort ne Antwort haben muss.

palusa  05.03.2020, 12:57
@Parjana

Ha ganz so extrem bin ich nicht, ich tauche nicht auf der arbeit auf, aber ja, tendenziell bin ich ähnlich. Naja bis auf das mit dem quitt, das ist wieder aus der Ecke teenager. Ich hab mittlerweile gelernt, einmal zu fragen und danach die Unsicherheit im Zweifel auszuhalten, aber das ist ein ganz schön doofes Gefühl.

Parjana
Beitragsersteller
@palusa

Wie sieht es bei dir mit Belastbarkeit aus? Ist mir so aufgefallen. Quasi gar nicht vorhanden. Was ich unter normaler Kommunikation verstehe, ist für ihn schon streiten.

palusa  05.03.2020, 16:14
@Parjana

Tatsächlich mehr so umgekehrt. Ich bekomme meistens zu spät mit, dass aus einer freundschaftlichen Diskussion ein Streit geworden ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, was problematischer ist..

Parjana
Beitragsersteller
@palusa

Hab dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt, damit wir den Thread nicht zumüllen :)

Deinen Kumpel wirst du nicht ändern, er ist wo wie er ist und wenn du dich mal mit dem Thema Autismus beschäftigst, dann wirst du vielleicht eher Verständnis für ihn aufbringen, dass er anders als du bist und das nicht aus Spaß macht..

Wenn du das nicht kannst und es dich nervt, dann bist du der falsche Freund für ihn.

Parjana
Beitragsersteller

Ich halte deine Meinung für falsch. Deine Äusserung impliziert ja buchstäblich, dass man als Autist einen Freifahrtschein für jegliche Aussetzer hat, weil man "halt so ist". Sorry, aber das geht ja mal gar nicht.

Dann könnte man ja auch einen Choleriker entschuldigen, der 2x in der Woche seine Frau wegen Nichtigkeiten anschreit und beleidigt, weil er halt so ne cholerische Veranlagung hat, kann man da echt nichts machen und muss sich halt beleidigen lassen

Ostsee1982  04.03.2020, 11:51
@Parjana
Dann könnte man ja auch einen Choleriker entschuldigen, der 2x in der Woche seine Frau wegen Nichtigkeiten anschreit und beleidigt,

Du ziehst Vergleiche heran die sich nicht vergleichen lassen. Ein Autist hat eine andere neuronale Hirnstruktur als ein "gesunder" Mensch. Das ist ein Gendeffekt. Da kannst du auch jemandem mit Down Snydrom unterstellen er soll sich mal nicht so haben und er nutzt das nur als Ausrede. Macht man auch nicht, oder du schon? Autisten haben gewiss keine Freifahrtschein für jedes Verhalten aber das was du als Freifahrtschein betitelst bezieht sich in dem konkreten Fall auf ein Nachfragen bei Unklarheiten, auf ein Nachfragen nach der Marke eines Putzmittels und nicht darum jemanden anzuschreien und zu beleidigen.

Der Mensch wird nicht so funktionieren wie du das willst und du hast jede Möglichkeit dich zu distanzieren anstatt dich auf einem Laienportal über ihn zu ärgern weil er nicht so funktioniert wie du ihm das vorgibst. Du bist ein Bekannter und nicht seine Mutti.

Lernen kann mit AS durchaus aber nur bis zu einem gewissen Grad und nicht darüber.

Parjana
Beitragsersteller

Also ehrlich gesagt schlaucht das zurzeit etwas. Ich finde seine Art auch in letzter Zeit etwas herablassend, Er wollte mit mir mal in die Mensa, mir gefiel da aber an dem Tag kein Gericht, weswegen ich sagte, lass uns dann im Uni Cafe treffen. So weit so gut, nur fing er im Cafe dann an vorwurfsvoll in den Raum zu werfen, wie wählerisch ich sei, man würde schließlich immer was in der Mensa finden, aber es sei ihm ja schon öfter aufgefallen, dass ich extra-würste haben muss. Als er merkte, dass es nicht gut ankommt, meinte er plötzlich es sei ja nur ein Scherz. Ein anderes Mal waren wir auch wo, ich hatte mich um ein paar Cent verrechnet, bat ihn um etwas Geld und er ruft lauthals, ob ich Pleite sei.

Ehrlich nimm ihn wie er ist er hat es sicher schon schwer genug... wenn er was nicht so versteht wie du es meinst erklär es ihm einfach und das mit dem Küchensoray er wollte es einfach richtig machen sag doch einfach das was du sonst immer benutzt wo ist das Problem?

Parjana
Beitragsersteller

Was mich auch etwas stört, dass er mir die Schuld gibt. Ich sei das Problem, nicht er.

Strawberrydots  03.03.2020, 19:27
@Parjana

Ja gut das ist normal bei Autisten 😂 ich weiß es ist nicht immer einfach aber wenn er dein Freund ist dann akzeptiere es du kannst es ihm sagen aber ich vermute beim nächsten Mal wird es wieder gleich sein 🤣 sei nett zu ihm ich denke er wird nicht viele haben die ihn wenigstens ein bisschen verstehen

Parjana
Beitragsersteller

Ich hab halt einfach keine bestimmte Marke. Darum ja dieses "irgendeins".

Also wenn dich schon so Kleinigkeiten an ihn stören, dann lass es am besten ganz bleiben, du wirst ihn nicht ändern können, der Bursche ist einfach so ob dich das nervt oder nicht, der macht das nicht extra, wenn du ihn schon länger kennst müsstest du ja eh wissen wie er "tickt"... Aber stattdessen scheinst du von Kleinigkeiten wie zum Beispiel dich wiederholen zu müssen genervt zu sein 🤷‍♀️

Tu ihm den Gefallen und beende die Freundschaft, denn du scheinst nicht dazu fähig zu sein mit solchen Leuten umzugehen.

Parjana
Beitragsersteller

Ich denke, auch als Asperger kann man lernfähig sein. Asperger zu sein, bedeutet ja nicht auf einem niedrigen Niveau zu bleiben. "Bin eben so ". Solche Aussagen hasse ich.

DwightFrye  03.03.2020, 21:06
@Parjana

Mit anderen Worten, hasst du es, Menschen, insbesondere deine "Freunde" einfach so zu akzeptieren, wie sie sind.

Parjana
Beitragsersteller
@DwightFrye

Nein, ich finde man kann auch mal etwas mitdenken. Auch als Asperger.

Destruction666  03.03.2020, 21:07
@Parjana

Nein eben nicht, der Asperger nimmt das ganze völlig anders wahr als du, ich oder andere, klar kann man die nicht in Watte packen, aber das ist wie in dem Beispiel so eine Macke und die ist ganz unter uns noch ziemlich harmlos ^^

DwightFrye  03.03.2020, 21:08
@Parjana

Das zeigt, dass du dich damit überhaupt nicht beschäftigt hast. Das ist nun einmal ein typisches Verhalten bei Asperger.

Parjana
Beitragsersteller
@Destruction666

Was gibt es an : Bring mir einfach irgendein Küchenspray mit! falsch zu verstehen, dass man noch mehrmals intensiv nachbohren muss?

Destruction666  03.03.2020, 21:14
@Parjana

Wie gesagt, wenn du dich jetzt allein nur wegen dem spray und anderen kinkerlitzchen hochschaukelst, dann beende die Freundschaft, wäre sicherlich ein Segen für ihn 🙄

DwightFrye  03.03.2020, 21:19
@Parjana

Für Leute mit Asperger ist es oft schwierig zu verstehen, was andere denken, fühlen und sie verstehen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Autistische Menschen haben kein natürliches Verständnis für Gefühle, Gedanken oder Erwartungen anderer. Auch auf das, was ihr Gegenüber sagt, einzugehen, fällt ihnen oft schwer. Was gibt es nun daran nicht zu verstehen, dass du hier so eine Frage stellst und mehrmals intensiv nachbohrst?

Einfachere Sachen sagen. Wenn er es nicht checkt, musst du dich anpassen.

Parjana
Beitragsersteller

Einmal schrieb er,er sei noch einkaufen, komme aber gleich zum Netflix abend. Ich schrieb, wenn es keine Umstände macht, ob er mir noch irgendein Küchenspray mitbringen könne.(hatte bei mir keins mehr) Anschließend fragt er mich: Von welcher Marke es denn sein muss? Ob ich ein spezielles meine. Also hätte ich ein spezielles gemeint, hätte ich wohl kaum geschrieben, dass er mir irgendeins mitbringen soll?

(Nur ein Beispiel)

Ostsee1982  03.03.2020, 20:54
@Parjana

Aha... und sowas "nervt" dich, weil er dich nach der Marke von einem Spray fragt??

Parjana
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Ja, weil das ständig passiert und man alles nochmal super konkret erklären muss.

Ostsee1982  03.03.2020, 21:14
@Parjana

Wenn dich solche Kleinigkeiten schon nerven dann wäre es besser Abstand zu halten... besser für dich und besser für ihn.

Parjana
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Ja zurzeit habe ich irgendwie keinen Nerv jedes Fitzelchen nochmal erklären zu müssen und das 10 mal, bevor es ihm auch wirklich klar ist.

Wuscheli0  04.03.2020, 11:44
@Parjana

Als Autist will man lieber auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen. Auch wenn du sagst "irgendeines" könnte es trotzdem passieren, dass du mit dem Produkt das er kauft nicht zufrieden bist.

Normale Menschen würden einfach vom Wahrscheinlichsten ausgehen, aber ein Autist braucht eindeutige Angaben.