Wie wichtig ist das flüssige Sprechen in mündlichen Prüfungen von Englisch u. Französisch LK?

5 Antworten

Sehr wichtig natürlich. Versteht sich doch eigentlich von selbst...

Bring deine Eltern dazu, dass die nächsten Urlaube in F und GB stattfinden.

Was hält Dich denn ab, in diesen Sprachen mit anderen Schülern Online- und Bildtelefonie zu betreiben? Deutsch wollen auch Briten und Franzosen lernen. Es wäre doch alles sooo einfach per Netz. Wir hätten was darum gegeben, solche Möglichkeiten zu haben.

https://m.youtube.com/channel/UCz4tgANd4yy8Oe0iXCdSWfA

Hi.

Also Du hinterlässt definitiv einen guten Eindruck, wenn die Lehrer sehen, dass Du leicht und locker sprechen kannst. Dass Du Deine Denkleistung darauf verwendest, was Du sagt (Thema) nicht in welcher Sprache Du es sagst. Wenn Du dazu noch typische Phrasen einer Sprache einbaust (z.B. ein einleitendes Well, ... im Englischen), dann wirkt es noch besser. Lernen tust Du so was, indem Du mit Muttersprachlern spricht oder, indem Du fremdsprachige Filme konsumierst. Mir hat es auch gut getan, Computerspiele auf englisch zu schalten.

Ich kann sehr empfehlen, Dir jemand gleich gesinnten herzutun, und mit demjenigen einfach englisch zu sprechen. Kann man entspannt machen, indem man sich z.B. 1x/Woche im Café trifft, um ne Stunde englisch zu reden. Kann man hardcore machen, indem man mit der Person nur noch englisch redet, immer, ob man sich so trifft oder telephoniert oder wie auch immer. So hab ich das gemacht, hat super viel gebracht. Wichtig ist nur, dass Ihr mindestens ne Halbe Stunde für die Unterhaltungen einplant, und keine deutschen Störungen habt. Also im Café von bedient werden bis zahlen. Wenn ihr immer ins Gleiche geht, dann macht n lässiger Kellner vielleicht mit, wenn ihr ihn aufklärt. Und auch wenn Bekannte da sind: "Excuse us, this is our english exercise, we're not supposed to speak German until 4 pm.". Weil bei mir ist so, dass ich erst ne Weile warm werden muss, bevor es richtig läuft.

Ich glaub den meisten ist es wichtig, dass du sicher im Sprechen bist, auch wenn du kleine Fehler machst. Deshalb würde ich dir raten so oft es geht Englisch/Französisch zu sprechen. Also mit anderen Schülern, die sich auch auf eine Kommunikationsprüfung vorbereiten wollen, zu Hause oder du suchst dir online Kurse, die sowas anbieten. Du kannst ja bei deinen Lehrern nachfragen, ob sie nicht eine Art Vorbereitung auf solch eine Prüfung anbieten würden, wenn sich denn genug finden.

Piinguin123  24.01.2020, 18:26

Die Lehrer sind auch auf größere Fehler vorbereitet.. das ist aber völlig normal.. :-)

Keiner verlangt in Französisch mehr als B2+ von dir. Und glaub mir, selbst bei B2+ verstecken sich noch viele Fehler in der Sprache und du wirst auch nicht spontan auf alle möglichen Themen antworten können. Niemand erwartet von dir, dass du für das Abitur ins Ausland fährst.

(Selbst Französischstudenten sprechen nicht perfekt Französisch.)