Probleme mit Stiefmutter?
Hey Leute,
Ich habe andauernd Probleme und Streit mit meiner Stiefmutter und auch wenn jeder merkt das sie im Unrecht ist schreit mich mein Vater jedes Mal an die Klappe zu halten und sie nie. Wenn ich dann aufhöre weil ich eigentlich keine Lust habe zu streiten fängt sie immer wieder an mir Vorwürfe zu machen und natürlich will ich mich dann selbst verteidigen und gebe Kontra. Mein Vater sieht immer nur das ich Kontra gebe und weiter mache aber nicht das sie nicht aufhört Dinge zu zelebrieren und nicht einfach auch mal leise ist. Das ist jedes Mal so und ich bin dann die böse,undankbare Tochter die bestraft werden muss (worüber sie mitentscheiden darf und natürlich strenger als mein Vater ist) mit so Sachen wie WLAN Zeiten von 6-21 Uhr weil ich ein Mal ihren Enkel beleidigt habe. Mein Vater hätte so etwas früher nie getan und mich nur auf mein Zimmer geschickt. Ich bin mittlerweile ja auch schon 16 Jahre alt und kein kleines Kind mehr weshalb ich das nicht verstehe und es von ihr die Idee sein musste da sie das bei ihrem Sohn auch immer gemacht hat. Sie kommt jedes Mal davon ohne das mein Vater auch nur einen Ton zu ihr sagt. Außerdem hackt sie immer nur auf mit rum weil ich eher eine introvertierte Person bin und sie nicht glaube das es sowas gibt. Dann erzählt sie immer davon wie toll ihre Kindheit/Jugend doch war und so ein Kram. Außerdem behauptet sie das ich eine Soziale Phobie habe und psychisch krank werden würde weil ich zu viel Zeit zum denken hätte und vergleicht mich immer mit ihrem Psychopathen Onkel der durchgedreht ist (ihrer Meinung nach weil er keine Frau hatte und nur wenige Freunde).Das mit der krank stimmt nicht denn ich betrachte die Welt nur aus einem anderen Licht wie sie. Außerdem sagt sie mir andauert das es sie nicht wundert warum ich keine Freunde hätte (welche ich habe aber halt nicht so viele) da ich immer wieder einen drauf setzten muss und recht haben will (ich bin aber auch bei meinen Freunden komplett anderes und nehme mir Dinge die sie sagen nicht so zu Herzen als wenn es von einem Familien Mitglied kommt). Dabei ist sie ja eigentlich diejenige die immer einen drauf setzt und ich mir nur selber verteidige. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Und mein Vater hat wohl nach 4 Jahren Beziehung immer noch die rosa rote Brille auf.
5 Antworten
Es geht ums Überleben: Deshalb empfehle ich, bis es dir möglich ist auszuziehen, um auf eigenen Beinen zu stehen, bei allen Vorkommnissen stets gleichbleibend höflich und gelassen zu sein und sämtliche Vorwürfe zu übergehen, um keinerlei Angriffsflächen zu bieten. Dies ist nervenschonend und mindert damit den Verschleiß.
Auch hier gilt Laotse: "Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere."
Unterhalte dich mit deinem Vater alleine, nur ihr zwei. Wenn das nicht funktioniert suche dir zum Beispiel einen Lehrer an der Schule (Vielleicht habt ihr ja auch Psychologe/in oder Pädagoge/in an der Schule), der auch nochmal auf deinen Vater zugeht.
Hey. Kann dich voll und ganz verstehen! Was du jetzt tun solltest, ist mit deinem Vater zu reden, wie schön es früher war und anscheinend jetzt nicht mehr ist. Und ohne die Stiefmutter am besten. Hast du schon mit deinen Freunden drüber geredet?
Was sagen sie dazu? Wichtig ist auch, dass du dich nicht aufregst, wegen ihr.
Hier kannst Du nur auf Distanz gehen, Mädchen, indem Du sie einfach reden lässt.
Es muss Dir klar sein, dass die beiden ein Paar sind und zusammenhalten bzw. er zu ihr hält, weil er sonst mit ihr Zoff kriegt. Männer sind da sehr feige.
Konzentriere Dich auf Deine Ausbildung und auf Deine Hobbies und geh ihr so gut es geht aus dem Weg.
Ist ja nicht mehr so lange, dass Du selbständig bist und Dir Dein eigenes Leben aufbaust. Je besser Deine Noten umso mehr verdienst Du und kannst ausziehen.
Ist keine tröstende Antwort, ich weiss, doch ich fürchte dass Du besser durch diese Zeit kommst, wenn Du realistisch bleibst und kein Selbstmitleid aufkommen lässt.
Doch was sehr wohl positiv dabei wäre ist, dass Du dieser Frau damit sogar eins auswischen kannst, indem Du nicht mehr mit ihr redest. Solche Frauen vertragen es nämlich schwer ignoriert zu werden - hihi
Sei du selbst und kämpfe deine Kämpfe! Keiner kann und wird dich 100% verstehen, da immer alles anders ist und du/ ihr auch anders seid! GEH DEIN WEG!!!!
Ich weiß, dass das hier vier Jahre zu spät kommt, dennoch ist das Thema aktuell!