Problem mit Sattelschrank (Mäuse, Platzmangel ........)

7 Antworten

Da wird wohl doch ein größerer Schrank die Lösung sein - siehe Platzproblem. Vielleicht findest ja was Gebrauchtes in den Kleinanzeigen in Deiner Nähe. Und ein Freund/Bekannter, der diesen dann transportieren kann, wird sich doch irgendwie finden lassen ;-)

Zu den Mäusen: Also von Gift würde ich Dir allein schon wegen den anderen Tieren abraten. Bleiben nur Mausefallen, aber da liegen die dann auch tot drin :-(  Alles Essbare - wie Leckerlis etc. muss in verschließbare Behälter... am besten was aus Blech, dünnes Plastik fressen Mäuse auch über kurz oder lang durch... Wenn sie nix Essbares mehr finden, bleiben sie auch weg und machen Dir nicht auch noch die anderen Dinge kaputt. Da wo sie Fressen finden, lassen sie sich auch nieder und versuchen ein Nest zu bauen. Daher sind deine Sachen angeknabbert. Alles Gute LG

Kauf doch einen abschließbaren Sattelschrank! Den gibt's bei Amazon in breiter Auswahl. Der wird Dir dann geschickt.

Bei uns auf dem Hof ist der Hofkater für die Eindämmung der Mäuse- und Rattenflut zuständig! Eigentlich sollte der Hofbetreiber ein Interesse daran haben, den Stall mäusefrei zu halten, eine ganze Reihe von Erkrankungen wird durch diese Tiere auf die Pferde übertragen, beispielsweise die periodische Augenentzündung...^^

WaWiReiter
Beitragsersteller

Ja alles eine Frage des G€LDES...

Katzen sind auch einige wenige vorhanden, aber die können oder wollen keine Mäuse fangen und der Hund jagt lieber die Katzen :D

Unsere Schränke stehen in der - nennen wir es - alte Garage.. Der Stall ist ein anderes Gebäude und auch neue... Und da haben wir komischer Weiße noch nie "kleine Vierbeiner" gesehen oder Anzeichen von Ihnen...

Beutelkind  13.04.2015, 11:00
@WaWiReiter

Na ja, zweihundert Euro kann man sich ja vielleicht mal ersparen...

Wenn die Katzen sich nicht an die Mäuse wagen, dann werden sie zu gut gefüttert... :)

WaWiReiter
Beitragsersteller
@Beutelkind

Ja mit den Katzen kann man so sagen :D

Ja  200 € sind an sich kein Problem, aber ich bin irgendwie kein Fan der Metall Schränke.... und dann wird es schon wieder schwierig...

Beutelkind  13.04.2015, 11:18
@WaWiReiter

Amazon hat auch einen aus Holz, aber das ist schon ein kleiner Geräteschuppen und entsprechen teurer... :)

Kein Mäusegift. Willst du die kleinen umbringen, nur weil du deinen schrank nicht zubekommst? Ist doch klar, das sie da reingehen. Das ist interessant, riecht lecker und so ne abschwitzdecke ist echt kuschelig. Entweder holst du dir einen vernünftigen schrank(z.b. von krämer) die sind stabil und dicht. Oder du guckst, ob du wen mit handwerklichem geschick kennst, der einmal die türen aushängt, rundherum platten anschraubt, so das der schrank tiefer wird und dann die türen wieder anbaut. Wenn du da sperrholz nimmst, sollte das auch nicht so teuer sein. Leckerlies etc immer in verschlossenen dosen, das war schon die richtige reaktion:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Warum schaffst du dir keinen Bundeswehrschrank an?

Ich habe meinen schon ewig und noch nie Porbleme mit kleinen Plezigen Mitbewohnern gehabt.

(So ein Bundeswehrschrank ist stabil und bietet relativ viel Stauraum. Außerdem kannst du den Schrank mit einem einfachen Schloß abschließen. Kostentechnisch liegen gebrauchte Bundeswehrschränke ca. zwischen 100 und 150 € je nach Größe. Alles was mehr kostet ist absolut überteuert)

Umbringen mit Gift oder Ähnlichem würde ich die Mäuse nicht. Erst recht nicht wenn auf dem Hof Kinder und Tiere wie Hunde und Katzen unterwegs sind.

Guck doch mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen ob du einen Bundeswehrschrank findest. Oder gebe eine Suchanzeige auf.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bundeswehrschrank/k0

WaWiReiter
Beitragsersteller

Danke. Das Problem bei den BW Schränken ist, dass es wirklich keine in meiner Nähe gibt... und einen mit Spedition etc. anfahren lassen, übersteigt ja den Wert des Schrankes.... und einfach mal irgendwo hinfahren und den selbst abholen ist schwierig mit einem "kleinen" Auto und an einen Transporter komme ich nicht soooooo einfach ran.... :-/

Also Bundeswährschränke sind einfach bombe habe selber einen ... das Transportproblem könnte man mit einem Pferdehänger lösen ... da kommt man als Reiter ja meist gut ran und das passt supi habe meinen so beim Stallwechsel transportiert. Oder du fragst mal beim Tischler in deiner Nähe was es kosten würde wenn er dir einen Bauen würde. Meist liefern die ja auch und du kannst genau absprechen wie er aussehen soll und wie groß. Außerdem haben die oft B-ware oder wissen welches Material stabil genug und so ist und trotzdem nicht zu teuer. Meist ist das recht preisgünstig auch wenn man es nicht glaubt. Und lackieren könntest du ihn dir ja wie du willst wenn du eine Farbe haben möchtest .... bzw Holzschutzlasur wäre bestimmt sinnvoll aber das weis der Fachmann ja am besten ;)