Problem mit pubertierendem NEONAZI SOHN!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das mein Sohn wäre, würde ich ihm erstmal einen Festivalsommer der anderen Art verordnen und mit ihm sämtliche Reggae u.ä. Open-Air-Festivals heimsuchen, die nicht nur einen sondern mehrere Tage angeboten werden um ihn für die Vorzüge einer weltoffenen, toleranten und friedfertigen Gemeinschaft zu begeistern ;) ! :

.http://www.festivalhopper.de/festivals/genre/reggae/mehr2

Sehr empfehlenswert sind z.B. Zytanien, Porta (umsonst und draußen), - außerdem kannst du mal nach Burg Herzberg – Festival, Bersenbrück – Reggae, Finkenbach – Guru Guru und Summer Jam am Fühlinger See googlen, die alle bieten neben einer sehr familiären, lockeren Atmosphäre mehrere Tage Musik vom Feinsten (ihr seid ja zum Glück keine Volksmusikfreaks :D), gute Leute verschiedenster Art und Nationalität sowie Campingplätze in wunderschönen Gegenden .

Mehrere Tag deshalb, weil er nur dann die spezielle Art von Dorfgemeinschaft erleben und genießen kann, denn wie Andere hier schon einleuchtend beschrieben haben, braucht er in dem Alter genau dieses Gemeinschaftsgefühl um sich irgendwo zugehörig und anerkannt zu fühlen - das macht ihn für die Rechten, die den Kids genau dieses Bedürfnis befriedigen, natürlich zu einem leichten Opfer. Nur wenn er die Unterschiede kennenlernt und möglichst viele andere Kulturen zu schätzen lernt wird er sich von selbst (ohne Druck!) ein eigenes Weltbild schaffen können, in dem für Vor-Urteile, bedingungslosen Gehorsam und Anpassung kein Platz ist !

Du wirst jetzt einwenden, dass ihr ihm ja schon die ganzen Jahre eine andere Sub-Kultur vorgelebt habt, die er ja übernehmen könnte - genau das ist aber unwahrscheinlich weil die Kids sich in dem Alter von ihren Eltern abgrenzen wollen und müssen - dazu müssen sie ihren eigenen Weg finden (der oft genau ins Gegenteil umschlägt wenn sich keine annehmbare Alternative bietet...;)). Sicher ward ihr mit ihm schon auf einigen Festivals, die aber wahrscheinlich auf eure spezifische Richtung beschränkt waren – für ihn wären solche jetzt wichtig, auf denen er auch mit anderen Kulturen konfrontiert und mit ihnen vertraut wird.

  • Deshalb würde ich dir also erstmal empfehlen, ihn auf alle möglichen Reggae. - R&B - Afrika. - Psychadelic. - und Progressiverock - Festivals mitzuschleppen (je vielseitiger und bunter das Volk, desto besser ;)), ihn dann aber für sich sein zu lassen sobald er ein paar Leute kennengelernt hat (was sehr schnell geschehen wird ), mit denen er ohne euch Party machen und Freundschaften schließen kann.

Nebenbei werdet ihr sicher auch auf eure Kosten kommen, so dass er nicht an deinem Rockzipfel hängen muss...;). Der Spaß, den er dabei hat und natürlich die Musik sind bestimmt schon mal ein guter Therapie-Ansatz ;)))!

  • Überhaupt würde ich dafür sorgen, dass er so viel wie möglich über andere Kulturen lernt und diese mal hautnah erfährt, deshalb würde ich mit ihm einen Urlaub in der Türkei verbringen – nicht in einem Touristen-Ghetto sondern am besten mit eigenem Fahrzeug und ev. Zelten kreuz und quer durch´s Land, wo noch echte Gastfreundschaft gelebt wird und er mit möglichst vielen Einheimischen in Kontakt kommt: mit Gleichaltrigen Fußball spielen, einen Wildwasserbach runterrauschen, Surfen, Reiten oder was auch immer unternehmen kann, was ihm Freude macht.

Garantiert wird er nach so einer Reise große Schwierigkeiten haben, seine türkischen Kumpels mit dem Feindbild in Verbindung zu bringen, das ihm die Rechten einreden wollen ;).

Gleiches gilt z.B. auch für eine Ghana-Reise – wenn er einmal erlebt hat, wie selbstverständlich er dort akzeptiert und gemocht wird, dann wird sich sein Blick auf Hautfarben ganz gewaltig verändern und er wird sich anschließend schämen, Jemanden nur wegen solcher Oberflächlichkeiten abzulehnen oder sogar totschlagen zu wollen (sollen)…!

  • Weiterhin würde ich jede Gelegenheit nutzen, sein politisches Bewußtsein zu schärfen und auszubilden – am Beispiel Ghana könntet ihr ihm anschaulich erklären lassen, warum so viele Afrikaner sich zu uns flüchten, - dass die Fischer z.B. keine Lebensgrundlage mehr in ihrem Land haben weil internationale Fangflotten ihnen die Fische alle weggefangen haben… .

Er würde dort viel Armut sehen und mit Erstaunen feststellen, dass gerade die Armen am großzügigsten in ihrer Gastfreundschaft sind und nichts weiter wollen als ein menschenwürdiges Leben.

Wenn ihr von so einer Reise zurück seid, kannst du dich ja nochmal mit ihm zusammen vor die hasserfüllten rechten Seiten setzen und er wird wahrscheinlich entsetzt über deren Aussagen sein…

veritas55  10.02.2013, 22:32
  • Zudem würde ich ihm –sicherheitshalber- noch eine Schocktherapie verabreichen: du könntest ihm erzählen, dass du eine ganz besondere Überraschung (damit er sich nicht weigert mitzukommen…;)) für ihn hast wofür du ihn ein Wochenende entführen musst, dann packst du ihn ins Auto und fährst ihn nach Auschwitz, Dachau oder einen anderen Ort des Grauens. Dort lässt du einfach die Atmosphäre auf ihn einwirken – bis auf die Fakten, die dort stattgefunden haben gibt es Nichts dazu zu sagen – die Eindrücke werden mit Sicherheit nicht spurlos an ihm vorbeigehen !

Meiner Meinung nach wäre so ein Besuch der Menschen-Vernichtungs-Anlagen für alle Schüler als Schulausflug ein unbedingtes Muss – dann hätten die Neo-Nazis nicht so ein leichtes Spiel bei den Jugendlichen.

  • Falls er auch dieses Erlebnis herunterspielen möchte und meint, das sei doch alles Geschichte und heute, bei seinen Kameraden wäre alles ganz anders, dann könntest du mit ihm noch ein Pflegeheim besichtigen und ihm erklären, wie leicht ein Mensch so enden kann wenn er sinnlos und auf brutalste Weise zusammengeschlagen wird. Eine Liste mit der Anzahl an Opfern, die von seinen Kameraden bereits tot oder zu Krüppeln geprügelt wurden, findest du bestimmt im Netz (solche Infos kriegst du sicher auch von Exit!), die kannst du ihm auf der Pflegestation als Gegenargument in die Hand drücken und ihn fragen ob er lieber für so ein zerstörtes Leben verantwortlich sein oder vielleicht selber mal dort landen möchte wenn er mal nicht mehr so spuren will wie seine Kameraden das von ihm verlangen… .

Das wären also meine Maßnahmen, die mir oft durch den Kopf gegangen sind, obwohl ich Gott sei Dank immer wusste, dass mein Sohn für solche Einflüsse absolut unempfänglich ist.

Aber oft kommen die Nazis auch erstmal völlig unverfänglich daher: als Naturfreunde, Gegner gegen Kindesmissbrauch, Familienhelfer, Jugendgruppen mit Zeltlagerromantik... . So wie sie sich als Trittbrettfahrer den Style der ursprünglichen Skinheads zugelegt haben, so geben sie sich mittlerweile auch als Rocker, Hooligans, Skins und sogar Autonome aus – wobei rechte Autonome ein Widerspruch in sich ist weil diese faschistische Ideologie das Gegenteil von Selbstbestimmung und Freiheit bedeutet.

Das Alles kannst du deinem Sohn in Gesprächen, gemeinsamen Recherchen und Eindrücken vermitteln - wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist und ein Herz hat, wird ihn das alles mit Sicherheit zum Nachdenken bringen.

Verkneifen solltest du dir dabei aber unbedingt den erhobenen Zeigefinger ! Ermahnungen und Vorwürfe bewirken eher das Gegenteil, so dass er sich aus pubertärem Trotz noch enger an die anderen anschließen würde. Biete ihm stattdessen fundierte Aufklärung samt Fakten und dazu annehmbare Alternativen auf altersgerechte Art.

Natürlich kannst du ihn nicht gegen seinen Willen ins Ausland schicken (so weit kannst du ihn sowieso nicht wegschicken ohne zu riskieren, dass er woanders in die gleichen Kreise gerät – das ist nämlich kein deutsches Phänomen sondern breitet sich in ganz Europa aus). Du kannst aber durchaus von ihm erwarten, dass er euch an Wochenenden und in den Urlaub begleitet, auch wenn ihm das möglicherweise zu Anfang nicht passt – aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen ;) und so wird er automatisch feststellen, dass es woanders wesentlich bunter, fröhlicher und lebenswerter zugeht :) !

  • Weiterhin kannst du ihm helfen wenn du seine Interessen und Talente nach Kräften förderst, egal ob die sportlicher, kreativer oder sonstiger Art sind. Vielleicht möchte er ja ein Instrument oder einen Kampfsport lernen, vielleicht ist er technisch begabt, hat Spaß daran, an Fahrzeugen zu basteln oder bei der Feuerwehr mitzumachen oder ist neugierig an irgendwelchen Wissenschaften, vielleicht kommt er mit Tieren, Kindern oder alten Menschen besonders gut klar, woraus sich auch eine berufliche Perspektive bilden könnte !?

Mach ihm Mut, seine Fähigkeiten zu erproben (Praktika in verschiedenen sozialen Bereichen können auch sehr hilfreich sein um auf den Boden der Realität zurückzukommen und einen sinnvollen Aufgabenbereich zu finden!), motiviere ihn zu Allem was ihm Freude macht und Selbstbewußtsein verschafft, dann wird er es nicht mehr nötig haben sich in eine Gruppe einzuorden, die ihm eine zweifelhafte Anerkennung verspricht und ihn möglicherweise für eine schwere Schuld für Jahre in den Knast bringt.

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@veritas55

VIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR DIESE GROßARTIGE ANTWORT!!!! Das ist wirklich die erste Antwort bei der ich einfach nur sage - danke dass hier mal jemand keine Vorurteile hat, sondern mir helfen möchte und mich nicht nieder macht. Ich finde das wirklich eine sehr gute Idee mit den Festivals - und wie du schon sagtest wenn er dort Leute kennen lernt wird er sich ja auch (wohl oder übel) mit ihnen "abgeben" müssen und irgendwann entdeckt man Gemeinsamkeiten und vielleicht überdenkt er dann sein Weltbild das er hat. Und für mich und meinen Mann ist es auch was schönes hehe ;) Außerdem finde ich sowas 10000 mal besser, als bei irgend einem Psychologen zu sitzen und sich anhören zu müssen, was man falsch gemacht hat. Und die Reise nach Auschwitz finde ich ebenfalls eine sehr gute Idee, ich war in meiner Schulzeit selber mal dort und ich fande es wirklich sehr bedrückend und beängstigend, das sieht nämlich alles so aus als sei es schon hunderte Jahre her, dabei ist es unsere jüngste Geschichte. Also wie gesagt danke danke danke für die Guten Tipps ich werde mir davon einiges raussuchen und mit ihm unternehmen, das wird unserem familiären Verhältnis bestimmt auch gut tun , ein paar schöne Tage zusammen verbringen :) Und ich merke du hast einen guten Musikgeschmack :P Also ins Ausland werde ich ihn alleine nicht schicken, da wird er sich gegen wehren und das mein Sohn alleine so weit weg von zu Hause ist.. naja da würde ich dann bestimmt ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber das andere ist alles echt genial! Ich würde sagen beste Antwort und dankeschön :) !!!

veritas55  10.02.2013, 23:41
@xxXTrelleXxx

Ich meinte ja auch nicht, dass du ihn alleine in die Türkei oder nach Afrika schicken sollst sondern dachte, dass ihr zusammen mal andere Kulturen bereisen könntet !

Also auch dort das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden...;)))!

Danke dir für´s Sternchen und alles Gute :)!

Um hier zurück zu rudern scheint es bereits zu spät zu sein. Auklärung ist da wirklich alles. Das Problem das ich da sehen würde ist das wenn man in solche Gruppierungen verankert ist gegen solche Selbsthilfe Aussteigerorganisationen bzw. auch wie oben bereits beschrieben gegen vermeintliche Schocktherapien in den ehemaligen Konzentrationslagern resistent ist.

Vielleicht lässt dich dein Sohn mit sehr viel Einfühlungsvermögen mal soweit ran das er sich öffnet und du ein paar Einblicke erhältst um zu sehen was eigentlich in ihm vorgeht. Ich würde dir auch dringend eine Art Familientherapie empfehlen. Es scheint dich ja auch stark zu belasten und da müsste man dir auch mal etwas Verantwortung und Last von den Schultern nehmen.

Der Satz "ist nicht so schlimm, Mutti" Doch... es ist schlimm. Blood&Honour ist schon lange verboten und steht auch beim Staatsschutz ganz weit oben auf der Liste. Für mich klingt das auch so das dein Sohn viel tiefer drin hängt als er zugibt.

Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Kraft und Nerven und das sich dein Sohn wieder besinnt.

In der Tat sind das gefährliche Gruppierungen, die weltweit operieren.

Es muss noch nicht bedeuten, dass dein Sohn ein Nazi ist. Vielleicht hat auch nur die Neugier auf diese Seiten getrieben.

Was du nun nicht tun darfst, ist ihn zu verteufeln, anzuschreien oder unter Druck zu setzen. Damit treibst du ihn nämlich genau dorthin, wo du ihn nicht sehen willst.

Du kannst ihn auf die Seite ansprechen, aber im ruhigen und sachlichen Ton. Setzt euch zusammen und redet über das Thema. Dabei wäre es natürlich vorteilhaft, wenn du dich ein bisschen beim Thema "3. Reich" auskennst. Du kannst nämlich den kranken Thesen dieser Leute nur mit der Wahrheit begegnen, auch wenn sie die nach außen hin nicht hören wollen.

Nach solch einem Gespräch weißt du hoffentlich mehr. Danach sollte dann auch dein künftiges Verhalten abgestimmt werden.

Hat der Junge eigentlich Vater und Mutter? Ich lese davon nichts. Mich wundert auch die Altersangabe in deinem Profil. ;o)

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde nochmal versuchen mit ihm ruhig zu reden, das ist mir beim ersten Gespräch nicht so leicht gefallen. Ja er hat einen Vater und wir sind glücklich verheiratet, also kein Scheidungskind, worauf du glaube ich hinaus wolltest

WiseClown  09.02.2013, 23:15
@xxXTrelleXxx

Kannst du trotzdem bitte mal die Sache mit deinem Alter erklären?

Ich muss dazu sagen, dass es mich trotzdem nicht ärgert, den langen Text geschrieben zu haben, denn vielleicht hilft er Eltern, die wirklich vor dem Problem stehen. ;o)

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller

Die altersangabe stimmt nicht ich habe hier nicht mein richtiges alter angegeben :)

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@WiseClown

Ich gebe generell nie meine richtigen Daten an, ich habe angst dass damit sonst was passiert

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@crazyrat

wieso ist das unglaubwürdig? mit solchen antworten macht ihr es mir nicht leichter ich habe doch nur um rat gebeten und nicht darum niedergemacht zu werden

crazyrat  09.02.2013, 23:21
@xxXTrelleXxx

Was soll damit passieren, wenn man sich schon mit dem falschen Namen einträgt. Und wenn man wirklich wollen wollte, würde man auch das Alter richtig rausfinden. Und gerade, wo hier sehr viele spammende Kinder rumspringen, ist gerade der Weg nach unten leider ein Weg ins falsche Feld.

Wenn Du gesagt hättest, DU machst Dich 10 Jahre älter, wäre deine Frage sicherlich glaubwürdiger rübergekommen.

crazyrat  09.02.2013, 23:22
@xxXTrelleXxx

Da musst Du aber mit rechnen, wenn Du laut Profil 16 Jahre alt bist und dein Sohn auch. Hier schaut man gerne auch auf die Glaubwürdigkeit. Und da ist dein Alter im Profil ein Fail. Da kannst Du ruhig das richtige Alter angeben.

WiseClown  09.02.2013, 23:23
@xxXTrelleXxx

Es geht nicht ums Niedermachen. Du musst aber bitte auch verstehen, dass hier Verarsche an der Tagesordnung ist. Und wenn man dann Ungereimtheiten in Fragen und Antworten findet, wird man selbstverständlich misstrauisch. Ich habe mir deine Antworten auf andere Fragen durchgelesen und bemerkt, dass du dich zumindest bei rechter Musik einigermaßen auszukennen scheinst. Wie alt bist du denn wirklich?

Weißt du, es ist einfach nicht schön, wenn hier Menschen sitzen, die helfen möchten und sich Arbeit damit machen, und das dann für die Katz ist! Wie gesagt, mein Beitrag kann auch so vielleicht helfen.

Solltest du es ehrlich meinen, dann ist alles okay. Falls nicht, denk mal über deinen Charakter nach...

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@crazyrat

Ja gut das habe ich jetzt verstanden es tut mir leid, ich habe hier erst zum 2.mal eine frage gestellt und weiß noch nich genau wie alles funktioniert :( also die frage ist so hart wie es sich auch anhört, wirklich ernst gemeint

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@WiseClown

Wie oben schon gesagt ist die Frage ehrlich gemeint!!! Und wo kennen ich mich bitte sehr mit rechter Musik aus???? Die Fragen die ich beantwortet habe drehten sich alle um meine große Leidenschaft die PUNK MUSIK

crazyrat  09.02.2013, 23:28
@WiseClown

Genau das gleiche habe ich auch getan, als die erste Frage zu diesem Thema erschien. Und ich muss Dir leider zustimmen.

Ich denke eher, dass es da weniger Panik gibt, wie es hier rüberzukommen scheint.

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@crazyrat

worauf hast du jetzt geantwortet ich komme nicht mehr mit

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@xxXTrelleXxx

wieso meinst DU eigentlich wissen du können wie panisch oder nicht panisch es bei mir im moment zu hause zu geht? wenn mein mann davon auch nur wind bekommt würde er meinen sohn rausschmeißen und da willst du mir ernsthaft erzählen, dass ich die frage nich ernst meine und übertreiben würde. meinst du nicht, wenn das hier alles erlogen wäre, dass es schon gelöscht worden wäre?

WiseClown  09.02.2013, 23:32
@xxXTrelleXxx

Du siehst zumindest, dass deine Idee mit der Altersangabe nicht der Burner war!

Ehrlichkeit und Fairness sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass diese Seite erfolgreich laufen kann. Das habe ich schon in den wenigen Wochen gemerkt, in denen ich jetzt hier aktiv bin.

Ich kenne übrigens die Band Loikämie nicht. Du scheinbar doch. Machen die Punk?

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@WiseClown

ja loikämie machen Oi! Punk. oi! ist unpolitische skinheadmusik und punk sollte jeder kennen

Tja, wer Skinheads toleriert muss sich nicht wundern........

Ich mache mir weniger Sorgen um deinen Sohn, sondern um die Menschen die durch deinen Sohn schaden nehmen könnten.

Schicke ihn zu einem Therapeuten und vielleicht irgendwo hin wo er mit anderen Kulturen in Kontakt kommt evtl. ein Jahr Auslandsaufenthalt.......

Rechtsextrem ist ein Mensch weder von Geburt an, noch ist rechtsextrem zu sein eine Krankheit. Rechtsextreme Orientierungen sind auch nicht ethnisch oder kulturell bedingt.

Rechtsextrem zu werden ist eine bewusste Entscheidung eines Menschen.

Der Bielefelder Konflikt- und Gewaltforscher Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer hat in seinen Untersuchungen feststellen können, dass gesellschaftliche Desintegrationserfahrungen sowie die Angst vor gesellschaftlicher Desintegration wesentliche Katalysatoren für die Herausbildung von rechtsextremen und menschenfeindlichen Orientierungen sind.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass gesellschaftliche Integrationserfahrungen der Hinwendung zu rechtsextremen und menschenfeindlichen Orientierungen entgegenwirken.

Es gibt auch Fälle, in denen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz haben, aber in der Familie, im Freundeskreis oder anderswo nicht die Anerkennung bekommen, die sie sich neben der Anerkennung im Beruf wünschen. Menschliche Nähe und Geborgenheit lassen sich beispielsweise nicht durch die Arbeit erreichen.

Auch hier begeben sich einige Menschen auf der Suche nach „Thrill und Geborgenheit“ in die rechtsextreme Szene.

Literatur/Material:

Carsten Wippermann, Astrid Zarcos-Lamolda, Franz Josef Krafeld, „Auf der Suche nach Thrill und Geborgenheit“ Opladen 2002

Kurt Möller,„echte Glatzen“ Wiesbaden 2006

hier kannst du auch Hilfe finden : http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/familie

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller

Also erst ein mal will ich jetzt hier alle Skinheads verteidigen, denn Skinheads sind nun mal absolut keine NAZIS, mein Mann war früher selber in der Skinhead Szene und wenn du dich mal über Skinheads informiert hast, würdest du sehen, dass sie ihre Wurzeln in Jamaika und England haben und die Nazis sind das Outfit nur angeeignet haben weil es besonders martialisch aussieht

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller

Jedoch danke für deine Antwort ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :) Ein Auslandsjahr würde er verweigern.

Spaindo  10.02.2013, 00:04
@xxXTrelleXxx

ja, aber mit dem Ursprung hat der heutige Skinhead nichts mehr zu tun.... ich habe noch keinen schwarzen Skinhead gesehen oder einen der Reggae Musik hört.......

Begründet wurde sie durch weiße Arbeiterkinder in East London, einem Arbeiterviertel, die mit den Kindern schwarzer Einwanderer aus Jamaika und anderen Teilen der Westindischen Inseln aufwuchsen. Jedoch haben die Skinheads keinen Ursprung aus Jamaika.

Anfang der 1980er Jahre begann sich die vorher politisch sehr gemischte englische Skinhead-Szene in Linksextreme, Rechtsextreme sowie Neonazis und Traditionalisten zu spalten, und die extreme Rechte begann einen immer größeren Teil der Szene zu vereinnahmen. Diese Entwicklung wurde vor allem durch die englischen Parteien National Front und British National Party (BNP) vorangetrieben. Bald stürzten sich auch die Medien auf das Phänomen, und nicht lange danach begannen Neonazis, die vorher nichts mit der Skinheadkultur zu tun hatten, den Skinhead-Look zu übernehmen.

Einige Skinheads verwenden für rassistische Skins das Wort Bonehead (engl. für „Dummkopf“, „Holzkopf“). Das Wortspiel erklärt sich wahrscheinlich auch aus deren Haartracht. Rechtsextreme/neonazistische Skinheads tragen selbst für diese Szene die Haare extrem kurz. Meist sind sie nass rasiert (vollkommen kahl) oder die Haare sind nur wenige Millimeter lang. Bei dieser Frisur kann man nicht nur die Haut unter den Haaren sehen, sondern auch die Knochen des Schädels erkennen. Das Wort wird meist von Gegnern der Naziskins benutzt. Als Reaktion auf die zunehmende Anzahl von Naziskins wurde 1988 in New York City die antirassistische „SHARP“-Bewegung („SkinHeads Against Racial Prejudice“) gegründet. In Europa prägten rechtsextreme Skinheads und Neonazis das öffentliche Bild der Skins.

Deswegen würde ich ein Skinhead auf keinen Fall verharmlosen. Ein Skinhead ist in Deutschland kein Reggae Liebhaber der mit Jamaikaner rumhängt ;-)

samm1917  10.02.2013, 00:15
@Spaindo

er würde auslandjahr verweigern? was gibt es da zu verweigern? also wennde das nicht durchsetzten kannst wirds schwierig. er will sich von dir nix gefallen lassen? lass du dir das doch nicht gefallen. zu fressen und geld gibts nur bei auslandaufenthald oder praktikum mit körperlicher schwerarbeit. basta.

Spaindo  10.02.2013, 00:30
@samm1917

mit 16 kann er ein Auslandsjahr nicht verweigern wenn du das als Mutter bestimmst und auch schwerwiegende Gründe hast.

Ich würde mir jetzt weniger einen Kopf machen was er möchte... sondern was getan werden muss!

xxXTrelleXxx
Beitragsersteller
@Spaindo

Also ich komme selber aus der Szene und kenne daher sehr viele schwarze,türkische usw skinheads die alle reggae , ska und oi hören. Das erst ein mal vorab weil ich es hasse wenn alle Skinheads in einen Topf geworfen werden. Dann muss ich sagen dass ich ihn nicht dazu zwingen werde seine Heimat zu verlassen nur weil ich nicht "mit ihm klar komme" das tut mir selber viel zu weh. ich habe kontakt zu den leuten von "exit" aufgenommen und sie haben mir einen Termin gegeben zu dem ich mit meinem sohn kommen soll

Spaindo  11.02.2013, 14:12
@xxXTrelleXxx

also so viel kann ich sagen, ich komme aus Berlin und hier gibt es ja ne menge Türken etc., aber einen Skin habe ich noch nie gesehen..........

Es ist aber nicht nur dein Problem weil du nicht mir ihm klar kommst. Die ganze Gesellschaft kommt mit solchen Menschen nicht klar, genauso wie er nicht mit der Gesellschaft klar kommt. Er stellt eine Gefahr für andere da, daher solltest du Verantwortung übernehmen und konsequente Maßnahmen einleiten. Auch wenn es dir weh tut.

Alle Menschen die sich verkleiden, uniformieren und extreme Ansichten haben sind für mich bedenkenswert.

Aber es ist ja schon mal schön das du dir Hilfe gesucht hast.

Google einmal nach Selbsthilfegruppen und -Organisationen, die solche Leute unterstützen können, wie Du es gerade bist. Es gibt Gruppen, die sich damit befassen, wie man als Eltern damit umgehen kann, oder wie man selbst als Mitglied dort aussteigen kann.

Das ist dort sicherlich besser, nachzufragen, und dort erst einmal einen eigenen Termin auszumachen. Du musst DIR aber keine Vorwürfe machen. Das ist leider häufiger der Fall wie sonst auch. Und da können die Eltern nichts dran ändern, sondern der Sohn ist in ein falsches Umfeld geraten, in dem er tief drin sitzt, ohne zu sehen, wo und wie es ist.