Angst vor dem Fachabitur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der 10ten Klasse und habe dieses Gefühl auch schon seit einigen Jahren. Ich habe einfach Angst, dass ich alles verhaue. Aber solange du weißt was du willst und wofür du es machst und auch dafür arbeitest/kämpfst, wird es dir sicherlich gelingen. :))

Du musst vor allem immer schön aufpassen und auch regelmässig am Stoff arbeiten. In den Problemfächern würde ich mir zusätzlich Selbstlernbücher, z.B. aus dem Stark-Verlag zulegen. Mehr kannst Du nicht tun.

Normalerweise klappt das dann aber, wenn man das konsequent durchzieht, z.B. sich feste Arbeitszeiten angewöhnt und sich notfalls auch selbst kontrolliert.

Auf jeden Fall solltest Du dir aber realistische Alternativen überlegen, für den Fall dass es doch nicht klappt. Z.B. eine Ausbildung als Sozialassistent oder Krankenpfleger oder was Dir halt Spass machen könnte und noch machbar ist.