Lattenroste parallel schalten?

2 Antworten

Wenn du's ganz exakt parallel haben willst, geht es nicht ohne Sensorik.

Ich würde aber zuerst prüfen, ob die beiden Verstellmotoren nicht so exakt arbeiten, dass sie parktisch ohne Massnahme synchron laufen, und somit die beiden Roste ohnehin immer parallel laufen.

Falls nicht, kommt es etwas auf die Technik der Motoren und Antriebe an.

  • Vielleicht genügt es, die beiden Roste einfach fix mechanisch zu verbinden. Dann gleichen sich vielleicht die Belastungen der beiden Antriebe so gut aus, dass die Roste immer parallel sind
  • Vielleicht kannst du die Drehzahl des zu schnellen Motors etwas runterregeln
  • Falls die aufgestellte Position immer die gleiche ist, kannst du je einen Endschalter anbringen, so dass es egal ist, wenn die Motoren unterschiedlich schnell laufen. Am Schluss sind beide am gleichen Ort.
  • Falls sie aber zu unterschiedlich laufen und immer an andern Orten stoppen sollen, müsstest du zwischen den Rosten Sensoren anbringen, die feststellen, welcher Rost schneller als der andere läuft. Der Sensor muss dann den jeweils zu schnellen Rost per Relaisschaltung kurz unterbrechen und warten lassen.

gie11
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Synchronisation der Motoren stellt jedoch in meinem Fall kein Problem dar. Sie laufen nahezu perfekt synchron und verfügen über Endabschalter in beiden End-Positionen. Mir geht es hier um die Schaltung für den Bau eines Trennrelais, so dass die Motoren galvanisch getrennt, aber parallel mit beiden Fernbedienungen gesteuert werden können.

atoemlein  10.08.2022, 10:13
@gie11

Ach so.
Also du hast zwei Systeme mit zwei Fernbedienungen.
Und möchtest beide Systeme immer gleichzeitig mit jeder der beiden Fernbedienungen bedienen können?

atoemlein  10.08.2022, 23:48
@gie11

Bei einfachen Fernbedienungen ohne spezielle Codierung lassen sich manchmal die Empfänger so einstellen, dass sie auf den gliechen Sender reagieren. Aberdas hast du wohl schon ausgetestet.

Dann bleibt tatsächlich nur ein elektronischer Eingriff in die Antriebe (die Empfänger), und eine Verbindung der beiden.
Es kommt halt draufan, wie die genau gemacht sind.
Ich stelle mir vor, dass es pro Empfänger zwei Relais drin hat zum heben und senken. Diese Relais werden irgendwie durch einen Halbleiter angesteuert.
Dann könnte man die Steuersignale der insgesamt 4 Relais verbinden.
Hast du einen Schaltplan des Antriebselektronik?

gie11
Beitragsersteller
@atoemlein

Einen Schaltplan der Motoren-Steuerung habe ich leider nicht. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung jedes Motors ausschließlich über die eigene Versorgung erfolgen darf. Somit hatte ich mir grob folgende Schaltung vorgestellt. Eine Relaisplatine mit 8 Relais, welche jeweils die 4 Steuerfunktionen der beiden Motoren schalten. (Kopfteil rauf/runter, Fußteil rauf/runter) Die Steuerspannung für beide Fernbedienungen würde ich von einem der beiden Motoren nehmen. Somit wäre es es egal, welche der beiden Fernbedienungen man nutzen würde um die Relais zu schalten. Es müssen dann mit jeder Funktion zwei Relais gemeinsam geschaltet werden. (1x für Lattenrost 1 1x für Lattenrost 2) Die Relais simulieren im Prinzip nur den Knopfdruck der Fernbedienung des jeweiligen Motors. Das ist etwas schwierig zu beschreiben, aber von der Funktion doch sicher umsetzbar?!?

atoemlein  11.08.2022, 14:59
@gie11

Noch Fragen:
a) also sind das Kabel-Fernbedienungen? Dann sieht es anders (ev. einfacher) aus.
b) also Pro Bett oder Rost zwei Motoren (je Kopfteil und Fussteil)?

gie11
Beitragsersteller
@atoemlein

Genau, es sind Kabelfernbedienungen. Pro Rost 2 Motoren. In Summe also 4 Motoren.

Das gleiche Problem habe ich auch, bisher habe ich folgendes gefunden,aber leider keine Rückmeldung bekommen seit bereits über 1 Monat: https://www.panbachi.de/lattenrost-und-couchmotor-smart-gemacht/?fbclid=IwAR3sNjktWpsm2rLZZJTvdMhnB9Eb4ZoZBydPUbZNmiEXwtb4Uab5NJwnZiI

Nur was dort geschrieben wird, kann ich auch ohne Probleme selbst realisieren mit Arduino. Ich bin immer noch am überlegen wie ich vorgehe, ob ich einfach das über 4 bzw 8 relais schalte, dann 4 kleine Federtaster als auto stop nehme, was wiederum nur 1 Position wäre, oder die schöne Variante: Seilzupotentiometer um die Entfernung zu messen zB vom Boden aus, da es ja nach oben geht. Programmieraufwand ist sehr überschaubar mit je 1 schleife - dann müsste jedoch ein kleines Webinterface programmiert werden mit WLAN um die Variable für die Position zu übermitteln.

Ich hoffe das hilft dir auch weiter

/edit

noch spontan eine Idee gehabt, aber ich weiß nicht wie brauchbar das ist: ein TOF Sensor für Arduino bzw laser oder ultraschall etc irgendwas in die Richtung. :)

Die Seilzugpotis sind schon verdammt teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung