Wenn man a1 hat und auf a2 aufstocken möchte, was muss man alles dafür machen und wie hoch sind die Kosten?

2 Antworten

Wenn du von A1 auf A2 erweitern möchtest brauchst du "nur" eine Praktische aber keine Theoretische Prüfung. Also so wie das SARO1953 schon raus gehauen hat.

Von den Kosten her musst du nach der allgemeinen Verteuerung zwischen 400€ und vielleicht 600€. Kommt darauf an ob und oder wie viele Fahrstunden du machen musst oder nehmen möchtest. Besser man rechnet mit etwas mehr. Wenn es dann günstiger wird um so besser.

Im übrigen, Sonderfahrten musst du nicht absolvieren. Es reichen die normalen Fahrstunden. Wenn dann du oder der/die Fahrschullehrer:in der Meinung bist/ist kann die Prüfung Angemeldet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst eine praktische Prüfung auf einer A2-Maschine absolvieren. Vorher lässt dich die Fahrschule noch ein paar Praxisstunden machen. Mit mindestens 500€ solltest du rechnen.

icedoutmiki  02.02.2024, 18:21

Kannst du mir erklären wieso das so teuer ist? Prüfung, gut vllt 150€. Eine Fahrstunde; gehen wir mit mit 300€. Woher kommen die anderen 200€?

Alex0506  19.02.2024, 16:53
@icedoutmiki

Also die Prüfung ist schonmal teurer als 150 und der Fahrlehrer macht im regelfall auch nicht nur eine Stunde, egal wie gut du fährst. Meistens sind das mindestens 2-3. Also zusammen sind das für die Prüfung mind. 200 (Anmeldung etc. kostet ja auch) und die Stunden auch ca 250-300 und dann kommt man gut auf die 500.