Problem mit der Grafikkarte (ratlos)?

5 Antworten

Wenn die Karte dann Bild ausgibt, nachdem der Treiber installiert wurde, dann gehe ich mal von einem Defekt aus.

Da kannst du übrigens den Treiber deinstallieren anstatt Windows neuinstallieren

Für gewöhnlich, wenn eine Grafikkarte ohne Treiber läuft und irgendein Treiber drauf kommt und diese dann kein Bild liefert, dann ist die Karte defekt bzw. der RAM der Grafikkarte (Kalte Lötstelle).

Windows starten, dann wenn der Kreis erscheint, mitten drin Netzteil ausschalten

Das so oft wiederholen, bis "Bitte warten" oder "Automatische Reparatur wird ausgeführt" unter dem Windows Logo steht. Für gewöhnlich 2x.

Ansonsten..Windows+P (ggf. mehmals) und dann Enter drücken, falls der fälschlicherweise als zweiter Monitor drin ist.

Das wird am Treiber liegen denke ich und nicht am Netzteil.Hast du Win10 installiert Ja?

Und wieviel GB ist dein Arbeitspeicher?Und 64 Bit oder 32 Bit?

Du kannst aber andere Versionen von Nvidia auch von officielle Seite runterladen und versuchen erneut zu installieren,Zb.Titan Version oder ein andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unlucky727
Beitragsersteller

Hab Win 10, 8GB RAM und 64 Bit

Rentner1955  12.10.2021, 21:58
@Unlucky727

eigentlich sehr gut und genug ist das schon für dein PC.Hab 4GB RAM auch 64 Bit aber Nvidia ist bei Win10 im Program drin (von microsoft) und einwandfrei funktioniert Seit über ein Jahr ohne Fehler.Ich überlege noch.

Ich hatte das Problem Mal bei meiner gtx1080. Pixelfehler, random streifen am Bildschirm, Performanceprobleme und abstürzte. War am Ende die Wärmeleitpaste die den GPU Chip mit dem kühler verbindet und die Wärme an den kühler abgibt. Die war total eingetrocknet wodurch meine Temperaturen bei 90 Grad und hoher waren. Neue Paste drauf gemacht -> 70C und alle Probleme weg.

Aber das es gar nicht mehr startet ist denk ich eher das die Grafikkarte nicht richtig im mainboardslot steckt. Du kannst auch Mal einen anderen Slot am Mainboard versuchen (wenn dein Mainboard noch ein Slot hat)

Unlucky727
Beitragsersteller

Wärmeleitpaste hab ich auch neu aufgetragen, half aber nicht, die Grafikkarte ist auch eigentlich richtig befestigt und eingesteckt, auch die Kabel hab ich überprüft

ILM321  12.10.2021, 21:54
@Unlucky727

Und es kommt absolut gar kein Bild mehr? Hast du noch eine andere Grafikkarte rumliegen bzw hat dein Prozessor eine intigrierte Grafik womit du Mal testen kannst ob überhaupt noch was passiert?

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

Ich habe noch eine Radeon 560, aber ich glaube die ist nicht mit meinem Mainboard kompatibel, mein Prozessor hat keine integriert

ILM321  12.10.2021, 21:59
@Unlucky727

Doch das muss passen die 560 nutzt auch PCI-e 16x also den selben anschluss. Probier Mal ob überhaupt noch Bild kommt mit der damit wir sicher sein können das es wirklich an der Grafikkarte liegt

Unlucky727
Beitragsersteller
@Unlucky727

Habe die Grafikkarte soweit befestigt, aber sie besitzt garkeinen PcIe anschluss, sicher dass sie kompatibel ist?

Oder bin ich nur zu doof den zu finden xD

ILM321  12.10.2021, 22:12
@Unlucky727

Du meinst den Stromanschluss? Kann durchaus sein das die Karte keinen hat. Bis zu 75 Watt kann die Karte sich über das Mainboard ziehen. Einfach Mal anschalten und schauen was passiert xD

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

Komisch alles springt an, dennoch bekommt der Monitor kein Signal

ILM321  12.10.2021, 22:17
@Unlucky727

Okay das ist interessant. Würde bedeuten daß entweder: die Karte ist auch kaputt, oder irgendwas anderes macht muken.

Mich würde es wundern wenn 2 Karten kaputt sind. Hast du am Mainboard noch einen zweiten PCI-e 16x Slot um den Slot auszuschließen?

Wenn nicht schau Mal ob dein Mainboard irgendwo so Status LEDs hat. Sind meist 4 kleine rote LEDs die in den ersten 20-30 Sekunden beim Start an sind. Meist beschriftet mit CPU, RAM, BIOS, VGA oder ähnliches. Wenn es ein Problem gibt sollte eine der 4 Lampen dauerhaft leuchten. Wenn keine Grafikkarte erkannt wird oder diese Probleme hat sollte zb VGA leuchten

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

Komisch ich finde da keine Status LEDs die leuchten, kann es sein, dass wenn irgend ein Kabel von der CPU nicht richtig drinne ist der Monitor auch schon kein Bild bekommt ?

ILM321  12.10.2021, 22:23
@Unlucky727

Ja. Alles muss abgeschlossen sein. Das Mainboard gibt erst das okay an die Grafikkarte wenn CPU, RAM und co richtig geladen und erkannt wurde. Ist ein Teil nicht richtig angeschlossen gibt's kein bild

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

ok, ich schau nochmal nach ob alles richtig drinne is

Unlucky727
Beitragsersteller
@Unlucky727

das riesen ATAX pwr kabel der fette klumpen, bin ir nicht sicher ob der richtig drinn ist, habe aber auch nicht den mum den batzen fest rein zu deücken, kann ich irgendwie erkennen ob der richtig befestigt ist ?

ILM321  12.10.2021, 22:33
@Unlucky727

Wenn du dran ziehst und du ihn dann in der Hand hast war er nicht richtig drin.

Meist haben die an einer der längeren Seiten einen klipp der dann am Mainboard einrastet wenn er tief genug drin ist. Da kannst Mal schauen. Der Stecker braucht meist etwas schmackes um richtig drin zu sein

ILM321  12.10.2021, 22:38
@Unlucky727

Mh. Und das Kabel von Grafikkarte zu Monitor? Kannst da Mal ein anderes versuchen? Ist etwas merkwürdig das ganze. Und tut sich überhaupt irgendwas wenn du den PC startest? Lüfter, irgendwelche Lampen oder so oder passiert gar nix mehr

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

Es ist alles wie immer Leds vom lüfter starten, bild startet nur das Billd kommt nicht

ILM321  12.10.2021, 22:43
@Unlucky727

Mh okay. Hört sich für mich eigentlich an als ob der Rechner keinen großen Fehler hat oder nur die Grafikkarte hat ein Problem. Aber durch ein stoßen ans Gehäuse geht keine Grafikkarte kaputt. Kommt den absolut gar kein Bild mehr oder startet einfach Windows nicht mehr? Und prüf Mal dein bildschirmkabel auf Beschädigungen oder probier Mal ein anderes Kabel

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

Bildschirmkabel ist top, es kommt überhaupt kein bild mehr

ILM321  12.10.2021, 22:51
@Unlucky727

Dann würde ich an deiner Stelle als nächstes einen Minimalaufbau probieren. Das heißt man schließt nix am PC an was nicht unbedingt gebraucht wird um ein Bild zu erzeugen. Keine Lüfter, Festplatten, keine facecam oder ähnliches dran. Am besten nur Mainboard mit CPU , 1 ramriegel und die Grafikkarte mit dem bildschirmkabel am Monitor angeschlossen. Nichtmal Maus/Tastatur. Wenn er dann auch nicht startet kann man nur mit Austauschhardware noch raus finden was los ist. Wenn der PC dann startet kann man nach und nach wieder einzelne Sachen anstecken bis das Problem wieder auftaucht.

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

ok ein versuch ist es wert, kann aber etwas dauern

Unlucky727
Beitragsersteller
@Unlucky727

mal eine frage darf wärmeleitpaste an die pins der cpu geraten ?

ILM321  12.10.2021, 23:09
@Unlucky727

Nein ist nicht gut. Es tut dem CPU erstmal nicht weh aber der Kontakt ist dann schlecht und dann kanns Probleme geben. Die Pins immer sauber halten.

Unlucky727
Beitragsersteller
@Unlucky727

ok problem 1 ist gefixt mein monitor bekommt wieder ein signal

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

oh und wie reinige ich die am besten

ILM321  12.10.2021, 23:16
@Unlucky727

Am besten mit 99% Alkohol. Ich nutze immer gern Bremsenreiniger. Den kannst auch ordenlich voll sprühen oder in Alkohol Baden das macht dem nichts solange es nicht Stundenlang ist. Mit Tüchern oder so würde ich bei den Pins aufpassen, wenn man an einem Pin hängenbleibt wars das. Dann noch eher eine alte Zahnbürste oder ein Pinsel.

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

ok, das mache ich irgendwann xD
bis dahin müssen die pins leiden, jetzt zum langsamen hochfahren bzw die Grafikfehler, hast du diesbezüglich noch irgendwelche Vorschläge

ILM321  12.10.2021, 23:31
@Unlucky727

Ich würde den CPU nicht in den Sockel stecken wenn da Paste dran ist. Am Ende bleibt die Paste in dem Mainboard Sockel und das rauszubekommen kannst du vergessen. Wenn der Kontakt ganz beschissen ist hast halt unter Umständen Abstürze oder gar nichts geht mehr und du bekommt die Paste nicht aus dem Sockel -> Mainboard praktisch kaputt.

So wie du es beschreibst denke ich an den Videospeicher wo vielleicht ein Modul langsam den Geist aufgibt oder zuviele Treiber übereinander installiert. Würde Mal den Grafikkartentreiber frisch installieren und danach mit z.b. MSI Afterburner den Speichertakt von der Grafikkarte ein bisschen senken. Das könnte die Pixelfehler beheben und kostet im Regelfall nur 2-3% Leistung

Unlucky727
Beitragsersteller
@ILM321

Wie meinst du zu viele Treiber übereinander installiert, wie installiere ich den treiber frisch ?

ILM321  12.10.2021, 23:41
@Unlucky727

Du downloadest dir den aktuellsten Treiber von der Nvidia/AMD Seite (jenachdem welche Karte du Grade im System hast) und dort gibt's immer ein hacken (bei Nvidia unter costum Installation) wo man eine frische Installation machen kann.

Grüne Artefakte bedeuten zu 99,9% defekten VRAM

Unlucky727
Beitragsersteller

Ich habe noch einen alten PC, kann ich die VRam einfach austauschen oder müssen die mit irgendwas kompatiebel sein ?

sgt119  12.10.2021, 21:56
@Unlucky727

Nein, VRAM ist verlötet, den kannst du nicht tauschen

Rentner1955  12.10.2021, 22:04
@Unlucky727

Versuch mal trotz dem ob du von der Internet Seite von Offizielle Nvdia was passendes kostenlos runterladen kannst.Aber ahctung!!! Kein Kauf oder Vertrag oder Abo anklicken.

Unlucky727
Beitragsersteller
@Rentner1955

Nein der hat vor ein paar stunden einwandfrei funktioniert, an dem liegt es sicher nicht.