Grafikkarte kaputt? Streifen im Bildschirm?

5 Antworten

Kannst du noch die Treiber neu installieren?

Probier mal ein neues Kabel aus.

War dein Bild beim Absturz auf einmal schwarz oder hattest du einen bluescreen?

Wie sieht es bei dir mit Temperaturen aus?

Vllt ist die graka aufgrund zu hoher Temperaturen durch kaputte Lüfter oder zu viel Staub stark überhitzt?

Kann aber auch sein dass dein Netzteil schon sehr alt ist und dir graka beschädigt hat.

Kannst du genauere Infos zum System geben, mit alter der Komponenten besten.

Woher ich das weiß:Hobby

lopper4
Beitragsersteller

Welches Kabeln und welche Treiber?

Der PC ist dreimal in Folge abgestürzt, weißer Bildschirm und ein lautes brrrr.

Hitze ist relativ hoch aber okay

Alle Komponenten sind ca 5 Jahre alt

bycrix1  04.11.2019, 14:24
@lopper4

"relativ hoch" 60, 70, 80, 100, 1000 Grad?

Vllt ein bisschen genauer?

Ich meine das Kabel welches Monitor und graka verbindet, wird es aber warscheinlich nicht sein.

Grafikkarten Treiber, ich denke darauf solltest du selber kommen...

lopper4
Beitragsersteller
@bycrix1

Kannst mir sagen wie ich den pc ohne graka also nur onboard starten kann ? Weil bekomme ohne graka kein singal.

Die Graphikkarte sieht irgendwie defekt aus. Vorzeitiger Halbleitertod durch Überhitzung vielleicht?

Nur ein Tipp: Man fummelt am Mainboard nur herum wenn man:

  1. Seinen Körper vorher an einer Erdung statisch entladen hat
  2. Der Netzstecker gezogen und die Platine (bis auf die BIOS- Batterie) 100%tig stromfrei ist.

Mache einen Screenshot, wenn du die Gelegenheit hast. Wenn der Streifen auch auf den Screenshot zu sehen ist, ist es die GRAKA und ich würde nach Beschreibung auch dazu tendieren.

lopper4
Beitragsersteller

Kam im abgesicherten Modus rein und beim Screenshot waren keine streifen... Jedoch auf jedem Bildschirm den ich anschließe

Falls deine Grafikkarte Kaputt ist sollte Windows trotzdem noch booten (ich vermute du hast einen onBoard Grafikchip).

Du kannst ja mal die Grafikkarte ausbauen und das HDMI kabel ins Mainboard stecken (den Grafikprozessor der CPU verwenden), wenn es so geht, dann war es eindeutig nicht die Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

lopper4
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht aber dann bootet der PC nicht. Ich vermutet die onboard Grafikarte ist nicht aktiviert, wie kann ich sie übers BIOS aktiveren?

bycrix1  04.11.2019, 14:09
@lopper4

Geht automatisch an wenn du die graka raus genommen hast.

Welchen Prozessor hast du? Manche haben keine integrierte Grafikeinheit.

bycrix1  04.11.2019, 14:17
@lopper4

Probier mal bitte das aus was ich unten geschrieben habe.

bycrix1  04.11.2019, 14:19
@lopper4

Tatsächlich...

Probier mal verschiedene ports am Mainboard aus.

lopper4
Beitragsersteller
@FinnB132

Da war ich schon, primary Graphics Adapter ist auf PCI Express, aber IGPU Multi Monitor finde ich nicht

Ja, das kann auf einen Fehler der GPU hindeuten.