"Problem mit dem Drahtlosadapter" "Die Verbindung mit (mein WLAN) wurde manuell getrennt". Was kann ich jetzt tun?

2 Antworten

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da hat irgendein Programm bei mir in den Einstellungen zum WLAN eine falsche IP-Adresse eingetragen, die sich manuell nicht ändern ließ.

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Computer-"Nerd" bist, daher nenne ich Dir mal die einfachste und effektivste Lösung, die mir einfällt.

Voraussetzung : Du kennst den Namen Deines (Heim-)Netzwerkes und das Paßwort dazu.

Da Du Dein Betriebssystem nicht nennst, gehe ich mal von Windows aus : Du gehst in die Einstellungen und dort in den Geräte-Manager. Dort löschst Du den Eintrag mit dem "Drahtlos-Netzwerkadapter" mit der "Entf"-Taste. Sicherheitsfrage bestätigen. Nun ist Dein WLAN im PC gelöscht. Keine Panik. Mache einen Neustart. Dein PC wird den WLAN-Adapter (vorausgesetzt er ist heil) finden und wieder in den Geräte-Manager einfügen. Nun mußt Du nur noch nach Deinem Netzwerk suchen lassen und das Paßwort eingeben (und den Haken mit dem "automatischen Verbinden blabla.." setzen. Dann sollte es wieder gehen. (Nach Neustart fordert Dich evtl Windows nach Neuinstallation des Adapters auch dazu auf, einen Inbetriebnahme-Assistenten zum Adapter zu durchlaufen, das sollten aber eigentlich nur die Schritte sein, die ich zuvor schon genannt habe...)

Dxcke
Beitragsersteller

Ach ja, danke für die Antwort.

Dxcke
Beitragsersteller

Und wenn ich auch nur den Adapter löschen würde bin ich mir nicht sicher ob das hilft da ich es 2 mal schon davor gemacht habe. Wenn ich alles löschen soll dann würde ich evtl. eine Chance noch sehen.

Karsten1966  27.12.2019, 18:00
@Dxcke

ich verstehe nur nicht ganz "alles löschen...". Du hast doch nur EINEN Eintrag "Drahtlos-Netzwerkadapter", oder ? Den mußt Du löschen.... Eventuell hast Du ja noch den "Netzwerkadapter", aber das ist die fest verbaute RJ45-Schnittstelle für ein Netzwerkkabel

Karsten1966  27.12.2019, 18:32
@Dxcke

Schade. Dann scheint das Problem aber nicht am PC (dem dortigen WLAN zu liegen - es sei denn, der WLAN-Adapter hat ne Macke). Sieh mal im Router nach, ob DHCP aktiviert ist (automatische IP-Adressvergabe) und die IP Deines Rechners nicht blockiert ist (in den meisten Fällen merkt sich der Router, welches Gerät im WLAN welche IP-Adresse bekommen hat und vergibt denselben Geräten beim Einloggen ins Netzwerk wieder dieselbe Adresse. Nicht, das irgendein Gerät sich diese IP weggeschnappt hat - dann manuell eine andere IP vergeben oder das Gerät zunächst aus dem Netzwerk entfernen)

Du könntest Dir auch mal ein Tool auf dem PC installieren, das Dir sämtliche Geräte in Deinem Netzwerk anzeigt. Vielleicht wirst Du da schon fündig...

Dxcke
Beitragsersteller

Ich bin gerade im Geräte Manager. Aber ich kann nicht alles auf einmal löschen.

Schau dir diese Antwort an:

(ich will nicht hoffen, das du auch "IrgendJemandMP" bist)

Internet geht nur bei meinen Gerät nicht? (Computer, WLAN, Windows 10) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/internet-geht-nur-bei-meinen-geraet-nicht#answer-332163752

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  27.12.2019, 19:33

Dann hast du wohl ein hartnäckiges Problem, dass man mit trivialen üblichen Mitteln nicht so leicht lösen kann.

In einem Satz gesagt: "Der PC bekommt keine automatisch TCP IPv4 Konfiguration vom DHCP-Server des WLAN-Routers"

Ich beschreibe mal zusammenfassend dein Problem, damit andere User bei GF diese merkwürdige Situation verstehen können:

  1. Dein Windows 10 PC ist gewöhnlich nicht mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen. Eine irrelevante Meldung "LAN-Kabel ist nicht angeschlossen" ist ganz normal in dieser Situation.
  2. Der PC hat eine integriertes WLAN-Adapter, und damit hat es in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert.
  3. Im Windows Gerätemanager wird das WLAN-Adapter angezeigt als "..... Wireless Network Adapter" und Windows meldet bei den Eigenschaften: "Dieses Geräte funktioniert einwandfrei".
  4. Nach einem Neustart meldet der PC im Infobereich unten rechts: "Wlan verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" und der PC kann nicht ins Internet und erreicht natürlich auch nicht andere Netzwerkgeräte in deinen heimischen lokalen Netzwerk.
  5. Andere Geräte im Haushalt haben keine Probleme im Netzwerk und auch keine Probleme mit dem Internet des WLAN-Router.

Jetzt nenne ich mal Ursachen und Lösungsansätze um dein Problem einzukreisen:

Windows Updates oder Sicherheitssoftware (Virenschutzprogramm, oder andere Schnickschnack ... gar ein Virus, Trojaner) hat die Netzwerk-Konfiguration des WLAN-Adapter im PC unbrauchbar gemacht. Prüfen? Mal dem PC im Abgesicherten Modus starten. Wähle die Startoption: "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aktivieren" . Denn dann wird kein Schnickschnack gestartet, sondern nur das aller nötigste. Hier gut erklärt: https://support.avira.com/hc/de/articles/360002870214-Wie-starte-ich-Windows-10-im-abgesicherten-Modus-

Der orginal Treiber für dein internes WLAN-Adapter ist gelöscht oder falsch installiert. Lösung: Den orginal Treiber von der Webseite des Herstellers deines integrierten WLAN-Adapters gemäß Anleitung des Herstellers neu installieren.

Irgendeine "Unwissender" hat die Dummheit begangen und im WLAN-Router den DHCP-Server im Router abgeschaltet oder das MAC-Filter im Router aktiviert und deinen PC von den "berechtigten Geräten" ausgeschlossen. Lösung: Mit einem funktionierenden Browser (Chrom, Firefox, Safari...) auf der Konfigurationsseite des Routers nachsehen (IP-Adresse und Login steht unten auf dem Router drauf) und DHCP wieder einschalten und MAC-Filter wieder ausschalten.

Viel Erfolg!

Dxcke
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke für deine Antowort! habe alkes gemacht außer das mit dem Treiber. Den Qualcomm atheros bietet keine anleitung.. und ich weiß nicht wie ich eine .whql ZIP datei mit .sys .pdb innen drinn den Treiber installiere. Wie soll das gehen?

Dxcke
Beitragsersteller
@Transistor3055

Achso und es klappt immer noch nicht mit den anderen Methoden deswegen frage ich wegen der letzten. Und deine zusammenfassung trifft perfekt auf die Situation.

Transistor3055  28.12.2019, 13:26
@Dxcke

Versuche es mal mit einer Neuinstallation der WLAN-Treiber.

Also "Deinstallieren" und anschließend "Neu Installieren" des WLAN-Treiber.

TIPP: Deaktivier bei dieser Aktion dein Virenschutzprogramm, die stören oder verhindern derartige Aktionen gerne mal.

Hier als YouTube Video gut erklärt:

https://youtu.be/sBRxguvr5Fw

Viel Erfolg!

Dxcke
Beitragsersteller
@Transistor3055

Das probelm hierbei ist jetzt das ich richtig viele WAN Miniports habe und dazu noch Qualcomm..

Dxcke
Beitragsersteller
@Transistor3055

Also was genau soll ich jetzt neuinstallieren?

Transistor3055  28.12.2019, 14:15
@Dxcke

Es wird im Video nur als Beispiel beschrieben wie man einen Treiber neu installiert. Du hast 30 bis 40 verschiedene Geräte im Gerätemanager.

Du wählst also nicht den WAN Miniport aus, sonder dein internes Wireless-Adapter aus!

Der Name bei dir ist ".... atheros..... Wireless Network Adapter

diesen wähle aus.

Transistor3055  28.12.2019, 14:52
@Dxcke

Ich schreibe eine Zusammenfassung:

Das interne WLAN-Adapter im Windows Gerätemanager ist:

"Qualcomm atheros AR5bWB222 Wireless network adapter"

den orginal Treiber "64-Bit INF..." gibt es hier als Download:

Download Qualcomm Atheros wireless driver for AR5BWB222 and 64bit Windows 10

ZIP-Datei:  "win10-10.0.3.456-whql.zip"  sollte auf dem PC ausgepackt werden.

So wird dieser orginal Treiber des Herstellers manuell installiert:

Entpacke/Extrahiere die ZIP-Datei in einen belieben Ordner. Merke dir diesen Ordner, der wird später (in Schritt 4 von 7) noch benötigt!

Jetzt befolge genau diese 7 Schritte

im Absatz "Option 2: Installieren Sie Ihren WLAN-Treiber manuell neu"

hier erklärt:

https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-wlan-funktioniert-nicht-unter-windows-10/

Viel Erfolg!

Dxcke
Beitragsersteller
@Transistor3055

Geht noch immer nicht.. "Wlan verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

Transistor3055  28.12.2019, 15:18
@Dxcke

Das ist aber eine harte Nuss!

Wenn es trotz manueller Installation des orginal Treibers nicht funktionieren will, dann musst du nochmal systematisch die hier beschriebenen 6 Schritte durchgehen:

Das ist übrigens die beste und vollständigste Lösungsbeschreibung (für genau dein Problem "Ungültig IP-Konfiguration") die ich im Internet gefunden:

https://www.ip-insider.de/was-bedeutet-die-fehlermeldung-keine-gueltige-ip-konfiguration-a-794799/

Viel Erfolg!

Transistor3055  28.12.2019, 15:42
@Transistor3055

WICHTIG! BITTE ZUERST VERSUCHEN!

Hast du nach diesen ganzen Aktionen überhaupt mal den Versuch gemacht, dich mit deinem WLAN zu verbinden?
Erst wenn du dich mit deinem WLAN verbindest, bekommt der PC die IP-Konfiguration vom WLAN-Router.

Du brauchst dazu den WLAN-Schlüssel (WLAN-Kennwort/ Sicherheitsschlüssel) deines heimischen WLANs.

So verbindet man sich mit seinem heimischen WLAN:

https://www.netzwelt.de/anleitung/159656-windows-10-so-verbindet-euch-wlan.html

Transistor3055  28.12.2019, 16:19
@Dxcke

Glückwunsch!

Dann schreibe doch bitte kurz was dein Problem behoben hat?

Dann sind wir demnächst hier alle schlauer!

Danke!