Problem beim Spaziergang zu zweit

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde auch sagen, wenn es beide Deine Hunde sind, hast Du auch die Kommandos zu geben, sonst keiner.

Bei uns ist es so: Ich habe einen Hund, mein Freund hat dri Hunde. Wir sind seit einem Jahr zusammen und in der Zeit hatten die Hunde und auch die Menschen Zeit sich einander zu gewöhnen. Am Anfang hörte mein hund nur auf mich und seine Hunde nur auf ihn. Aber ich bemerkte schnell, dass die drei anderen Hunde von meinem Freund in der Erziehung etwas nachholbedarf hatten. natürlich sagte ich das nicht. Immer wenn mein Freund samstags arbeiten ging, bin ich mit seinen hunden spazieren gegangen und habe trainiert. Jetzt hören alle vier Hunde auf mich, grins. Mein Freund meint nur, in letzter Zeit würden die Hunde so gut hören. Natürlich weiß er, dass ich mit seinen Hunden spazieren gehe, aber er denkt, ich würde eben mal schnell die Pipi-Runde gehen.

Jetzt ist es so, dass ich eine enge Bindung zu der ältesten Hündin aufgebaut habe und mein Hund liebt mein Freund über alles. Wenn wir zusammen spazieren gehen mit allen vier hören die Hunde eigentlich auf uns beide, aber wir machen es so, dass jeder zwei Hunde beaufsichtigt. das ist einfach stressfreier. Und es klappt prima. Die Hunde aktzeptieren das und auch wir Menschen, obwohl ich ein bisschen getrickst habe, hehe!!

goldenweek
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort! Alle Antworten haben mir sehr weitergeholfen, aber diese fand ich am hilfsreichsten. Mein Freund möchte sich auch bald einen eigenen Hund holen, da bin ich mal gespannt, wie das dann läuft:)

Hihi, dass kenne ich, ich hab es so geregelt, dass meine Hunde ausschließlich auf mich hören, wenn ich dabei bin.

Ich bin ihre Bezugsperson, bin ich dabei möchte ich nicht, dass sich da jemand einmischt, bin ich nicht dabei, können meine Hunde selbst entscheiden, ob sie hören möchten oder nicht, denn sie müssen nicht auf jeden hören, schließlich bin ich Frauchen und niemand anderes und es sind eben meine Hunde.

Wenn Du möchtest, dass Hund 1 auf ihn hört und Hund 2 auf Dich, dann sollte sich das Verhalten bei ihm während Du dabei bist, auch für den Hund lohnen und Du gibst Hund 1 keinerlei Signale mehr, dass bedarf aber eben Training. ;-)

Vielleicht wäre da auch in der Wohnung Clickertraining toll, so kann sich der Hund auf Deinen Freund "einschiessen" und sie machen was gemeinsam, dass stärkt auch die Bindung und gerade für die gemeinsamen Gassigänge wäre das natürlich von Vorteil ;-)

Liebe Grüße Anda

goldenweek
Beitragsersteller

Danke für die sehr guten Tipps!

Wahrscheinlich ist es besser ihm zu sagen, dass du über beide die 'herrschaft' hast

Das kenne ich. Mein Freund übernimmt auch gerne mal das "Ruder". Allerdings nutzt er ausschließlich Kommandos, die ich auch gebe und versucht keine Alleingänge. Mein Hund hört allerdings sehr gut auf ihn. Daher geht das.

Grundsätzlich denke ich, es sind deine Hunde. Also solltest du auch diejenige sein, die den Hunden was zu sagen hat. Entweder er richtet sich nach dir, oder er lässt es. Man sollte schon an einem Strang ziehen.

Ich kenne das: mein Ex-Freund meinte früher auch auf einmal, meine Hunde im Feldwebelton durch die Gegend kommandieren zu müssen, obwohl sie ausgesprochen leichtführig und sensibel in der Reaktion waren. Sie waren dann völlig irritiert und verunsichert, was dazu führte, dass sie nurnoch mit eingezogenem Kopf hinter mir her geschlichen sind, worauf hin ER sie wieder angeblökt hat, sie solltenv voran laufen. Naja. Dann habe ich auch anfangen zu blöken und ihm klar gemacht, dass es meine Hunde sind und auch ICH das Komanndo habe (sie haben ja auch tadellos gehört und alles war super bevor er kam).

Er war dann tagelang beleidigt und trotzig, irgendwann war es ihm aber zu blöd alleine zu Hause zu sitzen, während ich mit den Hunden draußen war und er kam wieder mit.

Ich habe ihm dann beigebracht, wie ich mit den Hunden arbeite und nach ewigen Zeiten war er dann iwann soweit, dass er mit einem der beiden gearbeitet hat und ich mit dem anderen. Aber wenn beide zusammen gelaufen sind usw. hatte ich wieder das Kommando über beide Hunde. Das hat recht gut geklappt.