Gassi gehen, Hund vor, neben oder hinter mir?

13 Antworten

Wir haben einen 1 jährigen Hund. Einen gaaaanz süßen. Sonnenschein.
Ich muss zugeben, daß wir Ihm das nie beigebracht haben, aber er war schon von Anfang an sehr klug und lernte schnell.
Es ist so, das er an der Leine vorgeht und, ja, auch mal zieht, wenn es mit der Blase nicht mehr auszuhalten ist.
Aber er geht auch oft ohne Leine und rennt dann über die Wiese, läuft nie weit weg und schaut immer wieder ob wir nachkommen.
Wir bleiben stehen und unterhalten uns, dann kommt er auch schon angerannt, weil die Entfernung zu weit für Ihn ist (8-10 Meter).
Auch ohne Leine läuft er neben uns und schaut alle 5-10 Schritte hoch, ob auch alles ok ist:-) Er kommt wenn man nach Ihm ruft.
Ich weiß nicht, ich habe noch nie einen Hund gesehen, der hinten läuft. Nur, wenn er mal trödelt oder kurz markieren muss.
Solange dein Hund weiß, wer der Boss ist, dann darf er doch auch vor dir laufen oder neben dir.
Ich habe mir nie so große Gedanken darüber gemacht, ob er hinter mir laufen sollte. Ist ja auch kein riesen Hund der Angst einjagen würde oder so.
Je nach Situation (wenn Fahrradfahrer oder Fussgänger uns entgegenkommen) dann sagen wir "hier" und der Kleine läuft schon neben uns. Wie gesagt, bewußt beigebracht haben wir nichts, es hat sich so entwickelt!

Unsere Hunde können auch "bei Fuß" gehen, das müssen sie aber beim Gassi gehen nicht dauernd. Die wollen ja auch ein bischen Zeitung lesen.

Wenn natürlich ein anderer Hund entgegen kommt oder eine Person, dann müssen sie schon zu mir. Ansonsten bewegen sie sich innerhalb ihrer Schleppleinenlänge.

Dass sie dabei aber schon auf Herrchen oder Frauchen acht geben müssen, wissen sie auch. Einen Richtungswechsel bekommen sie recht schnell mit. Das ist allerdings Trainingssache.

Also unsere Hunde dürfen auch vor uns laufen, solange sie nicht ziehen. Wenn sie müssen ist das ne andere Sache, aber einfach so dürfen sie nicht ziehen. Wenn sie Wild sehen, ziehen sie zwar, aber dann bleibe ich stehen, bis sie sich beruhigt haben und gehe dann weiter. Ins "Fuß" hole ich sie nur wenn uns jemand entgegen kommt, worauf sie auch super hören. Ich finde, ein Hund darf voraus laufen, ohne dass er gleich "Boss" ist, es kommt halt darauf an, wie er es tut ;)

Ob der Hund neben Dir läuft oder manchmal auch vor Dir, hängt von der Situation ab.

Du kannst Ihn trainieren, wenn Du konsequent bleibst.

Jedes Kommando, das Du dem Hund erteilst, sollte auch befolgt werden, aus Gehorsam und auch aus Liebe.

Du merkst schnell, ob Dein Hund Dich als Rudelführer akzeptierst, deshalb darf der Hund ruhig mal vorlaufen.....

Ihr müsst Euch einfach einspielen... klare Kommandos und eindeutige Gesten Deinerseits sollten Deinem Hund schnell klar machen, wo seine Grenzen sind und natürlich auch Deine Toleranzgrenze...

Du musst Deinen Hund lesen lernen, wie er tickt, darauf kannst Du Dein Training aufbauen....

Mit dem Kopf durch die Wand nervt nur und bringt nicht wirklich viel...

Suche Dir erfahrene Hundehalter, die Dir symphatisch sind und Dir helfen wollen....

Hallo,

Wir haben das große Glück und haben diesbezüglich wohl einen recht einfachen Hund erwischt.

Unsere Hündin muss keineswegs direkt neben mir laufen. So weit es die Leine zulässt, darf sie überall hin, wo sie möchte. Sie darf also auch vor mir laufen und ich glaube kaum, dass sie sich als Boss ansieht. Mich sieht sie hoffentlich auch nicht als Boss an, das will ich auch gar nicht. Wenn uns (viele) Menschen, Fahrräder oder Autos entgegen kommen, wird sie etwas kürzer genommen.

Ziehen tut sie eigentlich auch nicht, es sei denn, wir gehen zum Sportplatz, da freut sie sich schon wie wild auf ihren geliebten Ball. ^^ Aber das sei ihr gegönnt, den Rest läuft sie ganz brav an der Leine.

Auf dem Feldweg oder abgelegenen Orten lasse ich sie auch von der Leine. Meistens läuft sie dann ein paar Meter vor, schnüffelt da, buddelt vielleicht etwas und rennt wieder los. Dann läuft sie wieder vor mir, bleibt stehen, ich laufe vorbei, sie rennt wieder los. Das ist so ein bisschen wie ein Stop-and-go auf der Autobahn. ^^

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.