Problem beim Samsung Galaxy A24 einrichten?
Hallo,
Mein Vater hat sich ein neues Handy gekauft, da sein altes kaputt gegangen ist. Sein neues Samsung Galaxy A24 wollte er nun einrichten, jedoch ist es nicht möglich eine Internetverbindung herzustellen. Das Mobilfunknetz ist nutzlos, weil man für die Einrichtung nur WLAN benutzen kann, wenn er sich aber mit unserem WLAN verbindet kommt immer die Nachricht "Ohne Internet verbunden" obwohl es auf jedem anderen Gerät problemlos mit ca. 20-40 mbits funktioniert. Auch der Hotspot eines anderen Handys funktioniert nicht.
Wenn irgendjemand was mit dem Problem anzufangen weiß, würde ich mich über Vorschläge freuen!
2 Antworten
Das Smartphone ist ja berüchtigt für derartige WLAN-Probleme. Vielleicht fehlen dem Smartphone noch viele wichtige Updates, da Auslieferungszustand!
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/s24-ultra-wlan-probleme/td-p/9184710/page/4
Ich würde mal vorübergehend das WLAN im Router kompatibler einstellen. Also folgendes :
- Im WLAN-Router nur das 5 GHz WLAN mal ausschalten, sodass nur noch das 2,4 GHz WLAN ( Wifi 4) angeboten wird. Du kannst auch statt das 5 GHz ganz ausschalten, das 5 GHz WLAN (SSID) einfach umbenennen mit dem Zusatz "5", aus 2 SSIDs Otto + Otto wird dann 2 SSIDs Otto + Otto5
- Auch den Wifi Standard im Router von Wifi 5, 6, 7 (AC,AX) zu feste auf Wifi 4(N) einstellen
- Auch die WLAN-Verschlüsselung im Router fest auf WPA2 einstellen (nix mit WPA3 wählen, da sonst PMF im WLAN aktiv sein könnte, PMF=aus ist kompatibler).
- WLAN-Zugriff für neue Geräte im WLAN Router erlaubt (MAC-Filter = AUS)
- Dann WLAN Router neu starten
Jetzt am Smartphone:
- die bekannte WLAN-Verbindung auf dem Smartphone löschen.
- "Intelligente WLAN" (Wifi +) am Smartphone ausschalten
- Bei Smartphone WLAN Sicherheit "Geräte MAC verwenden" einschalten
- Jetzt frische Verbinden mit deinem WLAN (Wifi 4 , WPA2, nicht 5 GHz) herstellen
- Und alle Updates im Smartphone einspielen, auch Neustart machen. In der Hoffnung, das diese Updates am Smartphone die Bugs beheben
Viel Erfolg!
Du kannst das Handy auch über das Mobilfunknetz einrichten, mache ich schon seit Jahren so mit neuen Handys, denn ich habe kein stationäres Internet, nur mobiles Internet. Man muss nur während der Einrichtung separat bestätigen mobiles Internet zu nutzen.