Problem Beim Gleichungssystem?

LGSytem - (Mathematik, lineare Gleichungssysteme, Gleichungssyteme)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du brauchst die Lösung aus dem Buch doch nur in eine der Gleichungen einzusetzen, z.B. in die erste; dann siehst Du, was sie taugt:

4*9,5-4*10,5-4*5,5=38-42-22=-26 und nicht -12.

Dagegen:

4*3-4*3-4*3=12-12-12=-12

Die anderen Gleichungen gehen mit der Lösung {3;3;3} ebenfalls auf.

Die erste Gleichung hättest Du übrigens durch 4 teilen können, dann wird sie handlicher:

x-y-z=-3

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  29.06.2018, 18:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ich habe die Aufgabe in meinen Taschenrechner eingegeben und bin auf das gleiche Ergebnis wie Du gekommen. Ich schätze mal, dass das ein Fehler im Buch ist.

Edit: (oder Du hast dich verlesen, aber das schließe ich einfach mal aus; das hast Du wahrscheinlich überprüft)