Problem beim Aufstellen einer quadratischen Funktion

4 Antworten

Eine Funktion zweiten Grades hat 3 Vorfatkoren...

f(x) = y = a*x^2 +b*x +c

Zwei Punkte hast gegeben und einen dritten Punkt über die 1. Ableitung

y = 2*a*x +b    Wenn Du hier -6,25 einsetzt, dann kommt 0 raus, da beim tiefsten Punkt ja keine Steigung besteht.

Nun löst per Additionsverfahren am besten.

TheTechnoMan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, stehe aber etwas am Schlauch. Wie würde denn die Gleichung ausschauen wenn alles eingesetzt ist? Haben noch nichts mit Ableitungen gemacht. Vielen Dank für die Mühe!

poldiac  26.03.2015, 01:51
@TheTechnoMan

Naja, viele Wege führen nach Rom. Kannst auch direkt die drei Punkte rauslesen, denn der tiefste Punkt wird wohl bei 100m sein, dann hast ja drei Punkte, wenn ich mich jetzt nicht irre xD. Additionsverfahren kennst ja?

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@poldiac

Wo liest du da den dritten Punkt raus? Es steht ja:

Der tiefste Punkt liegt 6,25 m tiefer als der Aufhängepunkt A, 50 m von A entfernt.

Würde das dann nicht heißen dass der Scheitel bei (50|-6,25) liegt? Ich irre mich wsl gewaltig, das Problem ist für mich eben die Daten richtig aus dem Text zu lesen.

poldiac  26.03.2015, 02:05
@TheTechnoMan

Da ist ein Denkfehler, das stimmt schon :), ist schon was spät, also ich würde es halt so lösen, aber wenn Du es noch nicht hattest. kannst es ja auch über die Scheitelpunktform zu lösen.

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@poldiac

Wenn ich mich nicht beim aufstellen der Gleichung vertan habe (oder beim ausrechnen), kommt aber eine total falsche Zahl raus. -7^iwas. :(

Du benötigst für jede Unbekannte eine Gleichung .

Gegeben sind 3 Punkte P1 x1=0 y1=0 ,P2 x2=50 y2= - 6,25 P3 x3=200 y3=50

allgemeine Form einer Parabel f(x)= a2 *x^2+a1 *x + ao hier ist ao =0 wegen    P1 Formel lautet also f(x)=a2 *x^2 +a1 *x abgeleitet f´(x)= 2a2 *x +a1

Dies sind 2 Unbekannte und 2 Formeln,also lösbar

I a1=- 2a2 * x2 dies ist die Extremwertstelle

II f(x)=a2 *x^2 +a1 *x nun I in II einsetzen

f(x)=a2 *x^2 + (- 2*a2 *x2) *x aufgelöst nach a2=f(x)/ (x^-2*x2 *x)

aus P3 ergibt sich a2 = ,2,5*10^-3 eingesetzt in I

a1= -0,25

Prüfe auf Rechenfehler !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f(x) = (1/400) x² - (1/4) x

Begründung gleich im Kommentar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.03.2015, 02:19

Die y-Koordinate beim Scheitel hilft uns nicht weiter. Es sind einfach nur die 3 Punkte gegeben:

A(0|0)

B(200|50)

S(50|-6,25)

Das führt zu den Gleichungen

c = 0

40000a + 200b  = 50

100a + b = 0 aus der Ableitung

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@Volens

Das stimmt mit der Lösung überein. Diese 3 Punkte habe auch ich, allerdings ist bei mir wohl beim einsetzen was falsch. Wie schaut denn die gleichung (direkt nach dem Einsetzen der Werte) bei dir aus? Vielen Dank!

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@Volens

Danke für das Ergänzen, da wir noch nichts mit Ableitungen gemacht haben, habe ich es auf die gelernte Weise versucht. Schaut dann so aus: 50 = a* (200-50)² - 6,25

Iwas stimmt da aber nicht. Wo liegt da mein Fehler?

stekum  26.03.2015, 02:31
@TheTechnoMan

Kein Fehler, beim ausrechnen kommt genau das richtige heraus.

Volens  26.03.2015, 02:33
@TheTechnoMan

Welche Gleichung?

Wenn du die drei x (0; 50 und 200) in die Funktion einsetzt, kommen die y-Werte 0; -6,25 und 50 heraus.

Oder welche Gleichung meinst du?

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@stekum

Meine Güte, ich stelle mich gerade an. Korrekt hab mich verrechnet. Wie komm ich dann schnell nochmal auf die Konstante, also in diesem Fall (1/4) x?

Volens  26.03.2015, 02:36
@TheTechnoMan

Aus der Gleichung 100a + b = 0 , weil du dann a schon hast.

a hattest du ja aus den beiden Gleichungen herausgerechnet durch Rausschmiss von b

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@Volens

Tut mir echt leid wenn ich mich grade blöd anstelle aber wo kommt denn die Gleichung 100a + b = 0 her? Oben steht " aus der Ableitung", Ableitungen haben wir aber wie gesagt noch nicht gemacht.

Danke!

Volens  26.03.2015, 02:43
@Volens

Das müsste auch analog geklappt haben, wenn du den dritten Punkt über die Originalfunktion gerechnet hast. c war von Anfang an Null, sodass du dann nur noch zwei Gleichungen mit den 2 Unbekannten a und b gehabt hast.

Volens  26.03.2015, 02:44
@Volens

Wart mal einen Augenblick, dann stelle ich dir die drei Gleichungen zur Verfügung.

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@Volens

Vielen Dank! Ist echt ne doofe Situation da die Mathe Lehrerin 3 Wochen krank war und wir keinen Supplierung bekommen haben. Daher waren nun nur 6 Unterrichtsstunden Zeit für den Stoff. Und dazwischen diverse andere Prüfungen, weswegen mir nun die Zeit ausgeht. Heute Abend ist die Klausur. :/

Volens  26.03.2015, 02:52
@Volens

(0|0) :: c = 0 ..... das lasse ich bei den anderen gleich weg

(200|50) :: 40000a + 200b = 50

(50|-6,25) :: 2500a + 50b = -6,25 ...... | * (-4)

Volens  26.03.2015, 02:55
@Volens

Addiert ergibt sich:

30000a = 75

a = 1/400

Wenn du das in eine der obigen Gleichungen einsetzt, bekommst du

b = - 1/4

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@Volens

Was ich noch nicht ganz versteh ist warum du den Punkt (50|-6,25) nicht als Scheitelpunkt benutzt, sondern nur als normalen? Ist das nicht der Scheitel?

Volens  26.03.2015, 03:11
@TheTechnoMan

Das ist der Scheitelpunkt, aber für unsere drei Gleichungen mit 3 Unbekannten wäre dies nur von Wert, wenn man schon mit Ableitungen rechnen kann, weil dort eine waagrechte Tangente entsteht (Ableitung an der Stelle gleich Null).

Da wir eine x- und eine y-Koordinate haben, ist es für die zuletzt durchgeführte Rechnung nur einfach ein Punkt der Kurve, der die dritte notwendige Gleichung gebracht hat.

FataMorgana2010  26.03.2015, 09:54
@Volens

Ich denke, dass das alles schon genau so gemeint war, stolpere aber immer noch über die Aussage: "Der tiefste Punkt liegt 6,25 m tiefer als der Aufhängepunkt A, 50 m von A entfernt." Entfernt würde ja eigentlich bedeuten, dass der Abstand zwischen A  und dem tiefsten Punkt 50 m beträgt, und das müsste man ja eigentlich anders rechnen....  aber es ist wohl nicht gemeint, denn dann wäre wohl die Gleichung gar nicht lösbar.

Wenn ich das richtig interpretiere ist der Tiefpunkt T (50 | - 6,25)

TheTechnoMan
Beitragsersteller

Ja, das denke ich eben auch. Wenn ich mich nicht beim aufstellen der Gleichung vertan habe (oder beim ausrechnen), kommt aber eine total falsche Zahl raus. -7^iwas. :(

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@stekum

Ich habe direkt den Punkt B eingesetzt. Also so:

50 = a* (200+50)² - 6,25

da kommt dann aber eben ein falscher Wert raus. Was was ich da denn falsch? Vielen Dank!

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@stekum

Stimmt, da ist ein Fehler. Dennoch kommt was flasches raus. 0,0019444444.

stekum  26.03.2015, 02:41
@TheTechnoMan

50 = a (200 - 50)² - 6,25

a • 150² = 56,25

a = 6,25 / 22500 = 0,0025 = 1/400

stekum  26.03.2015, 02:04

Daher f(x) = a (x - 50)² - 6,25

Da sie durch (0 | 0) gehen soll, gilt 0 = a • 2500 - 6,25, daraus folgt a.