Probezeit wie viele punkte?

2 Antworten

Was die Punkteanzahl angeht, gibt es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Probezeitlern und Nichtprobezeitlern. Auch in der Probezeit kann man theoretisch auf sieben Punkte kommen.

Das liegt insbesondere daran, dass es bei den Probezeitmaßnahmen Zeiten gibt, in denen beispielsweise ein A-Verstoß zwar Punkte gibt, aber keine Probezeitmaßnahme auslöst. Erkennbar an dem Wörtchen "nach" in § 2a Abs. 2 Nr. 2 und 3 StVG.

3 Punkte auf einmal bedeutet, dass die Fahrerlaubnis entzogen wurde bzw. eine Fahrerlaubnissperre angeordnet wurde. Man kann danach noch weiter Punkte sammeln (z.B. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis), aber da man keine Fahrerlaubnis mehr hat, haben die Punkte auch keine Folgen. In diesem Fall werden die Punkte bei Neuerteilung einer Fahrerlaubnis gelöscht.

Wird die Fahrerlaubnis aufgrund eines dritten A-Verstoßes entzogen, so bleiben die Punkte bei einer Neuerteilung der Fahrerlaubnis erhalten. Es wird allerdings schwierig, danach noch viele weitere Punkte zu sammeln, denn ein vierter A-Verstoß in der Probezeit hat in der Regel ein Gutachten zur Prüfung der Fahreignung zur Folge. Abhängig davon kann es wieder zum Entzug der Fahrerlaubnis kommen. In dem Fall werden die Punkte bei einer Neuerteilung gelöscht.

Außerdem gilt für Probezeitler allgemein eine geringere Schwelle, um bei Verstößen ein Gutachten für die Fahreignung einzuholen ( § 2a Abs. 4 StVG):

die zuständige Behörde kann insbesondere auch die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung anordnen, wenn der Inhaber einer Fahrerlaubnis innerhalb der Probezeit Zuwiderhandlungen begangen hat, die nach den Umständen des Einzelfalls bereits Anlass zu der Annahme geben, dass er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist.

Auch in diesem Fall hätte die Entziehung der Fahrerlaubnis bei einer Neuerteilung die Löschung des Punktekontos zur Folge.

Fazit: Theoretisch können Probezeitler auf 7 Punkte kommen, praktisch besteht aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass schon vorher der Entzug der Fahrerlaubnis aufgrund anderer Vorschriften droht. In den meisten Fällen wird dann bei einer Neuerteilung das Punktekonto gelöscht.

7 punkte. probezeit macht dabei keinen unterschied.

https://www.bussgeldkatalog.org/ unten auf der startseite findest mehr infos.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben