Probezeit B nach A2 von neu?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fängt nicht neu an. Es gibt nur einmal eine Probezeit, die (sofern es zu keiner Verlängerung kommt) nach 2 Jahren um ist. Sie beginnt mit dem Erwerb einer der Klassen A1,A2, A oder B

Was jetzt neu läuft sind die 2 Jahre, nach denen du frühestens den vereinfachten Stufenaufstieg auf A machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 08:54

Kann ich es ab dem Datum das da steht erst beantragen oder in die Prüfung gehen für den Aufstieg

Siraaa  05.06.2024, 14:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Ab dem Datum, an dir der A2 erteilt worden ist. Das muss nicht zwingend das Prüfungsdatum sein, z.B. wenn du am Prüfungstag nur eine Prüfbescheinigung bekommen hast. Die Prüfung für den A geht aber prinzipiell schon einen Monat vor Ablauf der zwei Jahre. Du bekommst den Führerschein dann aber erst nach Ablauf der 2 Jahre.