Neuer Sehtest für neuen Führerschein nötig?
Habe vor 1 Jahr meine B Klasse absolviert. Will jetzt A2 machen. Muss ich nochmal einen Sehtest machen und ihn vorlegen oder gibts da ein ablaufdatum, dass ich es nicht nochmal machen muss. Habe den für Klasse B bestanden.
2 Antworten
Der Sehtest ist 2 Jahre gültig. Stichtag ist dabei der Tag der Antragstellung. Wenn der Sehtest beispielsweise vom Oktober 2022 ist, kann der Antrag ohne Sehtest bis Oktober 2024 gestellt werden.
Das gilt nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland, siehe § 12 (7) FeV.
Da steht auch nur drin, dass die Sehtestbescheinigung eine Gültigkeit von 2 Jahren hat. Meine Frage war, ob in Berlin innerhalb dieser 2 Jahre auch im Abstand von mehreren Monaten verschiedene Führerscheinklassen machen kann und dazu ein und denselben Sehtest dazu nutzen darf. Das ist nämlich bei uns nicht so.
Der Mensch macht im Februar 2024 den Führerschein Klasse B.
Im April 2025 will er den Führerschein für Klasse A machen. Eigentlich gilt der Test von 24 noch, aber sucht bei euch das Amt das damalige Original heraus? Bei uns nicht unbedingt, sondern verlangt von diesem Menschen einen neuen Sehtest.
Wie ich sagte, das sollte eigentlich nicht nur in Berlin so sein. Wir haben mittlerweile elektronische Medien, in denen der Sehtest gespeichert ist, und so müssen wir keine Ordner mehr wälzen, um den Sehtest zu finden.
Aber selbst wenn nicht, müsste der Sehtest samt Datum im Datensatz vermerkt sein. Dass eine Behörde außer Berlin noch rückständiger sein kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Kurz gesagt: Bei uns ist das kein Problem, der Sehtest ist in sekundenschnelle zur Hand, und darum kann er auch ein weiteres Mal genutzt werden.
Danke. Natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die gesamte Bundesrepublik bald soweit fortgeschritten sein wird.
Zum Erwerb des Führerscheins, darf der Sehtest nicht älter als 2 Jahre sein. (Es gilt der Prüfungstag der praktischen Prüfung).
Der Erste Hilfe Schein ist dagegen lebenslang gültig, wenngleich JEDEM Führer eines Fahrzeugs eine regelmäßige Auffrischung gut täte. Hier und da ändert sich ja doch mal etwas (bspw in der Reanimationsabfolge)
Gilt das in Berlin auch dann, wenn vor 2 Jahren der Sehtest schon mal für einen anderen FS abgegeben wurde? Die Behörde will doch das Original und ich habe bei uns schon oft erlebt, dass Kunden gesagt haben, das Amt will einen Sehtest, obwohl der alte noch keine 2 Jahre her ist. Den haben diese Kunden für A2 schon gemacht.