Probetag FÖJ Beurlaubung Schule?

Möchte nicht lügen aber eben auch nicht dass sie wissen, was ich vorhabe

Wie soll ich die E-Mail formuliere

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wirst du entschuldigt mit der Wahrheit. Denn ein Probearbeiten ist in der Regel ein Entschuldigungsgrund.

Es könnte ja auch sein, das du vor hast nach deinem Schulabschluss das FÖJ zu starten und deshalb ein Probearbeiten hast. Im Zweifel könntest du es auch so kommunizieren.

Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen, es einfach mit der Wahrheit zu probieren. Es zeigt Ehrlichkeit und Stärke, wenn du sagst, das der Bildungsgang doch nichts für dich ist und du dich für einen anderen Weg entscheidest. Das passiert öfters wie du denkst und in der Regel haben die Lehrer da auch Verständnis.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

hast du eine Idee wie ich die E-Mail formuliere. Kann? Möchte schon dass sie nicht wissen das ich mich nach Alternativen umschaue

NewBegin2018  14.09.2024, 16:25
@Tomatenveteran

Ich würde am Montag einfach das Gespräch mit deiner Klassenleitung oder der Schulleitung suchen.

Wenn du es per E-Mail schreiben willst, erwähne einfach das du eine Probearbeiten im Betrieb XY hast.

NewBegin2018  14.09.2024, 17:15
@Tomatenveteran

Es ist ja an sich ein Probearbeiten. Es könnte ja auch ein Probearbeiten für eine Ausbildung nach der Schule sein. Und ein FÖJ machen auch viele nach der Schule. Das ist gar nicht mal so unüblich.

Bei Probearbeiten kriegst du das auch eher entschuldigt, wie bei einem Tagespraktikum.