Probefahrt als minderjähriger?

4 Antworten

Das ding ist halt nur das ich noch keine 18 bin und meine mutter immer mitfahren muss.

Genau so ist es und nicht anders.

Ist es im autohandel üblich das nicht unbedingt immer ein mitarbeiter bei der probefahrt mitfährt?

Das ist durchaus üblich. Allerdings würde sich der Autohändler strafbar machen, wenn er deinen Führerschein nicht überprüft und dich vor 18 ohne Begleitperson fahren lässt.

Selbst wenn ein Mitarbeiter mitfahren würde, wäre das Fahren ohne Führerschein, denn der Mitarbeiter ist ja wohl kaum als Begleitperson eingetragen.

Lange Rede, kurzer Sinn!

Machst Du vor Deinem 18. B-Day eine fahrt ohne daß Deine Mum dabei ist, brauchst den 18. nicht mehr abwarten wenn Du erwischt wirst.

Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Du riskierst Deinen FS oder
  2. Du hältst die Füße Still

Übrigens wird Dich kein Händler fahren lassen, wenn Du keinen ("freien") FS hast. Die machen sich ja auch strafbar!

Momentan ist sowieso kein gewerblicher Autoverkauf zulässig, also kannst du ganz beruhigt noch bis Ende April abwarten.

Dk25051979  27.03.2020, 12:31

Wer spricht von Ende April? Wir stehen ganz am Anfang der epedemie. Ich denke vor September - Oktober wird nichts laufen. Eher mal warten was noch passiert. Schau nur mal in unsere Nachbar Länder, da hast du ne Vorahnung was noch kommt.... Italien geht aktuell davon aus, daß dieses Jahr nix mehr läuft

Kannst du das bitte mal etwas deutlicher ausdrücken. Ich verstehe dein Problem nicht. Geht es darum, dass deine Mutter nicht mehr bei deinen Probefahrten dabei sein will? Oder, dass du keinen Mitarbeiter des Autohandels bei einer Probefahrt im Auto haben möchtest? Du postest diese und ähnliche Fragen immer wieder auf GF. Außerdem müsstest du nach dem, was du schreibst, in ein paar Tagen 18 sein. Kannst du etwa diese kurze Zeit nicht mehr warten?